vw teilemarkt

Dieser AAV ist eine echte Herausforderung

DerRoteFox
  • Themenstarter

Hier ist was für echte AAV Cracks !

Motor läuft im Standgas Butter weich wie ein acht-zylinder ohne jedlichen Mangel und das bei ca. 170 tkm auf der Uhr. Im Leerlauf dreht er auch willig hoch.....nur unter Belastung zieht das Ding keinen Fisch vom Teller, heißt: bei ca. 40 km/h ist Schluß ! Wenn zuviel Gas gegeben wird, geht die Drehzahl runter, aber im Standgas läuft er wieder wie ne eins. Er tut so, als würde er nicht genug Benzin bekommen.

Nun noch ein paar Hinweise für die Fehlersuche:

- Alle vier Zündkerzen-Elektroden sind rehbraun
- Kein Öl-Wasserschlamm am Öleinfüllstutzendeckel
- Abgas im Leerlauf leicht weißlich, kein Benzingeruch oder Ölfahne
- Ölverbrauch ca. 0,5 l/100 km
- Kein Kühlwasserverlust
- beide Benzinpumpen laufen und fördern ca. 500 ml in 15 sek.
- Endtopf neu
- vor zwei Monaten AU mit Auszeichnung bestanden
- Versuchtsweise wurde der Vergaser (mit Zentraleinspritzdüse) und Lufi gewechselt, ohne Erfolg
- Versuchsweise wurde das Motormanagement gewechselt, ohne Erfolg
- Versuchsweise wurde die Zündspule gewechselt, ohne Erfolg
(die Versuchsweise eingebauten Teile wurden aus funktionstüchtigen Fahrzeugen entnommen)

Nun die Frage: WAS IST DEFEKT ?

Noch ein Tip: Vor der Störung lief der kleine max. 125 km/h

Ach ja........ich kann die Frage momentan auch noch nicht Beantworten, da ich nicht weiß, was dem kleinen fehlt. Als nächstes werden wir den Zylinderkopf abheben und nachschauen wie es um den steht. Wir werden die Aktion mal Foto-mäßig festhalten und mit Hilfstexten versehen.
Wenn Ihr schon den Fehler kennt....her damit. Wir werden sehen wer die richtige Antwort hatte.



du verbrauchst 5 liter öl auf 1000 km? oder tippfehler?

ist das problem unabhängig von den gängen?


gelöschtes Mitglied

    kat voll?



    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Oh sorry...das war ein Tippfehler.
    Er nimmt nur 0,5 l/1000km ! Das wäre ja zu einfach wenn der 5 l fressen würde.

    DANKE für den Hinweis.


    Hatte das Problem bei einem Golf 3 mit 60PS .
    Bei mir war es der Kat der "geschmolzen" war.
    Ich habe die Schrauben am Hosenrohr gelöst und mal kurz getestet, weil es besser ging mal in den Kat geschaut.
    Gruß Polo 1816


    DerRoteFox
    • Themenstarter

    Das Problem ist Gang-unabhängig. Je höher ich schalte um so weniger Drehzahl wird erreicht...es fehlt ihm an Kraft !

    Zum Kat....Kat voll ist fast unmöglich hinzubekommen, außer er frist wirklich 5 l auf 1000 km, dann ist der Kat verseucht. Aber du wirst es nicht schaffen, den Kat so zuzusetzen (mit Öl oder Wasser), das das Abgas im mitteltourigen Bereich da nicht mehr durch geht. Wenn der keramische Aufbau im Kat zusammengefallen ist, ist der Widerstand sicherlich höher als normal. Aber trotzdem wird das Abgas bei ca. 50 km/h da sicherlich noch durchgehen. Ich hab leider keine Erfahrung mit zusammengefallenen Katalysatoren daher werde ich mal den Kat "anklopfen" um zu hören ob da was drin raschelt. Ach ja, beim Testlauf im Standgas konnte ich eine hohe Drehzahl erreichen (und damit viel Abgas was durch den KAT mußte).


    gelöschtes Mitglied

      Benzinfilter mal getauscht?

      Kompression gemessen?


      DerRoteFox
      • Themenstarter

      Den Benzinfilter hab ich nicht gewechselt, da ca. 0,5 l in 15 sek, gefödert wurden. Das muß für einen 1,3 l Motor reichen.

