vw teilemarkt

Motorgeräusche

silrob
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Es geht um folgendes Fahrzeug:

VW Polo 86c Coupe Bj. 88 33 KW 45PS Vergasermotor.


Das Problem:

Der Motor macht Geräusche. Hört sich an wie ein Jodeln. Wenn man es so nennen kann. Aber erst wenn er warm wird. Als wäre die Wasserpumpe hinüber, oder so. Das nervt ohne Ende.



Was ich bis jetzt gemacht habe:

Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert. Zahnriemen wurde nur ein wenig gespannt, dachte da kommt das Geräusch her. Dem war aber nicht so. Als nächstes habe ich den Keilriemen von der Lichtmaschiene entfernt und das Auto so laufen lassen. Immer noch das Prob. Lichtmaschiene und Keilriemen scheiden somit auch aus. Der Motor ist eigendlich in einen sehr guten Zustand. Hat 140.000 runter und brauch gar kein Öl. Läuft sehr zuverlässig, bis auf die Geräusche, die er jetzt macht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.



Daher meine Frage:

Hatte jemand auch schon mal so ein Prob? Was könnte es sein?

Gruß

Robert



gelöschtes Mitglied

    das jodeln könnte das Krubelwellenrad sein!
    es ist bei mir so,das die einwenig eiert und so gegen des plastik schlägt merkt und sieht man nicht!
    schau mal nach..
    am sonsten ist es die wapu! ! ! egal ob neu oder nicht,könnte produktionsfehler sein
    Lg Dan


    silrob
    • Themenstarter

    Hallo und danke für deine Tips. An das Plastik habe ich auch schon gedacht. Hatte schon mal die Keilriemenscheibe(vier Imbschrauben) und den Keilriemen entfernt. Danach die Plastikabdeckungen vom Zahnriemen und unten an der Kurbelwelle entfernt. Auto laufen lassen, das Jodeln war immer noch da. Egal ob vorher mit der alten Pumpe oder jetzt mit der neuen, das Geräusch ist mit der gleichen Intensität geblieben. Den Zahnriemen habe ich auch schon in allen Variationen gespannt. Von ganz locker bis normal, ohne Ergebniss. Es ist auch schlecht zu lokalisieren, wo es herkommt. Vermute mal irgend wo in Zylinderkopfnähe. Dort ist es am lautesten. An der Wasserpumpe (auch an der neuen) ist es eigendlich ziemlich ruhig.

    Hatte noch was vergessen: Das macht er nur im warmen Zustand und im Teillastberreich bzw. bei ca 1500 bis 2500 Umdrehungen. Dann ist es schon sehr laut. Im Standgas bzw. höheren Drehzahlen ist es schon erträglicher aber immer noch da.

    Ich schraube schon ewig an Autos rum, aber so etwas hatte ich auch noch nie. Bin schon kurz davor den Motor raus zu schmeissen.

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Moment!#Kann sein das das Lager der Lima ausgeschlagen ist! ! !
      hatte es letztes Jahr auch da ich dachte kurbelwelle wäre im arsch!
      ich nach VW der kam mit nem megalangen schraubendreher raus und drückte ihn gegen das gehäuse der Lima und horchte! und das war das jodeln bei mir!
      alte raus neue rein fertig! Jodeln war weg...


      Antworten erstellen