vw teilemarkt

Key-Logger - legal oder nicht?

Holocate
  • Themenstarter

Hallöle,

ich hab' da ma 'ne Frage an eventuelle Paragraphenkenner unter euch.
Ich hab' zur Zeit, bzw. hatte in kleines privates Problem, dass ich nur mithilfe eines sog. "Key-Loggers" lösen konnte.
Ich habe aus dem I-Net eine 7 Tage Testversion eines Key-Loggers gedownloaded und installiert um alle Aktivitäten an meinem PC kurzzeitig zu überwachen und habe demenstprechend sämtliche Eingaben - auch Passwörter - die nicht die meinen sind, für mich sichtbar machen können. Das was ich wollte habe ich erreicht. Aber ich hatte nicht die Absicht Passwörter herauszufinden, ich habe der "überwachten" Person danach mitgeteilt bitte die Passwörter zu ändern und habe jetzt sämtliche Aufzeichnungen gelöscht und den Key-Logger deaktiviert. Testlizenz läuft eh in zwei Tagen ab....war das eigentlich illegal?
Davon mal ab, die Passwörter weiss ich eh nicht mehr....
Wäre schön, wenn mir einer was dazu sagen könnte....

Mfg



weiß es nicht 100% aber wenn es dein alleiniger rechner ist darfst du eigentlich installieren was du willst und schauen was mit deinem PC gemacht wird. kannst ja so gesehen auch in deinem Haus ne kamera hinstellen und die anderen müssen damit klar kommen wenn sie in dein haus wollen so seh ich das.


gelöschtes Mitglied

    Kommt imer darauf an zu welchem Zweck der Keylogger verwendet wird..

    Wenn der Logger auf deinem Privaten PC gelaufen ist und du die Mitbenutzer darüber informiert hast und sie dazu anmiert hast nun ihre Passwörter zu ändern, steht der benutzung zum Administrativen Zweck nichts im wege..


    Sollte hiermit jedoch Daten ausspioniert werden um sich Zugang zu Privaten Protalen wie z.B. E-Mail Account etc. wäre das eine illegale verwendung..



    Holocate
    • Themenstarter

    Zitat:

    Sollte hiermit jedoch Daten ausspioniert werden um sich Zugang zu Privaten Protalen wie z.B. E-Mail Account etc. wäre das eine illegale verwendung..

    Das war ja nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich wissen, ob man mir die Wahrheit sagt oder nicht...was nicht der Fall war.

    Ich habe darauf hingewiesen die Passwörter zu ändern, ja. Zumal ich se eh vergessen hab'. Konnte auch net einstellen diese auszublenden bei der Aufzeichnung. Mir war ja von vornherein klar, dass das nicht so ganz "ohne" ist...aber mir blieb nichts anderes übrig in dem Moment.


    gelöschtes Mitglied

      @ Holocate,

      was wolltes Du mit dem Tool den bezwecken ? wenn ich mal so fragen darf weil sorry son Key Logger macht mein "eigendlich" nur drauf um von 3. Personen die Pws zu ergaunern und für nix anderes. Wenn Du deine PWs für Accs sichern willst gibts zB in Firefox nen intigriertes Tools


      Also nix gegen dich xD aber so ganz kann ich das net glauben


      Holocate
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also nix gegen dich xD aber so ganz kann ich das net glauben

      Kann man auch niemandem verübeln, aber ich sage die Wahrheit. Wenn ich vor hätte Passwörter herauszufinden o.Ä. hätte ich das garantiert net veröffentlicht hier, oder? .

      Ich wollte lediglich damit herausfinden ob man - in diesem Falle frau - mir die Wahrheit sagt, was nicht der Fall war.
      Um nochmals zu verdeutlichen:
      Ich habe weder die Passwörter gespeichert, benutzt oder sonstwas!
      Ich brauchte mir lediglich die Screenshots ansehen, die das Programm alle 30sek machte, ich brauchte mich also nirgends einloggen!


      gelöschtes Mitglied

        hmmmm.....

        Also liegt ja schon nen widerspruch drin, den wie willst Du bitte heraus finden das deine Frau die Wahrheit sagt ohne ihr zu sagen das du sie im hintergrund beobachtes ?


        Du mir ist es wurscht Nur in deinem fall liegt eine Straftat vor, den Du kannst nicht mal ebend ACCs Daten auslesen OHNE deiner Frau davon etwas zu sagen. Was Du mit sicherheit nicht getahn hast weil Du mit 100%sicherheit sonst nicht das erfahren hättes was Du so heraus gefunden hast. Weil ich wäre nicht so blöd und würde dein PC nutzen wenn Du mir sagen würdes " Hey ich habn Key Logger inst. um zu schaun wo Du angemeldet bist " Sorry aber so naiv kann echt keiner sein


        Wie gesagt mir ist es wayne, in deinem fall wird es eh schwer für die betroffene Person dies nachzuweisen also von daher lassen wa mal alles so stehen


        Holocate
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wie gesagt mir ist es wayne, in deinem fall wird es eh schwer für die betroffene Person dies nachzuweisen also von daher lassen wa mal alles so stehen

        Das stimmt wohl. Zumal ich ja lediglich die Screenshots "ausgewertet" habe, da waren die Zugangsdaten ja nur so zu sehen wie du sie halt bei der Eingabe siehst, meist nur Punkte.
        Es ist halt schwierig...aber sie wusste dass der PC überwacht wird, wie allerdings wusste sie nicht...
        Nagut, war nicht gerade ein Kavalierdelikt, wollte auch nichts Böses, nur die Wahrheit...


        gelöschtes Mitglied

          Wenn Du das nächste mal sowas brauchst ^^

          Nutz Firefox dort gibbet nen Account Manager ( Weiss den genauen namen net ) Der speichert alle Accs & PWs mit der endsprechenden URL halt fals man mal formatieren will oder so das man halt sich das speichern kann und nicht alles aufschreiben muss. Das ist legal jedoch muss man dies auch bestätigen das Firefox das speichern soll.

          ich mache dir kein vorwurf oder will dir hier ne prädigt halten xD Du wolltes nur wissen obs in deinem fall legal ist/war ^^

          Hoffe zu mind. ich konnte Sie dir beantworten *g







          Holocate
          • Themenstarter

          Zitat:

          ch mache dir kein vorwurf oder will dir hier ne prädigt halten xD Du wolltes nur wissen obs in deinem fall legal ist/war ^^

          Hab's auch nicht als Vorwurf gesehen .
          Danke trotzdem


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen