vw teilemarkt

Querlenker Lager defekt

Ingababy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hätte da mal nee Frage
Mir ist aufgefallen das bei meinem Polo es ab und zu so klappern ganz komisch.
Nun bin ich erstmal in die nächst beste Werkstatt und hab ihn durchecken lassen.

Der Typ meinte das die Querlenker Lager kapput seine und gewechselt werden müssen. preislich komplett 180 €.

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht ? Ist das Preis ok ? oder sollte ich noch ein paar andere Werkstätten abklappern und nach fragen ?

Danke für Tipps !

LG



also der will nur kohle machen, wennde geschick hast, dann kannste dir die selber kaufen, und einbauen, habe mir zum beispiel welche bei ebay gekauft, für 40 euro, und die selbst dann eingebaut, die sind seid 2 jahren verbaut, und keine scheiß quali, musst entweder bei andi delmenhorst kaufen, oder bremsen-king-weser-ems-de, der bezieht die teile auch von andi delmenhorst, oder ist er sogar selber, dann gibt es da noch atp-autoteile, denen du beiden vertrauen kannst, also andi delmenhorst und atp-autoteile liefern immer gute ware
MfG


Wieviel km haben deine Dinger denn schon runter, Ingababy?

Eventuell würd ich ein paar stabilere einbauen (z.B. Audi A2 oder Ibiza Cupra)



Ingababy
  • Themenstarter

danke für die Antworten..
naja selber einbauen würde ich die bestimmt nich
Habe den Polo dieses Jahr gebraucht gekauft laut Tacho hat er 58.000 km runter.

Vielleicht macht es Sinn das ich sie selber kaufe und dann in einer Werkstatt einbauen lasse..

Oder ich fahre nochmal zu anderen und frage was es da kosten würde.

Aber 180 ist definitiv zu viel ja ?


auf jeden Fall mehrere Anfragen starten.
Teile vorher selbst zu besorgen ist immer günstiger und sinnvoll.


Hallo "ingababy",
ich habe das gleiche Problem.
Welchen Preis konntest Du "raushandeln"?
(So als Basis für meine Werkstattsuche....)





Und die korrekte Teilenummer für die A2-Lager lautet 8Z0 407 183 A.
Die A2-Lager sind die mit Vollgummi. (Buchse 1 + 3)


Sers,

meine Lager waren nach 30tkm schon fertig. Hat man beim Fahrwerkseinbau gemerkt.

Aber soweit ich weiß müssen die Lager eingepresst werden?
Oder vertausch ich da was?

Hab auch nun die Lager vom A2 drin bzw. Seat Cupra.

So wie ich mich entsinnen waren die Lager mit 120€ beim Fahrwerkseinbau veranschlagt.

Gruß Vandike


ja, ist ne Presspassung, da kann man sich aber selbst helfen mit ner Gewindestange, Scheiben und Muttern.

Dann braucht man nur die wenigen Euro für die 2 Buchsen zu zahlen.


So hat es jemand selbst gemacht:




Aufbau:
Gewindestange - Mutter - kleinere Unterlegscheibe - große 3mm starke Unterlegscheibe - Audi A2 Lager - Querlenkerkonsole - Hammerkopf mit großem Auge - Unterlegscheibe - Mutter



Ich hab jetzt mal unter meinen eigenen Polo geschaut.
Sieht aus, als wenn dort eine Buchse hochkant drin sitzt.
Oder schau ich an die falsche Stelle?

Da meiner einer der letzten war (Bj.03.09), meint ihr, die haben einfach schonmal in die Teilekiste des Polo 6R gegriffen?
Kann ja gut sein, als Hersteller würde ich auch im Baukastenprinzip entwickeln.
Stellt sich die Frage, ob das eine Verbesserung oder eine Sparmaßnahme ist.
Und vielleicht haben sie ja bei der Dimensionierung der Gummibuchsen nachgelegt?!


Mein Polo:





Zum Vergleich das Bild von nem anderen Polo 9N:



Von anderen habe ich jetzt gehört:

Ende 2008 wurde beim Fabia II, Polo und Ibiza die Querlenkeraufhängung geändert.
Und zwar ist das jetzt verbaute System das bewährte System vom Golf 4, Seat Leon und Octavia I.
Das ist der Querlenker vom 6R.
Umrüsten ist aufwändig, unter anderem muss der Aggregateträger getauscht werde.


gelöschtes Mitglied

    ich hab mittlerweile auch unterschiedliche achsen beim polo gesehen. auch bei gleichen modellen verschiedene ausführungen. keine ahnung, ob das was mit re-importen zu tun hat.

    fakt ist, die lager wurden mittlerweile endlich mal durch stabilere ersetzt.
    die alte ausführung mit nur 2 "streben" war eh "unterdimensioniert".
    mittlerweile haben die alle 4 "streben".

    einbau machen einige auch im schraubstock. (komplette konsolen ausgebaut, hoher aufwand) ist aber ne beschissene methode, oftmals gehen die lager beim einbau schon kaputt und man bekommt sie auf die art und weise auch nicht 100%ig rein.

    bei vw gibt´s ´n spezialwerkzeug in form einer gewindespindel und passenden druckstücken, ähnlich wie das auf dem bild aus dem 9Ninfo forum. mit der methode kann man´s gemütlich im eingebauten zustand erledigen.


    polotreff.de
    #13 - 03.12.2009querlenker buchs?e 9n3 querlenkerlager polo n9 atp querlenker gut bremsen-king-weser-ems-de erfahrung polo lager querlenker bremsen king querlenker lager für querlenker einbauen andi delmenhorst bremsen king querlenker seat polo querlenker n9 querlenker n9 spezialwerkzeug querlenker selber polo 9n polo querlenker lager buchse tauschen bremsen king weser ems erfahrung spezialwerkzeug querlenker polo 9n querlenkerlager golf 3 einbauen querlenker defekt vw golf verschiedene lager größe 9n querlenker querlenkerlager defekt erfahrungen bremsen-king-weser-ems.de
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen