vw teilemarkt

antriebswellen vom g40 anders ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

frage,sind die antriebswellen vom g40 anders als die vom 1,0 oder 1,3 liter?ich bau gerade auf g40 um,deshalb die frage....

könnt ihr mir weiter helfen?



Ja, haben verstärkte Gelenke.


und wie ist das mit dem differential vom getriebe? ich hab nen 4gang getriebe ausm 45ps polo und das atv getriebe was ich noch hier liege habe ist defekt bzw das differential. kann man das umbauen? wäre gut dann könnte man das wieder flott machen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welche antriebswellen passen sonst noch zu dem g40?


Die vom Diesel müssten die gleichen sein, bin mir aber net ganz sicher.Sonst nur die G40


du kannst alle von 45-113ps verbauen!


ATV hat geschraubtes Diff. Alle anderen haben da ein genietetes Diff (Antriebsrad auf Diff).

Antriebswellen kannste alle verbauen die von der länge her passen. Die von "C" Getrieben haben andere längen wie die restlichen NICHT "C" Getriebe.

Ich fahr meinen Turboumbau auch mit 45PS Wellen. Die halten bislang mal schon knapp 20.000km 210Nm und davor ca. 40.000km 170Nm aus...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

fein...problem gelöst bei mir....


.... CEK hat auch n geschraubtes Diff



Hochgeholt wegen verwandter Frage: Ich habe gerade festgestellt, daß die längere der Antriebswellen deutlich dünner ist als die kürzere?!
Ich nehme mal, an die lange G40-Welle sollte so dick sein wie die kurze? Oder ist der Unterschied wirklich nur bei den Gelenken?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sind wirklich nur die gelenke....

kannst mir glauben...wollts a ne wahr habn...


jep, nur gelenke, die einzige dickere ist die Dieselwelle, da es eine Hohlwelle ist.


Also ist die dickere wahrscheinlich eine Dieselwelle?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein...dieselwelle erkennst du...ist die einzigste die aus der reihe fällt..

der g40 wellen sehen gleich aus wie alle anderen (außer diesel dicke welle)..
die gelenke sind nur anders...


also so wie ich das hier verstehe kann ich die g40 wellen an jedem anderem polo montieren oder wie?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

richtig....das passt alles


nochmal ne frage,
ich brauch neue wellen, zwecks umbau auf G60 lader, war beim Tüv und der meinte erstmal, vorne 280er scheiben. dann die antriebswelle will er ne stärkere, bzw. für wieviel PS sind die ori. von VW ausgelegt? wo gibt es die noch? mein VW händler sagt es gibt keine mehr.


Du bekommst normal sowieso nicht mehr als 160PS eingetragen....das macht der SLS ja auch so...warum also dickere Wellen?

Antriebswellen sind Sonderanfertigung wenn du da was anderes haben willst...

Der Salzmann macht sowas zum Bleistift da geänderte Wellen ja auch für seinen Umbau benötigt werden...


Dann bau dir die dicke Dieselwelle rein damit der Tüv wenigstens ruhe gibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

280er scheiben?beim g60 umbau?


ich bau a grad um,aber dies hab ich noch nicht gehört....da könnte ich ja nicht mehr meine 13 zöller fahrn


ja ich war beim Tüv und der hat mir da alles zusammengestellt was ich brauche das er es ohne viele test machen kann, der meinte er könne schon die 40er bremsen lassen, nur dann muss er auf die strecke für ein paar tage und alles testen, temperatur und so sachen.
salzmann baut wellen? ok, das heißt mal bei denen anfragen.
weiß jemand wo cih noch neue wellen her bekomme?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wasn das fürn prüfer?was will der testen?

also da ist hier alles easy...dem wars egal ob die ha mit stabi war,oder hinten scheibe,oder vollschalen,oder der tacho 8% abweichung hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen