vw teilemarkt

Fächerkrümmer/Lambdasonde

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute.

Da ich ja ein Fächerkrümmer verbaut habe, musste das Kabel von der Lambdasonde verlängert werden.
Das Kabel wurde verlängert. (verlötet und mit schrumpfschlauch abgedichtet)

Jedoch läuft der Motor viel zu fett.
Bei vollgas spuckt er schwarze wolken ausm Auspuff und wenn ich ihn von 4000 upm runterlaufen lasse dann knallt er richtig derbe.
Der Verbauch ist auch schön hoch.

Würde mir gerne eine neue Lambdasonde kaufen. Weil ich kein bock hab wieder an den Kabeln zu basteln und die Bude dann immernoch nicht gut läuft.

Welche Lambdasonde kann ich nehmen? Sie muss bis vorn Kat gehen.
Hat der 6n2 nicht die Lambdasonde an der gleichen stelle?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Prolo Polo



Hallo,
die 1.6er Motoren haben auch die Lamda vorm Kat vielleicht passt das auch.
Einige haben auch die Probleme gehabt, da der Krümmer schneller abkühlt als der Origninale und die Lamdawerte nicht mehr stimmten.

Gruß Peter


Ich habe bei mir einfach das Kabel von der Lambdasonde aus dem Motorkabelbaum ausgewickelt und einzelnd verlegt!

MFG



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hi, danke schonmal für eure Antworten.
WIe meinst das mit dem abgewickelt?



UNd wisst ihr ob ich die Lambda vom 1.6 er fahren kann?
Oder liefert die evtl. andere werte?

Ich fahr ja den ALL, 1.0L , 50 ps.


Gruß Prolo Polo


ich habe den kabelbaum auf gemacht, also das isoband abgemacht und habe dann das kabel von der lambda da raus genommen! Also bis kurz hinter der Batterie und dann wieder isoliert.....und dann halt das kabel direkt zur lambda am fächer....ganz easy


moin, du kannst jede lambdasonde nehmen selbst von anderen fahrzeugherstellen, nur die pinbelegung ist halt wichtig, sonst bei polo ist alles plug and play, manche polos haben sogar die lambdasonde diereckt vorm kat...

gruß paddy


hi,

kumpel hat sich bei seinem 1,4er auch die vom 1,6er eingebaut und läuft super

also denk ich,dass das bei dir auch klappen würde...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin jungs.

Danke für die schnellen Antworten.
Was meint ihr kostet eine neue Lambda so ca?

Werd auch einfach mal auf nen schrottplatz fahren und fragen ob die eine Lambda mit langen Kabel da haben.

Gruß Prolo Polo


ne neue dürfte so um die 100 euro kosten eventuell sogar mehr.... billig ist dieses kleine bauteil leider nicht



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay, werd mal beim Boschservice fragen.
Nach ner Lambda für nen 1.6L Motor

Hauptsache die kiste läuft wieder gut. Weil so ist das nix :(


hast du denn wenigstens etwas gemekert beim fächer? außer mehrverbrauch


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Jo, er ist lauter geworden.
Und der zieht nen bissal besser an


hört sich gut an, also werd ich jetzt mal anfangen zu spaaren, wie hast du das mit dem kat gelöst? das katrohr zerstört der den adapter zwischen (mitohne kat)


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hey, ich hab das rohr vom Krümmer halt an das Kat rohr geschweisst.


Okay jungs brauch nochmal eure hilfe.

Seit ihr euch zu 100% sicher das die Lambdasonde vom 1,6l 8V vor dem Kat ist und den gleichen anschluss hat wie mein ALL ?

Weil wenn Bosch die bestellt, kann die leider nicht umgetauscht werden, falls es die falsche ist.

Welcher Kennbuchstabe hat der 1,6L 75 ps motor?

Gruß Prolo Polo


Hallo,
MKB entweder AEE oder AEA.

Gruß Peter


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Und zu 100% sicher das die bis vorn Kat geht, und der stecker identisch ist?

Ansonsten hab ich 150 euro verblasen ^^


das muss passen, ist das gleiche gewinde und der stecker ist auch der gleiche, hab jetzt eine mit nem langen kabel drinne und von irgendeinem abwrack 6n ausgebaut.... der die lambdasonde vorm kat hatte und nicht im krümmer....


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay dann kauf ich mir die vom AEE oder AEA

Danke jungs.
Ihr habt mir sehr geholfen !


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Lambdasonde ist gewechselt.
Jedoch spuckt er bei vollgas immernoch schwarzen qualm ausm pott :(

Kann das evtl. daran liegen das ich ohne Thermostat rumfahre und der motor nicht mehr richtig warm wird. Und zu Fett läuft?

Gruß Julien


hi,

ja das kann sehr gut sein,da dein motorsteuergerät eingespeicherte standart werte liefert und somit falsche werte bekommt.aber kann ich dir leider nich versprechen.


hm zu fett ja.... kann vielleicht mit dem krümmer zusammen hängen das er jetzt besser atmen kann, lauftfilter ist sauber?

temperaturfühler kann aber auch devekt sein!

gruß paddy


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also ich fahr komplett ohne Thermostat.
Da dies kaputt war.

Weiss denn jemand zu 100% ob der motor dann im kaltlauf"modus" um einiges fetter läuft? So das er schwarzen qualm ausm pot haut?


Hm Temperaturfühler müsste eig. funzen.
Bin ich mir aber auch net sicher.

Echt zum momentan.


Hallo,
bei einigen Krümmern ist auch das Problem, dass sie ''kälter'' sind, als der Standartkrümmer, wodurch die Lamda falsche Werte liefert. Dies wird meist mit Thermoband korrigiert.
Würde aber auch ertsmal den Thermostat ersetzen.

Gruß Peter


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Okay dann werd ich das mal machen.
Ist das so ein Thermoband was manche auch an ihrem Turbo haben?


polotreff.de
#26 - 14.10.2009fächerkrümmer mit lamdasonde polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen