vw teilemarkt

Unterschied zwischen Federn

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute,

fragt nicht warum, aber ich will wissen ob man den Unterschied zwischen 2 Federn erkennt. Laut Gutachten hat die eine eine Drahtstärke von 12,1 und die andere von 12,5 mm

Die eine hat 6,5 die andere 7 Windungen.

Kann man da den Unterschied erkennen oder sind die noch in der Produktionsbedingten Abweichnorm?

lG Chris



Naj wenn du damit zu TÜV willst, und dass im eingebauten Zustand ist, erkennt das niemand. Keiner wird deine Windungen zählen Nur dass die unterscheidliche Höhe haben könnte sein


hmmm müsste man mal schauen ich glaub net

das des so nen großen unterschied macht die Federn wo du meinst sind nicht die Orig. oder zubehör ?!



Chr1s
  • Themenstarter

das sind Tiefere Federn ... auf einem Paar sind keine Kennungen drauf - ein anderes habe ich nicht, lediglich das Gutachten. Möchte also meine Federn mit einem anderen Gutachten eintragen lassen.

auf dem Gutachten steht auch nicht der Durchmesser der Feder oder so, lediglich Drahtstärke und Windungszahl...


wenn auf den federn keine nummer steht trägt dir die auch keiner ein!


Chr1s
  • Themenstarter

die meinten das wird klappen, wenn die dicke und so übereinstimmt


gelöschtes Mitglied

    das funktioniert definitiv wenn windungsanzahl,drahtstärke und die tieferlegung annähernd stimmt.

    ob 6,5 oder 7 wird der prüfer definitiv merken. auch die drahtstärke wird penibel eingemessen.


    Chr1s
    • Themenstarter

    auch wenn er einen guten tag hat? das auto wird von einem guten Bekannten dem die Werkstatt gehört dahingebracht...


    Chr1s
    • Themenstarter

    also eingetragen würde das Fahrwerk ... es fehlt nur das Achsvermessungsprotokoll (das habe ich dazugegeben, soll aber wahrscheinlich zu alt sein oder so - das ist vom 17.8.09)

    idioten von der KÜS -.-



    gelöschtes Mitglied

      dann ist doch gut für dich.

      nu pöbelst scho rum das sind idioten. normal hätten die die federn nich ma eintragen dürfen. da du verpflichtet bist schnellstens eintragen zu lassen glauben die nicht das du über nen monat schon so rum fährst. kann ich verstehen...


      Chr1s
      • Themenstarter

      ja aber sogar die TüV leute und der vermessservice hat den kopf geschüttelt und ne ironischge bemerkung gemacht

      also unsere tüver sind ehct geil ... bei denen mach ich die nachkontrolle und de rmeinte: ist kein Problem, solange windungszahl und drahtstärke stimmen ...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also eingetragen würde das Fahrwerk ... es fehlt nur das Achsvermessungsprotokoll (das habe ich dazugegeben, soll aber wahrscheinlich zu alt sein oder so - das ist vom 17.8.09)

        idioten von der KÜS -.-


        Wenn du nachträglich das fahrwerk veränderst musst du zwangsläufig auch ne Achsvermessung machen lassen und diese vorweisen.. und wenn du nicht in der lage bist das alles Zeitnah hin zu bekommen biste selbst dran schuld.. da könnte ja jeder mit irgendeinem Vermessungsprotokoll daherkommen.. ist eigentlich verständlich das dies Zeitnah zur Eintragung datiert sein muss..

        Solange Widungszahl und Drahtstärke mit dem Gutachten übereinstimmen ist es auch kein Problem.. verstehe jetzt nicht wieso dein Fachlicher mangel auf einmal die schuld der anderen sein sollte..


        Chr1s
        • Themenstarter

        Federn wurden alle als H&R eingetragen, keinerlei Probleme. Danke an den TüV

        lG Chris


        hätte eine andere Frage die aber zum Themeninhalt passt, was ist der Unterschied zwischen Original federn für fahrzeuge mit Klimaanlage und fahrzeugen ohne Klima?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen