vw teilemarkt

Kaufberatung

Chilla91
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Polo 6N2, mehr als 3500eu will ich für das kleine Auto was meist schon an die 10 Jahre ist nicht ausgeben.

Was haltet ihr daher zu diesem Auto:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wird der Motor vermutlich noch lange halten? Was könnte kaputt gehen? Würdet ihr mir eher davon abraten? Die Sache ist halt, das ich in 58730 Fröndenberg wohne und mehr als 50 KM´s will ich (bzw. mein Vater) wegen der Karre auch nicht fahren.

    Mfg

    Jan



  • also der motor sieht etwas mitgenommen aus


    Also so macht der doch ein gutes Bild. Das motor sieht aus als ob der nicht so oft gepflegt wurde !

    Ab besten ist immer sich das Auto "live" an zu sehen. Da hat man ein viel besseres bild als so !



    gelöschtes Mitglied

      ich weiss nich wies beim 6n2 ist aber ich kann aus erfahrung sagen, dass ich niemand beim 6N zum 1,0L raten würde....ich hab nun 152 tkm runter und bisher keine großen Probs gehabt aber der Verbrauch ist höher als man denkt...im Endeffekt ists klar, dass der Motor ja erstma was leisten muss um auf seine Geschwindigkeit zu kommen aber meist nimmt sich meiner auch seine 9 L Super....


      ich hab auch den 1,0 mpi... der motor an sich ist super und hält auch gut...
      meienr hat jetzt 129000.. das einzige was außer dem normalen verschleiß (zahnriemen, keilriemen, wasserpumpe) neu musste ist das agr ventil.. da haben die prob. mit... kostet 120€ das teil...
      wenn der das schon neu hat.. kannste den lange phne probleme fahren...

      aber mit dem spritverbrauch stimmt schon... meiner nimmt sich auch seine 7-9 liter je nach fahrweise


      meiner verbruacht auch gerne mal 12l

      sieht aus als wird immer nur die motorabdeckug geputzt^^


      12l mit nem 1liter ^^
      guter schnitt...den hab ich noch nicht hinbekomm^^
      soviel braucht ja grad mal der 3.0l bmw von meinem pa xD


      joa ich fahr auch n passat 3b diesel mit 11,5 litern^^


      oh man
      das geht ab^^



      Also...
      Die MPI Motoren sind erstmal super. Ich fahre meinen 1.4 MPI jetzt mehrere Jahre und hatte noch nie Probleme damit. Sehr pflegeleicht und auch verbrauchsarm (die 16V Versionen sollen sogar anfälliger sein).

      Mit 50 PS wirst du sicher keinen Rennwagen kaufen, allerdings reichen die Pferdchen und dich sicher von A nach B zu bringen.
      Der Verbrauch ist sicher nicht so sparsam wie man denkt, da geb ich der 6N-Lady1985 Recht. Die 50 PS müssen sich schon quälen, um den Polo auf Touren zu bringen. Allerdings wirst du keinen Mega-Verbrauch befürchten müssen.

      Das OpenAir Dach ist einfach der Hammer. Sobald die Sonne scheint, mach ich es auf. Echt klasse Cabrio-Feeling. Ab 100 km/h beschweren sich allerdings die Mitfahrer auf der Rückbank über Atembeschwerden.
      Kann ich vorne (dank Windschutzscheibe) nicht ganz nachvollziehen.
      Ich würde allerdings prüfen, ob das Dach noch nicht spröde und noch richtg wasserfest ist.

      Kinderkrankheiten hat der 6n2 natürlich auch. Zum Beispiel quitschen die Trommelbremsen beim Loslassen gerne. Weiterhin setzten die el. Fensterheber gerne mal aus und die Kupplung ist auch gerne mal nicht bei der Arbeit. Genauso die ZV, die gerne mal nicht das tut, wofür sie eingebaut wurde... Damit muss man allerdings auch nicht unbedingt konfrontiert werden. Bei mir waren bislang auch nur die Bremsen am quitschen...

      Das alles solltest du vorher checken. Wenn die hier schon teilweise genannten "Verbrauchsgüter" wie Kupplung, Keilriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen und co. gewechselt wurden und der Polo generell ein reines Scheckheft hat, kannst du ihn ohne Bedenken kaufen.
      Der wird bei guter Pflege locker noch ein paar km mehr auf der Uhr verkraften...

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        ... das mit den 12 Litern halte ich für ein Gerücht bzw. liegt dann irgendein Defekt vor.

        Habe auch einen 6N 1.0 50 PS ohne Klima. Der gönnt sich so zwischen 5 bis 6. Nagut, ich fahre auch nur 175er auf 13 ", aber das sollte keine 3-6 Liter ausmachen. Und ich wohne im Mittelgebirge ... ich trete den zwar nicht, aber verbrauchsorientiert würde ich meinen Fahrstil auch nicht nennen.


        gelöschtes Mitglied

          also ohne bis heut zu wissen woran es lag hab ich auch tatsächlich einmal einen tank mit 12 L ratzfatz leer gehabt ...

          aber auch nur 1 mal...

          sonst komm ich halt selten und die 8 L marke...

          und das quietschen mit den trommeln hab ich auch _:P


          Vielleicht ist ja auch bei einigen das Ventil im Kühlwasserkreislauf defekt/durchlässig so das der Motor nicht mehr richtig warm wird und somit in der "Kaltlaufphase" gut Sprit frisst.

          Weiterer Mangel den alle 6N2's haben ist das im Innenraum der Softlack an den Türgriffen abblättert sowie vereinzelt immer noch frostbedinge Motorschäden im Winter falls nicht entsprechend nachgebessert wurde.

          Und was mir so nebenbei noch aufffällt...ist das hier nicht eigendlich eher den 9N/9N3 Forumsbereich und somit ?


          Antworten erstellen