vw teilemarkt

G60 Oder Kompressor Oder Turbo?

Dave-KL
  • Themenstarter

ist ja nicht so das ich einfach drauf los kaufe ohne zu überlegen.....



Nene das sagt ja auch keiner, aber ich weiss was sowas an Geld verschlingt...


Dave-KL
  • Themenstarter

gebe ich dir recht, ist auch eine Plus/Minus sache......ich denke mit G60 komme ich aber näher dran als auf Turbo umzubauen, auser jemand verkauft alles auf ein schlag wie vor ein paar wochen bei ebay,da ging das komplette Turbokit mit allen sachen wie LLK etc. für knapp 700 weg.

Bei Turbo fallen mir grade teure sachen auf wie Turbo ansich,Krümmer mit Flansch,Auspuff,öl leitungen etc.
Aber mal sehen, kommt oft doch immer ganz anders



@ Dave

also ich hab bei mir nix ändern müssen zwecks Platz wie z.B. Kühler versetzen usw. ist bei mir alles so wies mit dem G40 Lader auch war, ich fahr die original G40 Halterplatte, wurde nur etwas bearbeitet damit die am G60 Lader passt.. Krümmerabstützung fahr ich keine, weiß nicht ob das was ausmacht, weil hab mir extra nen G60 Lader vor Bj. 89 geholt, da diese angeblich nicht so Vibrationsanfällig sind?
Das einzige was ich mitgemacht hab und was mir von der Firma die meine Abstimmung gemacht hat empfohlen wurde war ein Fächer und 100 Zeller...


Zwecks Zahnriemenantrieb hab ich mir nur ein 30 Zähne Laderrad besorgt was ca. nem 80er original G60 Laderrad entspricht und halt nen längeren Riemen...

Die Umbaukosten waren bei mir ca. 2200 Euro das war:
G60 Lader
Fächer, 100 Zeller, Abstimmung, Laderrad, Riemen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
    beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen


    G60 vs Turbo bei gleichem ladedruck = Turbo ist schneller. (Meine Erfahrung , Hatte beides bei mir im auto)
    G60 Zieht besser an aber Sobald der Turbo kommt kann der G60 einpacken.

    KLeiner Tipp am Rande , Den G60 oder den turbo haste schnell gekauft und eingebaut. Nur Was du dann noch alles machen musst damit das ganze auch schön zusammenspielt, das ist das teuere. Zb bei mir zb LLk + Schläuche Ca 300 Euro , Einstellbarer BDR ca 50 Euro , G60 Düsen .CA 50 euro . Blow off 120 Euro evtl Ölcatchtank 150 Euro Abstimmung 500 Euro usw....... Alleine diese Kleinigkeiten sind schon nen hauffen ......wenn du fertig bist dann hast du das doppelte los wie du eigentlich wolltest. Also überleg es dir gut


    mit 1000 euro kommst nicht weit.

    variante 1 turbo nur mal überschlagen
    - lader 400
    - krümmer 280
    - ll schläche 120
    - 3F nocke 30
    - ölanschluss 100
    - abstimmung (ohne prüfstand) 150
    - bremse vorn 200
    - scheibenbremse hinten 200

    so damit bin ich schon bei 1500 und hab nur grob sachen zusammengesucht.

    Variante 2 G60

    - Lader 800
    - neue ölleitung 25
    - abstimmung (von der stange) 150
    - llschläuche 120
    - riehmscheibenumbau 5 oder 6pk 150
    - laderrad 40
    - bremse wie oben 400

    da bin ich schon über 1500.

    alles OHNE eintragung und sehr optimistisch gesehen. ohne auspuffanlage, fächer, kat etc.


    ganz ehrlich? investier die 1000 euro in den G40 und mach damit was. alles andere wird pfusch oder nix ganzes und nix halbes.

    mfg
    nils

    PS: mit 70er LR OHNE zahnriehmenantrieb und VERNÜNFTIGER kopfbearbeitung hast schon mehr als 160 ps




    Dave-KL
    • Themenstarter

    Wieso andere Bremse vorne?
    Wieso 5 oder 6pk? übernehme meinen Zahnriemenantrieb<<<
    Wieso 800€ für einen G60 Lader wenn es ein gebrauchter gut erhaltener auch macht für 600€ muß ja nicht RS Bearbeitet sein.
    Und ich denke für den ANFANG langt ein angepasster Steck chip und mal sehen wie er dann läuft, und das die Hardwear verbaut ist.
    Aber vielleicht hab ich ja auch glück und finde ein gebrauchtes Kit....
    eintragen lassen etc. kommt alles später.....

    VitaminG60

    Blow off beim Lader? wohl eher nicht oder


    gelöschtes Mitglied

      ne nur bei der Turbine.


      weil die G40 bremse mit 113ps schon überfordert ist. du brauchst sie nicht zum eintragen. aber DU sitzt im auto.

      deinen zahnriehmenantrieb kannst nicht nehmen. brauchst ein neues rad am G60 lader.



      ja er braucht ein anderes Rad und nen Längeren Riemen mehr nicht......

      Bremse brauchst nicht ändern.....Fahr auch original G40 Bremse, das einzige was ich hab sind Sandtler RS Scheiben und andere Beläge vorne.....
      Bremst sich perfekt, ich weiß nicht aber man kann´s auch übertreiben........
      Wir reden hier ja nicht von nem 500 PS Umbau!


      gelöschtes Mitglied

        Naja dann müssen deine scheiben ja sehr gut sein , ich find das es bei mir sogar mit 16v scheiben hinten noch mehr bremsen könnte.


        also mit nem fast serien G mit ca 140ps haben die scheiben schon sehr schnell aufgegeben. und selbst jetzt mit dem turbo hatte ich diesjahr in den bergen nach ein bisschen schnellerer fahrt durch die kurven einen einbruch in der bremsleistung. TROTZ 280mm gelochter scheibe und blackstuff belägen.

        aber jedem das seine ich häng an meinem leben schnell stehen ist da schon ganz gut


        ja anscheinend müssen die Sandtler RS Scheiben in verbindung mit den Greenstuff Belägen gut gehen, weil ich könnt mich von der Bremsleistung nicht beschweren.......

        Klar ist das auch immer abhängig wieviel Leistung man fahren will, aber ich finde wenn man z. B. mit G60 umbau mit 1,1 bar Ladedruck fährt langt die ori Bremse völlig aus......


        wieso denn n anderes laderrad? also ich fahr auch zahnriemen, und hab den jetzt auch am g60 übernommen.. ich weiß net, wieso des net passen sollte? riemen brauchst halt nen längern, aber das rad kannst weiter fahren.

        lg


        65laderad auf nem G60?

        @XG11
        dann fährst du die bremse aber nichtmal ansatzweise am limit.
        die gibt sowas von schnell ihren geist auf, oder du kannst den unterschied des Fadings nicht erkennen. wenn man mal "schnell" fahren will und das nicht nur gerade aus, ist die G40 Bremse völlig unterdimensioniert und da ist es egal was für Scheiben und Beläge da gefahren werden.


        ja er fährt aber jetzt am G40 Lader ein 65er Rad, dass wäre mir dann schon zu krass mim G60 Lader....

        ich fahr z.B. 1,1 Bar mit 30 Zähne Rad (ca. 80er ori G60) möcht ja nicht wissen was dann mim 65er anstehen würden.......


        knapp 2 bar


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Okay alsoooooooo, ich denke auch das Vorerst die Orginal Bremse langt vorne.....Wenn es soweit ist werde ich ganz sicher berichten wie er Bremst!
        Zu dem Zahnriemenantrieb.....er kann übernommen werden mit Längerem Riemen "steht sogar bei jeden Kit bei" ,okay vielleicht etwas größere Laderscheibe aber kann auch später folgen, ist ja ne sache von Minuten sie gegen ne größere zu tauschen.
        Warum nochmal 200€ ausgeben für das 6pk kit?

        Nehme aufjedenfall jede meinung sehr ernst von euch,auch wenn ich gegenfrage.


        @Wovcick

        klar kann ich den Unterschied erkennen, und es ist auch manchmal zu spüren aber das war bis jetzt noch nicht so, dass ich gesagt hätte ich brauch ne andere Bremse.....Es muss ja auch jeder selber wissen was er macht, ich auf jeden Fall lasse meine Bremse so wie sie ist, weil ich komm perfekt damit zurecht, ich fahr zwar nur am Wochenende im Sommer mit meinem Polo, aber dann wird er bestimmt nicht "rumgetragen".....

        und nur "geradeaus" fahren tu ich bestimmt nicht, weil dann müsst ich aus´m Ruhrpott kommen denn bei uns hier in Bayern geht´s eigentlich immer hoch und runter....


        ach komm... die leistung kannst du mit 13" sowieso nich richtig fahren, du versuchst nur dich zu verteidigen damit du deine felgen behalten kannst


        Dave-KL
        • Themenstarter

        ja 13 Zoll ist schon krass.......ich fahr schon wie auf Rohen Eiern auf meine 14 Zöller....ganz zu schweigen wenn es nass ist
        aber 13er und dann G60.......du mußt ein guter fahrer sein


        man is das schwach
        gutes motor update
        verlangt auch ne passende bremse...

        und die serien g40 bremse is nach 3 mal anbremsen aus 100 tot..

        aber wie cassius schon sagte

        Zitat:

        aber jedem das seine ich häng an meinem leben schnell stehen ist da schon ganz gut



        oh leutz, da hamm wir uns n bissl falsch verstanden
        ich fahr aufm g60 n 28er rad, net des 22er vom g 40
        des wär dann scho n bissl derb...


        Jaja, Bremse hin oder her, das kann man immernoch umbauen, erstmal auf Haltbarkeit testen, ich habe meine G60 Bremsanlage auch noch im Karton die kommt erst im Winter drauf, fahre auch noch die G40, Räder blockieren wenn man richtig drauf latscht fertig... Der ist zwar nicht schneller von der Endgeschwindigkeit aber man kann wesentlich schneller an manchen Stellen fahren als vorher

        PS: kauf dir die Halteplatte bei der G-Lader seite, Fächer bei ebay irgend nen gehscheiten gebrauchten Kat entweder 100 Zeller oder ganz weg, (ballast) und bei FTS lässte dir nen Chip machen und sagst er soll noch nen anderes Laderad dabei machen, Riehmen kaufste dir im KFZ Handel fertig, naja und Lader musste selber wissen entweder Investiert man und man weiß was man hat oder man muss Glück haben


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Zitat:

        und die serien g40 bremse is nach 3 mal anbremsen aus 100 tot..


        Sorry aber das ist ein wenig humbuck ....Punkt 1. Der Polo ist nicht unbedingt schneller mit der Endgeschwindigkeit wie voher,nur ist man schneller auf 150 wie voher,daher sollte auch die Normale G40 Bremse ausreichen.
        Punkt 2. viel mehr gewicht wie voher haste auch nicht,daher bleibt auch der Bremsweg gleich, was auch zu Punkt 1 Zählt.
        Und ich sage ja VORERST ......heißt ja nicht das ich Jahrelang so rumfahre
        Ich habe ja schon bissel zeit....fange im November an,und hoffe das ich gemütlich bis Saisonbeginn fertig bin 1.April




        Dave-KL
        • Themenstarter

        Bitte nichts Böse nehmen, bin ja froh drüber das ich Hilfe bekomme von euch,und bringt mich viel weiter.....


        abend!
        jetzt möchte ich auch mein semf dazugeben.

        @ Dave-KL

        Damit wir mal so im rahmen bleiben was die 1000 euronen angeht:

        ?ch fahre py mit einem leistungskit von sls und rs2 lader bearbeitung habe jetzt ca 156 ps.
        habe ihn davor auch "serie" gefahren und habe mich auch entschieden was zu machen, sollte auch ihm rahmen des machbaren sein da ich (noch ) nicht reich bin.

        und siehe da: ich (persöhnliche meinung) bin mit meinem update völlig zu frieden.

        Turbo oder G60 war auch in planung aber wie hier schon gesagt wurde mach lieber was mit deinem g40.(mit den 1000euro)


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Wie flügeltüren und sowas ........ne glaube ich versuche es echt mit dem G60 umbau


        wenn du das vorhast, such dir erst wen der dir den einträgt. das darf kaum noch noch einer. und die die es dürfen, durfen G60 NUR am originalen PY eintragen. nix mit zahnriehmen, nocke oder sonst was. PY Serie und G60 serie.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen