vw teilemarkt

Springt nicht an oder läuft sehr schlecht bei neaa

Dr. Faust
  • Themenstarter



Hallo erstmal...

Also folgendes Problem bei meinem 1 Liter 45 PS Polo:

Morgens springt mein Polo sehr sehr schlecht an.
Je nasser es draußen ist, desto schlimmer ist es.
Also wenn das Gras sehr nass ist, oder Tau auf den Scheiben ist, dann ist es viel schlimmer, als wenn es einfach nur eine kalte trockene Nacht war.

Ich muss manchmal schon wirklich lange orgeln, bis er denn anspringt.
Dann kann ich kaum Gas geben, denn sonst stottert er sehr stark, nimmt das Gas nicht an und dreht nicht hoch.

Ich wohne am Berg und müsste zur Arbeit eigentlich aus der Hofeinfahrt den Berg hoch fahren.
Seit ein paar Wochen muss ich aber einen kleinen Umweg in kauf nehmen, weil ich den Berg einfach nicht hoch komme.

Wenn der Motor nach circa 5 Kilometern warm geworden ist, dann verschwindet auch das Motorproblem völlig.
Er springt dann normal an, nimmt das Gas sauber an und hat volle Leistung.

Er läuft dann im Stand ganz normal. Nur wenn ich dann etwas schneller Gas gebe, dann sträubt er sich dagegen.
Wenn ich dann erstmal bei höheren Drehzahlen fahre, kein Problem,
biege ich ab und beschleunige dann wieder, dann fängt er wieder an zu mucken, bis er eine bestimmte Drehzahl überschritten hat.
Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber würde mal sagen, dass er so ab 2500 gut läuft und dann kann ich das Gas auch voll durch treten.
Darunter nicht.

Wenn ich also mit warmen Motor zu Hause weg fahre, dann kann ich auch problemlos den Berg vor der Tür hoch fahren.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da das Problem ist?

Gibt es da einen Kaltlaufregler der kaputt sein kann?
Oder sind es wohl eher Kontakte der Verteilers, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerfinger?

Wenn ich dann halt tagsüber von der Arbeit wieder nach Hause fahre, kommt es nur selten vor, dass er Mucken macht. Halt nur wenn es richtig feucht und neblig ist und der Motor noch kalt ist.

Wäre euch wirklich zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir da mit meinem Problem weiterhelfen könntet.

Mit freundlichem Gruß
Felix



Dr. Faust
  • Themenstarter



Kann mir da keiner weiter helfen ?


Mach mal vor dem ersten Starten die Verteilerkappe ab und schau da mal rein, ob sich kleine Tröpchen gebildet haben, wenn ja, mit einem Tuch trocken machen, Kappe wieder drauf und Starten!

In den Kappen setzt sich bei dem feuchten/kühlen Herbstwetter gerne mal Tau ab, dann reagiert der Motor wie nach einer Motorwäsche wo danach nicht richtig getrocknet wurde, springt also schlecht bis garnicht an!

Dann könntest Du auch mal den blauen Temperatur-Sensor im Thermostatgehäuse Tauschen, wenn der nun schon seit anfang an drin ist, dürfte der auch etwas Alterserscheinungen haben (kostet beim Freundlichen um 12-15€'s)

Gruß


Der Sisko



Blauer-Tempfühler2.j
Blauer-Tempfühler2.j

Dr. Faust
  • Themenstarter



Vielen Dank für deine Nachricht, werd das mal checken ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen