vw teilemarkt

µDimension Sub geht nicht mehr...

mäd
  • Themenstarter

Vor ein bischen mehr als 4 Wochen hab ich meinen Ausbau fertig gemacht. Von Anfang an spielte der µDimension JR1004 sehr sauber und präzise.

Doch gestern plötzlich 2-3 kleine Aussetzer und plötzlich ging er garnicht mehr. Also bin ich heute morgen mal hin und hab mir die Sache angeschaut. Hab zuerst gedacht, das eventuell ne SIcherung draußen ist, oder ein Chinchkabel abgegangen ist, oder einfach die Kabel aus der Verschraubung raus sind......aber dem war nicht so

Ich hab den µD ausgebaut und ihn mal bei der Heimanlage drangehalten. Mit dem Resultat, das sich nichts tat. Ergo.....Sub kaputt

Könnte kotzen. Ich hab den vielleicht mit höchstens 70% der nominalen Belastbarkeit angefahren, damit er sich einspielen kann. Und voll aufgedreht hab ich die letzten Wochen auch nicht.
Es wäre echt traurig, wenn er nun wirklich defekt ist, nach nichteinmal 6 Wochen.

Hab mittlerweile nen anderen 25er drin, den ich noch vom letzten Auto hatte. Aber der is nicht das gelbe vom Ei. Muss aber seinen Dienst vorerst tun, bis ich weiß, was mit dem µD ist.
Sowas nervt und bringt mich echt zum kotzen.

Habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt?



Ich hab des mit meinem Carpower Probass 112 erlebt.
Der hat immer sauber gespielt.
Bis er paar mal ausgesetzt hat.Und zack war der Woofer im Ar....!
Und ich weiss bis heut noch nicht wieso.

Wobei aber bei mir die Endstufe auch mti abgeschalten hat.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

mess mal die spule(n) mit einem ohmmeter durch .... kommt nix bzw unendlich ist die spule durch ... rafelt es wenn du die membran vorsichtig reindrückst? dann hat sich die spule vom träger gelöst (zu viel leistung drauf)



mäd
  • Themenstarter

Also es kratzt nichts, wenn ich die Membran vorsichtig reindrücke. Das war das erste, was ich beim Sub selber probiert habe. Einfach um diesen mechanischen Schaden auszumerzen.

Und zu viel Leistung hat er definitiv NICHT bekommen. Waren wirklich im höchstfall 70% der angegebenen Nennleistung. Ich weiß ja, das die Teile ein bischen Zeit zum einpegeln brauchen.

Komisch ist nur, das er am Freitag morgen tadellos ging, als ich das Auto zum VW-Händler gebracht habe. Und am Freitag abend da sowas. Will ja keinem was unterstellen....aber an der HU war einiges verstellt. Aber das nachzuweisen wird schwierig.

Auf die Idee mit dem Durchmessen bin ich natürlich nciht gekommen (peinlich, wenn man bedenkt, das ich was elektronisches gelernt und mal als Tontechniker gearbeitet habe). Habs dann aber gleich mal gemacht.....und siehe da. Ohmscher Widerstand geht auf unendlich.....Spule im Sack. Na super.....also zurückschicken in der Hoffnung, das ich da vielleicht ersatz bekomme. Was ich aber stark bezweifeln werde, weil die dann wiederrum behaupten werden, das ich ihn zu stark angefahren hab. Quasi eigenverschulden.

Mal sehen.....danke für die Tips


Antworten erstellen

Ähnliche Themen