vw teilemarkt

Stecker für Nebelscheinwerfer

VANmetzger
  • Themenstarter

Hallo miteinander.

Habe die Suche natürlich schon genötigt, aber bin gerade an einem (einfachen?) Problem angeeckt.
Wollte bei meinem 86c die NSW/NSL Anlage nachrüsten. Schalter + G40 Rücklichter sind bereits verbaut. NSW + dazugehörigen Kabelbaum fehlt noch.

So wie ich das ganze verstanden habe baut sich das Plug&Play auf. Stecker im Motorraum für Kabelbaum zu den NSW habe ich gefunden.
Jedoch den Stecker für den Schalter der NSW/NSL finde ich nicht. Müsste der nicht in der Konsole (hinterm Radio) irgendwo auffindbar sein?

Und funktioniert das Nebelschlusslicht so bereits schon? (Ja funktionstüchtige Birne wurde eingesetzt... )



nebelschlussleuchte funktioniert immer hat bauch eigentlich jeder polo oder wenn du dir die originalen nebelscheinwerfer einbauen willst würde ich beim schrotti schauen ansonsten kannste wenn du was neueres haben willst auch nach nem nachrüstset ausschau halten bei ebay zb werde mir jetzt auch nebels nachrüsten allerdings runde mit standlichtringen werde dann die aussparungen ausschneiden ein gitter zurecht schneiden und die nebels in das gitter setzten vorteil ist bei den nachrüstsets du hast alle kabel dabei hast meistens nen extra schalter schon dabei also en komplettes set einbauen anschliessen anschalten fertig


VANmetzger
  • Themenstarter

Hatte bis vor kurzem keine NSL. Sogar die Öffnung im Rücklicht Links hat noch sein jungfräulichen Plastikschutz drüber...

Aber der Stecker für den Schalter. Wo zur Hölle befindet sich der?!



Normales vorgehen ist.
Alter Schalter weg neuer rein.
Dann am steuergerät ist ein weisser 2 pol. stecker.
dort wird dann der kabelbaum vom Nebelscheinwerfer angeschlossen.

Allerdings gehe ich stark davon aus das es bei dir nicht vorgesehen ist.
Das heisst im besch*** Fall neue Kabel ziehen.


Da du ja nichtmal ne NSL hattest.
Die ja eigendlich bei uns ab Bj.90 Pflicht sind.


VANmetzger
  • Themenstarter

@*FOX*: Der weisse zweipolige Stecker beim Steuergerät ist vorhanden. Aber ich abe eine kleine Verständnissfrage: der Kabelbaum der dort angeschlossen ist verzweigt sich nur auf zwei mal Nebelscheinwerfer. Dieser zusätzliche Kabelbaum wird also nicht auch noch ins innere des Fahrzeuges, d.h. an den zweistufigen Originalschalter gezogen, oder?


soweit ich das weiß ist der original schalter fr deine nebler vorn wie hinten schon original drin, musst einfach deine nebler an den stecker anschließen und dann sollten die auch schon gehen. hatte die bei mir aich selber mal nachgerüstet un brauchte auch keinen neuen schalter. wenn du deinen rausnimmst siehste da so ein kabel was bei dir auch an dem stecker am steuergerät ist. also brauchst eigendlich keine kabel mehr in den innenraum ziehen.


VANmetzger
  • Themenstarter

ok, ich sehe das Problem. Wie *FOX* bereits angetönt hat fehlt mir da wohl der Kabelbaum für die NSW/NSL im inneren des Fahrzeuges - da im "originalzustand" kein Schalter in der Mittelkonsole montiert war. Da war nur der Schalter für die beheizbare Heckscheibe + drei Blinddeckel (zwei breit, einer schmal).

Da aber der weisse Stecker im Motorraum vorhanden ist, stelle ich mir vor, dass an der Schalttafel demnach auch ein freier Stecker vorhanden sein müsste für den Kabelbaum zum Schalter in der Mittelkonsole.

So, Laut Schaltplan müsste ich dann nurnoch die Steckverbindung T32/4 und T12a/7 bzw. T12a/8 hinter der Schalttafel im Leitungsstrang Armaturen ausfindig machen. Die ganze Verkabelung für die Kontrolleuchten mal vorne weg...


Im Normalfall musst du kein weiteres Kabel reinlegen.

Versuche es einfach.
Eigendlich ist vom Werk auch ein dreistufiger Schalter verbaut.*Mit 2 kleinen Kontrolllampen.


also ich hab nen einfachen schalter der für die nsl ist



so wie bei mir zu bsp. un meine nebler funktionieren ohne probleme


Warte mal bitte.

Wird nicht Nebel und NSL über den Lichtschalter bedient?

Wenn ja sollte es doch Plug/Play passen.


jup der schalter hat insgesamt 2 stufen, einmal nebelscheinwerfer vorne und dann in kombination mit hinten.


bei mir ist original ein exra schalter für die nsl im amaturenbrett beim radio


Du musst jeweil ein schalter haben 2Stufen für park und Fahrlicht und einen haben für Nebelschluss und Nebelscheinwerfer.

Habe eben mal Nachgeforscht.
Der reimport hat zwar keine NSL und Nebels serie gehabt.
Aber der Kabelbaum ist der gleiche .

Es sollte also eigendlich irgendwo in in der ecke vom Lichtschalter oder Radioschacht noch ein freier Stecker sein.
Weil wenn er garnicht vorgesehen wäre würde der auch der Stecker nicht


Danach
Den Lampenträger links gegen einen mit NSL tauschen.
Vorne die Nebelscheinwerfer an den 2 Pol. Stecker anschliessen.
Im Idealfall mit dem Original Nebelschweinwerfer Baum.




also bei mir is es der rechte der auf dem bild zu sehen ist. hab gerade mal ein bild gemacht.


CIMG1660.JPG
CIMG1660.JPG

bei mir ist er in der mitte aber auch dort
werde mir einen kompletten kit mit neuen neblern und extra schalter verbauen wie in meinem thread wie findet ihr diese nebelscheinwerfer sowas in der richtung finde des cool weils einfach net jeder hat


Ruby dein Lichtschalter ist aber links vom Lenkrad
Der Schalter ist speziell für NSL und Nebelgeschichte.


na das is eigendlich der schalter der für die nebler da ist. der andere ist ja nur fürs standlicht und abblendlicht. kannst dir ja mal meine bilder von meinen ansehen. hab auch paar sachen an meinem angebaut was ja eigendlich net sooo erlaubt ist an beleuchtung


in meinem innenraum leuchtet auch alles in blau aber die unterbodenbeleuchtung kommt auch bald hab auch schon en lauflich (knight rider optik)wird wenn ich ne unterbeleuchtung einbau mit eingebaut sieht net schlecht aus hatte ne ganze zeit blaue led standlichter die hab ich aber wieder raus sind zu auffällig


lege mir aber nen extra schalter für die sachen wo die grünen net so schnell sehen die finden des nämlich bei uns in bayern garnet lustig


hab ja bei mir wie du auf dem bild siehst noch 2 schalter oben, einer davon ist für mein standlicht was ich zusätzlich in rot drin hab. damitr mich der spassferein vom tüüf nicht wieder auf die nerven geht die haben immer solche probleme mir nicht weißem standlicht. na die unterboden is ja mehrfarbig die ich da hab. bei mir in sachsen anhalt finden die grnen das auch nicht soo schön wenn man damit rumfährt. is ja auch nur show un shine sooo für parkplätze und so gedacht


weisst aber schon das du die wenn du fährst eigentlich garnet am strom haben darfst muss eigentlich getrennt sein
will bei mir unterm sitz oder so nen extra schalter reinmachen wo ich den strom komplett wegnehmen kann von der unterbodenbeleuchtung und dem lauflicht und die schalter wie du sie hast verwende ich auch zum an ausknipsen aber wenn ich unterwegs bin benutz ich den anderen dann dienen wenn sie mich fragen die schalter nur zur optik


VANmetzger
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Wie *FOX* bereits sagte: der 86c, Bj. 1991 hatte ab Werk keine NSL / NSW. Fahrzeug stammt aus Spanien via AMAG Schweiz und ist z.Z. immernoch in der Schweiz immatrikuliert. Daher sind vermutlich (noch) keine NSL verbaut worden, da eventuell in der Schweiz (noch) keine Vorschrift.

Der linke Schalter für das Licht ist auch dreistufig: Alles aus - Standlicht - Abblendlicht (Motor muss an sein).
Der Nebellampenschalter in der Mittelkonsole ist auch dreistufig: Aus - NSL - NSW (sollte bei eingeschaltetem Standlicht an sein).

Lediglich der Stecker und die Kabelverbindung im Innenraum fehlen mir noch. Habe jetzt mal die Abdeckungen im Innenraum demontiert. Der Stecker will sich aber immernochnicht zeigen.

Von der Wagenausstattung her waren die Nebelscheinwerfer/Nebelschlusslicht aufpreispflichtig. Habe aber immerhin die Variante GT eines 2F. (Siehe VANmetzgers Profil)


VANmetzger
  • Themenstarter

Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten: Bei den Sicherungen 1 + 2 fehlt ja oben ein Kabel. An diejenigen mit NSW: Ist dort bei euch ein/zwei Kabel vorhanden?


DSC_0110.jpg
DSC_0110.jpg

hab gerade mal bei meinem polo geschaut und da sieht es wie bei dir auch aus auf dem bild. also über den 2 sicherrungen geht bei mir auch kein kabel weg. denke mal das die rechts in einen der beiden kabelkanälen mir drin liegt.


VANmetzger
  • Themenstarter

@Rupy-85: Könnte ich Dich bitten noch etwas nachzuschauen? Wie viele Kabeldurchgänge hast du beim rechten "Multistecker"? (auf dem vorgehenden Bild ganz rechts zu sehen).

Vielen Dank

EDIT: Der Durchgang hat 20 Pins, bei mir sind da 7 frei. d.h. 13 Belegt.


Vielleicht kann ja Ruby mal kurz dem seinen Schalter lösen und die Kabelfarbe sagen und im Idealfall von wo sie kommen.

Villeicht kann man dann mal nachvollziehen wo sie installiert werden.
Jetzt ist natürlich die frage, ob der Reimport überhaupt schon das relais für die Nebelsverbaut hat.?


VANmetzger
  • Themenstarter

Ja, das ginge auch... Finde den Stecker wirklich nirgens. Beim Elektrokasten habe ich aber auch keinen freien Stecker gefunden, welcher 5 Pins hätte...

Ab welchem Monat im Jahr 1990 wurden eigentlich die 2F produziert? Also die Frage ist jetzt am Thema vorbei, aber irgendwie ist mir die Notiz beim Schaltplan NSW, die da heisst: "ab 10/90" ins Auge gestochen. Könnte mein 2F einer der ersten gewesen sein?


VANmetzger
  • Themenstarter

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Interieur verschiedene Lichtkabelbäume verwendet wurden. Vermutlich ist NSL als "NSW-Vorbereitet" zu verstehen. Ohne müsste man basteln, bzw. den Kabelbaum austauschen... :(


da ich gerade noch mal am polo war hab ich mir gleich mal meine cam mitgenommen und für euch noch mal paar bilder gemacht aber ih hättet ruhig mal schreibben können das man an den kabelbaum vom sicherrungskasten sowas von bescheiden ran kommt hab mir fast die finger gebrochen an den engen stellen da drin. ach und bitte Rupy


nebler kabel vorne.j
nebler kabel vorne.j
stecker Nebelscheiin
stecker Nebelscheiin

Antworten erstellen

Ähnliche Themen