      Die Kompressionsdruckmessung hab ich leider vergessen vorm Ausbau des Zylinderkopfes. Das war echt dumm von mir.






      ja, dann tippe ich auch richtung kompressionsverlust, oder eben antriebswellen wäre ne idee



      DerRoteFox
      • Themenstarter

      Das mit dem Kompressionsdruck ist ok als mögliche Fehlerquelle. Bei den Antriebswellen muß ich passen. Was soll da falsch dran sein. Die können keine 54 PS zu nichte machen.


      gelöschtes Mitglied

        Hast du mal den Vergaserflansch auf Haarrisse überprüft?


        also ich würde mal ganz stark behaupten das der kat dicht sitzt wie auch immer aber es kann passieren das die sich dicht setzten schau da mal nach


        Würde auch mal Kat. tippen. Reicht ja schon, wenn er angeschleppt wurde und mal ordentlich Benzin im Kat verbrannt hat. Dann haste keinen Kat mehr sondern nur noch ein Haufen schrott durch das kein wirklich großes Volumen an Abgasen mehr geht. Und bei Fahrt hast du wesentlich mehr Abgase als im Stand sonst würde das Prinzip eines Turboladers niemals hinhauen denn der Erzeugt auch nur unter Last also bei viel Abgas den nötigen Ladedruck



        Also es gibt ab und zu mal einige die ein Leistungsproblem bei mittleren und höheren Drehzahlen hier haben und zu 90% war es immer ein verstopfter Auspuff (zusammengefallen), oder wie schon geschrieben Rückstände im Kat!

        Gruß


        Der Sisko


        Mich würde aber auch mal interessieren, warum du am falschen Bauteil anfängst zu suchen. Was hat deine Drosselklappe damit zu tun und dein Kopf? Entweder er frisst öl oder nicht. Am besten einfach mal den Kat abschrauben und mal ohne kurz fahren. Wirst sehen es wirkt wunder.


        DerRoteFox
        • Themenstarter






        Ventile_1.jpg
        Ventile_1.jpg
        Ventile_3.jpg
        Ventile_3.jpg
        Ventile_2.jpg
        Ventile_2.jpg
        Kolben_1.jpg
        Kolben_1.jpg

        Das sieht zwar alles ziemlich verkokst und verölt aus, aber das hat mit deinem problem sicher nichts zu tun. Wer wettet noch alles mit dass es am Kat liegt? Meine stimme ist dafür.


        DerRoteFox
        • Themenstarter

        Die Antwort ist ja super gelaufen !

        Text mit Photos fertig und nur die Bilder sind zu sehen. Also nochmal.

        Alle die auf fehlende Kompression getippt haben (wie ich) liegen total falsch

        Der Motor ist zerlegt und bis auf die üblichen Verschleißspuren alles ok.
        Die Ventile schließen dicht (Mit aufgeträufeltem Benzin festgestellt). Dafür sind die Ventilschaftdichtungen hin. Steif wie ne Schuhsohle und nicht mehr dichtend an den Ventilschaft. Zudem haben wir heftigen Ölstein an den Einlassventilen. Dieser Schitt kommt von den Öldämpfen aus dem Kurbelwellengehäuse. Die Kolbenringe sind Top, die Nuten in den Kolben sitzen ebenfalls zu mit Ölstein (das ist das Ergebniss von billigem no-name Öl). Die Lager an Nocken- und Kurbelwelle TOP. Respekt an VAG ! da haben die echt was solides verbaut. Es fehlt nix an der Lagerstärke und das bei ca. 170.000 km auf der Uhr - RESPEKT !

        DER MOTOR WAR ES DEFINITIV NIVHT

        Der wird wieder zusammengebaut und wiederverwendet (mit neuen Ventilschaftdichtungen und gereinigten/eingeschliffenen Ventilen).

        Auf einen Blick zum Katalysator.......in der nächsten Antwort


        DerRoteFox
        • Themenstarter

        Jetzt zum KAT

        Alle die auf KAT getippt haben dürfen ein bischen mehr die Brust heben.
        Kuckst Du hier.......
        Das ist der Müll der auf der Eingangsseite aus dem KAT herausgefallen kam. Dran denken: keine Rasselgeräusche aus dem KAT hörbar



        So sieht die KAT Ausgangsseite aus



        Und so die KAT Eingangsseite



        Ölrückstände haben sich da an die Waben angebacken. Weiterhin fehlen Teilbereiche vom Kat bzw sind verschmolzen mit dem Öl. Wie gesagt vor 6 Wochen oder 700 km hat der Motor die AU noch mit Auszeichnung bestanden. Durchblasen durch den KAT geht auch, ist wie Luftbalonaufblasen.

        Da kann was dran sein mit dem KAT
        Habt Ihr schon mal durch einen normalen KAT bepustet ? Wie schwer geht das ? Ab KAT bis zum Auslassrohr der Abgasanlage kann man ohne Probleme durchpusten.

        Ich schließe mich nun denen von Euch an die auf den KAT tippen. Endgültig kann ich mich erst Donnerstag festlegen, bis dahin ist der Motor wieder drin und ein anderer KAT drunter. Ist dann das Problem behoben wird der KAT e seiner ordnungsgemäßen Schredderung überstellt und die KAT-Tipper belobigt. Wenn nicht, werde ich die von Euch, die den KAT angeklagt haben nie mehr um Tips und Anregungen bitten.

        Und für Eure Tips und Anregungen danke ich euch herzlich
        Wenn jemand noch ein paar Fotos vom Motor braucht, ich hab da gerade einen zerlegten auf derWerkbank liegen


        KAT_2.jpg
        KAT_2.jpg
        KAT_1.jpg
        KAT_1.jpg
        KAT_3.jpg
        KAT_3.jpg

        DerRoteFox
        • Themenstarter

        Warum die Fotos jetzt unterm Text sind anstelle im Text eingebunden muß ich nicht verstehen. Das uploaden der Fotos ist nervig. Und das man nach einer bestimmten Zeit alles noch mal neu schreiben darf weil das Zeitlimit überschritten wurde ist auch nicht schön. Das muß einfacher gehen....HALLO ADMIN....was mache ich falsch ?

        Ich bin mir sicher, das Ihr die Fotos selbst an die richtige Stelle schieben könnt.

        Schon in den KAT gepustet ?

        Bin am Montag auf'm Schrottplatz zum KAT pusten
        und wehe die lassen sich so wie mein KAT pusten


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          beide Benzinpumpen laufen und fördern ca. 500 ml in 15 sek.


          Ist das nich ein wenig viel, wenn ich das mal hochrechne auf 1 minute, sind das 2 liter sprit ....


          Zitat:

          Ist das nich ein wenig viel, wenn ich das mal hochrechne auf 1 minute, sind das 2 liter sprit


          Die können zwar die Menge Födern, aber was die Einspritzung bekommt, bestimmt der Benzindruckregler (dazu ist er ja da ) und der Rest fließt wieder in die Rücklaufleitung, aber ein gewisser hohwer Druck muß halt für die Versorgung anliegen, damit alles gut läuft!

          Heißt also, bloß weil die Pumpen diese Menge/Druck fördern, wird sie noch lange nicht verbraucht!

          Gruß


          Der Sisko


          gelöschtes Mitglied

            Achso, Danke =)


            DerRoteFox
            • Themenstarter

            Da hat der Sisko absolut Recht. Alles was nicht durch die Einspritzdüse geht, wird einfach in den Tank zurückfließen.

            Übrigens zum Thema Benzinvorförderpumpe (das ist die die im Tank eingebaut ist). Die ist an meinem Polo schon seit Jahren defekt. Bis auf die Tatsache das ich die letzten 10 Liter aus dem Tank nicht ausfahren kann läuft der Motor Top und ohne Geschwindigkeitsverlust.

            Wie sind Eure Erfahrungen zum Luftwiderstand beim KAT ?
            Sehen Eure KAT's auch so schei....e aus auf der Eingangsseite ?



            Ich hab vor paar Monaten bei meinem Scirocco Kat getauscht wg. Steuern sparen und hab mir sowohl den alten als auch den neuen gut angeschaut und hab auch den "alten" vom ehemaligen 316i im Hinterkopf:

            Du musst durchschauen können gegens Licht, es darf (eigentlich) nichts zu sein; auch "alte" Kats dürfen nur einen (für dich mit dem Mund/Lunge nicht feststellbaren) sehr geringen Luftwiderstand haben.

            "Luftballon" hört sich für mich nach "KAT dicht" an.
            Schau dir mal einen aufm Schrott an...

            ---

            Ferner: Check mal die Abgasanlage dahinter (ESD etc) auf durchlässigkeit, vllt. hängt da auch grind vom Kat drin

            Durchblasetest reicht eig. schon aus wenn du eine kräftige nichtmehrsovielraucher-Lunge hast


            DerRoteFox
            • Themenstarter

            Hallo Joey !

            Ja dann ist mein KAT nicht mehr so durchlässig wie Deiner. Wenn beim durchpusten "fast kein" Widerstand spürbar sein soll können wir das als den "so muß das sein Zustand" betrachten.

            Vielen Dank für Deinen Hinweis ! Gehe heute auch noch KAT pusten auf'm Schrottplatz.


            DerRoteFox
            • Themenstarter

            Ach ja .....

            Den Rest der Auspuffanlage (ab Endrohr durch Endtopf und Mittelschalldämpfer) hab ich schon durchgepustet. Da war kein Widerstand festzustellen !


            KAT neu (bzw. vom Schrott).

            Hab vllt. noch einen im Keller und kann bei Bedarf nachschaun (is aber evtl wg. Versand am Schrott billiger).
            Alles über 100 Euro is Wucher beim Schrott; schau dass du um die 50 Euros zahlst mit selberausbauen, des scheint mir i.O.


            DerRoteFox
            • Themenstarter

            Dank Dir Joey !

            Lass mich mal heute unsere Schrottplätze abklappern. Mal sehen was die für nen KAT haben wollen. Wenn ich nicht fündig werde, werde ich Dich nochmals kontaktieren wegen dem KAT im Keller (muss aber fürn 86 C sein)


            kat prüfen
            steuerzeiten prüfen
            Zündung prüfen (verstellt)


            polotreff.de
            #31 - 24.10.2009fehlersuche aav vw 86c aav benzingeruch aav vergaser
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen