vw teilemarkt

3f läuft hin und wieder nur auf 3Zyl.

Gargoyles
  • Themenstarter

Hallo ins Land!
Gestern war es wieder so weit! Veranstaltungstag zum letzten Slalommeisterschaftslauf im Pokalwettbewerb des ADAC und der kleine und ich ganz heiß drauf!

Also wie immer Motor schön warm laufen lassen, technische Abnahme und ab in den Vorstart.
Trainingslauf und 1. Wertungslauf ohne irgendwelche Probleme gut hingelegt und nach dem ersten Wertungslauf lag ich gut auf dem 4.Rang mit starker Schlagzahl zu Rang 3.

Und dann gins los: Aufstellung zum zweiten Wertungslauf. Ampel springt auf grün, Drehzahl hoch und Kupplung kommen lassen.

Polo katapultiert sich wie sonst auch nach vorne, Schaltpunkt und 2ter Gang rein. Und dann!?

Was war los!?

Nix! Wagen plötzlich keine Leistung mehr und ich dachte ich fahr mit 45 PS durch die Gegend. Fühlte sich an, als ob ich nur noch 3 Zyl. hatte. Ich also mit dem PÖTTPÖTTPÖTT um die Strecke rum und wild geflucht. Aufgeben!? Fehlanzeige!? mußte ja noch ne Zeit haben. Also rein in die zweite Runde und dann!?
Auf einmal Leistung wieder da und der kleine marschierte was er konnte.
Tja. Wertungslauf war fürn aller Wertesten aber so ist es nun mal! Nachdem das Parkferme aufgehoben war wollte ich dann den guten auf den Trailer aufladen. Ging aber nicht, da er immer ausging!
Hierbei fiel uns auf, dass die Benzinpumpe fürchterlich jammerte.

Nun zu meiner Frage:

Könnte es an der ....Pumpe liegen und kann es sein, dass die gute alte NZ-Pumpe gar nicht für den gezüchteten 3f reicht!?
Wer kann weiterhelfen!?

Ach ja! Ergebnis von der Veranstaltung will ich ja nicht vorenthalten! Ist dann noch der 6te Platz geworden!



gelöschtes Mitglied

    Hi, also die Pumpe sollte für den gezüchteten 3F reichen.

    Was hast denn alles am Motor gemacht?
    Was hat der gelaufen und wie alt ist dein Benzinfilter?


    Gargoyles
    • Themenstarter

    Also, Motor wurde bei einem Motorenbauer letztes Jahr neu aufgebaut und hat jetzt ne Laufleistung von etwa 1500km! 1000km hiervon piano eingefahren und etwa 300km schneller! 200 gehen zu Lasten des Motorsports!
    Was ist am Motor verändert!?
    Nocke + Rad, Chip, Ansaugbrücke bearbeitet, etc.
    Eigentlich alles gemacht !
    Lief die ganze Saison auch vollkommen Problemlos.
    Benzinfilter ist ne gute Idee. Ist zwar noch nicht ganz so alt, aber den bekommt der kleine neben ner neuen Pumpe auch spendiert !



    gelöschtes Mitglied

      also die quitschende außenliegende benzinpumpe hört sich verdammt nach ner kaputten tankpumpe an hört sich zwar komisch an, aber wenn die tankpumpe nebenluft vorfördert fangen die äüßeren an zu quitschen (hab ich vor 1 woche grad durch) dort auf jedenfall mal den verbindungsschlauch von der pumpe und der einheit prüfen (musst dazu natürlich rausholen den mist)

      hast du bei dir mal drauf geachtet das deine tankentlüftung i.o. is ? saugt er wenn du den tankdeckel abnimmst ? wenn ja ist dein tank warscheinlich schon kleiner geworden und dieser hat dann den schlauch von der Tankpumpe kaputt gemacht...
      wenn du nicht sicher bist obs daran liegt einfach mal den aktivkohlefilter rausholen und mal schaun, er müsste relativ leicht sein (vllt so 200-300gramm geschätzt) wenn er zu ist isser deutlih schwerer wie ne packung magarine... (und evtl mal schüttel wenn benzinrauskommt isser ebenfalls dicht !

      mfg


      Gargoyles
      • Themenstarter

      Werde ich auch mal alles nachgucken! Ob der Tank saugt kann ich dir gar nicht sagen! Ich mein aber nicht! Gegen einen kleineren Tank hätte ich nix. Brauchen ja eh nur immer zwischen 5 und 10 Liter Lebenselixier Shellracing!
      Alles andere wäre unnötiger Ballast!

      Woran erkenne ich genau, ob die Tankpumpe defekt ist!?

      Tankentlüftung wird gecheckt!
      Aktivkohlefilter auch!


      gelöschtes Mitglied

        ne du beuel den mal wieder aus wenn er wirklich kleiner geworden ist, sonst bekommst die tankpumpem nicht mehr richtig rein...

        tankpumpe: also du klappst die rücksitzbank hoch (haste ja sehr warscheinlich nimmer... ), schraubst die beiden kreuzschrauben vom schwarzen deckel ab und da siehste dann die anschlüsse... klemmst natürlich alles ab [in fahrtrichtung vorne ist der rücklauf und hinten der vorlauf

      • und die tankpumpe ist mit einem sogenannten bajonet verschluss drinne d.h. du musst die gesamt pumpe linksrum ca 90° drehen (hammer plus stumpfen meißel brauchste dafür, vorsicht wegen der funkenbildung ! dann hocheben und schon hast se draußen.

        dann sollte man eigentlich sehn ob der verbindungsschlauch beschädigt ist oder nicht... siehe bild

        und um den tank raus zu drücken (falls es der fall ist) schiebste einfach n oberteil von ner tankpumpe wieder rein und schließt den vorlauf mit dem rücklauf kurz (benzinschlauch einfach rüber da) dann den großen "durchsichtigen" schlauch der tankentlüftung ab und gut verschließen.

        dann brauchste nurnoch nen bissl druckluft über den verbleibenden stutzen der entlüftung einlassen und dann muesst er direkt rauskommen.

        mfg


        8675_12.jpg
        8675_12.jpg

      • Zitat:

        Könnte es an der ....Pumpe liegen und kann es sein, dass die gute alte NZ-Pumpe gar nicht für den gezüchteten 3f reicht!?
        Wer kann weiterhelfen!?




        Kleiner trick ne mutter nehmen und auf das oberre ende
        der pumpe legen so das der anschluß ned
        beschädigt wird dann dan mit einer zange
        den oberen rand eindrücken um 3mm
        das ergibt einen benzin mehrdruck
        von 0,8bar aufwärz abwährts geschätzt
        fahre den nz selber viel glück noch


        gelöschtes Mitglied

          wat du meinst ist aber der benzindruckregler vorne im motorraum ! das is keine pumpe

          trozdem soll der rest stimmen wie ich gehört habe, geb da aber keine garantie

          mfg


          Zitat:

          wat du meinst ist aber der benzindruckregler vorne im motorraum ! das is keine pumpe

          trozdem soll der rest stimmen wie ich gehört habe, geb da aber keine garantie

          mfg



          Sry meinte ich auch hehe also ich habs gemacht
          geht schon besser und kein ausmaggern



          Gargoyles
          • Themenstarter

          Zitat:

          Zitat:

          wat du meinst ist aber der benzindruckregler vorne im motorraum ! das is keine pumpe

          trozdem soll der rest stimmen wie ich gehört habe, geb da aber keine garantie

          mfg




          Sry meinte ich auch hehe also ich habs gemacht
          geht schon besser und kein ausmaggern



          Und wir haben den guten Weber drauf! Somit fällt Druck vorne aus!Der ist nämlich reichlich da


          Gargoyles
          • Themenstarter

          Dann hol ich mir morgen schonmal ne neue gebrauchte aus dem Abwrack Genesis!


          Zitat:

          Und wir haben den guten Weber drauf! Somit fällt Druck vorne aus!Der ist nämlich reichlich da




          das is mies hatt keiner was gesagt


          Gargoyles
          • Themenstarter

          nö, warum!?


          gelöschtes Mitglied

            und wie schauts aus ? gibs was neues ?


            Gargoyles
            • Themenstarter

            Ja gibts! viel arbeit und keine zeit zu schrauben >>{ . wenn s klappt, dann schaffe ich morgen den rest aus dem genesis zu bauen, und dann gehts an den Renner. Ist aber für mich erstmal sekundiv, da saison ja vorbei ist. dieses jahr gibts für den kleinen keinen rennrollout! :'(


            Gargoyles
            • Themenstarter

            Achja, und wenn der fehler erkannt und gebannt ist, dann gibts hier auch die Rückmeldung.


            polotreff.de
            #17 - 08.10.2009polo 3f tankentlüftung http://www.polotreff.de/forum/t/176280
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen