Guten Morgen,
Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.
Meine Tachobeleuchtung geht nicht. Zuerst dachte ich an kaputte Birnchen, hab mir neue LED's gekauft (wenn dann gleich gscheit) und ausgetauscht. Hat sich nix getan. Kein Licht.
Dann hab ich angefangen auszumessen und bin draufgekommen, das ich zwischen PIN1 (Innenbeleuchtung) und PIN2 (Masse) des Steckers der hinten auf dem Tacho steckt, praktisch keine Spannung anliegen habe (bis auf ein paar mV- also praktisch nix).
Hat jemand von euch schon das Probem gehabt und kann mir weiterhelfen? Hat jemand von euch einen Stromlaufplan oder Schaltplan auf dem die Tachoinnenbeleuchtung eingezeichnet ist?
Da jetzt die schöne Zeit zu Ende geht brauch in ganz dringend eure Hilfe! Das Motorrad muß ich bald einwintern und Geld für die Werkstätte hab ich zur Zeit nicht :-(
HIIIIIIILLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE!
P.S.: Achja- ist ein VW Polo II 86c, BJ 90 (noch vor dem Facelift), Motortyp NZ mit 40kW
Sicherungen gecheckt?
Funktioniert der Rest der beleuchtung? Schalter,Heizungsblende etc.?
Danke für die schnelle Antwort!
Ja- Sicherungen hab ich überprüft- die sind in Ordnung.
Die Beleuchtung am Dachhimmel funktioniert, die Scheinwerfer funktionieren, die Rücklichter, etc..! Das einzige was noch nicht funktioniert ist das Lämpchen des Lichtschalters. Da hab ich auch keine Spannung drauf- das hat aber erst später begonnen nicht zu funktionieren- von daher gehe ich davon aus, daß diese beiden unabhängig voneinander sind!
Wenn auch die Beleuchtung der Heizungblende nicht funzt würde ich mal auf das Poti (Regler,Dimmer) vom Lichtschalter tippen. Kann schon mal vorkommen, das der Widerstandsdaht durchbrennt. Dann einfach den Lichtschalter tauschen.
Scheinwerfer und Innenbelauchtung sind unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung.
LG
Werner2f
Guter Tipp- DANKE- die Beleuchtung des Heizungsschalters hab ich noch nicht überprüft. Ich hab zwar einen neuen (alten) Lichtschalter beim Schrotthändler gekauft- wollte ich ihn aber heute abend wieder zurückbringen- weil dieser von der offensichtlichen Funktion nicht anders funktioniert als der alte Schalter. Wißt ihr die beiden Kontake des Poti am Lichtschalter? Wenn das Poti nicht mehr funktioniert, sollte ich es eigentlich messen bzw nicht messen können (der Widerstand sollte dann eigentlich immer unendlich sein- egal welche Position das Poti gerade ist). Wenn das Poti ok ist, sollte ich den Widerstand ja messen können und das dieser sich verändert. ODER?
vieleicht sind einfach nur die birnen kaputt sonst musst tacho mal rausnehmen und ne LED oder so ranhalten hab ich bei mir gemacht und dann hab ich bei mir gleich blaue leds ran gelötet.
Zitat:
(der Widerstand sollte dann eigentlich immer unendlich sein- egal welche Position das Poti gerade ist)
@68cred
hast du dir den thread eig überhaupt durchgelesen? genau das hat er doch gemacht?
schonma probiert am rädchen das licht heller zu drehen?
Zitat:
schonma probiert am rädchen das licht heller zu drehen?
ich hatte des problem bei mir als ich led`s verbaut hatte auch.
klingt komisch aber dreh die led`s mal um 180° also linken kontakt nach rechts, da ging es bei mir auch plötzlich.
greetz
Zitat:
klingt komisch aber dreh die led`s mal um 180° also linken kontakt nach rechts, da ging es bei mir auch plötzlich.
Das hab ich mir auch schon gedacht- hab ich auch schon probiert- so einfach ist es leider nicht!
hab auch led`s drinne die sehen aus wie die originalen nur halt in blau
wollte mir das löten nicht antun daher diese variante
Zitat:
Jepp wenn LED verbaut sind muss da evtl auch noch ein Widerstand vor.
Tatsächlich- ich könnte mir in den A***** beißen- ich hab eine Sicherung übersehen.
Sicherung ausgetauscht und schon funktionierts wieder so wie es soll.
Trotzdem- vielen Dank an alle für die guten Tipps, das hat mir wirklich geholfen.
Na bitte schön doch.
Ist doch immer wieder schön wenn einem ein Licht aufgeht
LG
Werner2f
Der war aufglegt! *hihi*