vw teilemarkt

G40 Drehzahlsignal und stottern

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Hallo,
bei meinem G fängt plötzlich ab und zu beim einschalten der Zündung der Drehzahlmesser an auszuschlagen....
-> Zündung an, -> Drehzahlmesser schießt hoch und fällt wieder runter....
Hab außerdem das Problem das er manchmal stottert und kein Gas annimmt oder ab und an ausgeht....
Bekommt er das Signal vom Hallgeber? Dann könnte das ja alles zusammenhängen.....
mfg



Das Problem hatte ich bei mir auch.
Es fing an mit nem Drehzahlmesser, der nur Unsinn angezeigt hat, ging dann mit Ausgehen unter Last oder beim Kupplungtreten weiter, bis er ganz stehen geblieben ist und nicht mehr anspringen wollte.
Hatte zuerst auf Spritpumpe getippt, dann auf Hallgeber, später noch das Krafststofftrelais getauscht und letztendlich noch ein anderes STG rangehängt, weil mir auffiel, dass der DZM nur vom STG seine Signale kriegt.
Im Endeffekt war's nur ein einfaches Massekabel, was nicht mehr 100%ig fest verschraubt war.

Also: Probier mal alle Stecker durch, ob sie fest sitzen und gucke vor allem, dass sämtliche Massekabel fest sind und da nicht nur ne Oxidschicht übrig ist...


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Meinst du die Massekabel vom Motor? Wieviel hat der G eigentlich, bzw sind zwingend erforderlich, weil meiner ein Umbau ist und ich mir nicht so sicher bin das da alle umgebaut wurden



Kleiner Tip.......
mache mal deine verteilerkappe runter,und wo ich den kreis rum gemacht habe laufen 3 kabel in den Hallgeber runter,schaue mal ob eins von denen blank ist, passiert öffters mal das eins von der hitze, und wenn es am Metall
anliegt springt der zeiger auch wie wild und das auto läuft sehr schlecht.
Kannst du in ca. 1 min. überprüfen


Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

Zitat:

die Massekabel vom Motor?


Die auch, überprüf halt einfach mal alles auf festen Sitz und intakte Isolation.
An der rechten Transportöse vom Motor sind ziemlich viele Kabel verschraubt. Da hatte sich bei mir die Schraube losgedreht... Deswegen gabs beim Gasgeben durch die Trägkeiten und wegen des sich bewegenden Motors ab und an keinen Massekontakt und er ging aus...


hat aber nichts mit der Drezahl zutun die hoch geht zumindest der zeiger der hoch springt!


Wenn das STG durch 'nen Massefehler nur noch Mist produziert, ist das doch gar nicht so abwegig... Denn der Zeiger vom DZM kriegt doch nur vom STG seine Signale, nicht vom Hallgeber (Das entnehme ich zumindest den Stromlaufplänen aus dem Buch "So wirds gemacht")...

Und genau die Phänomene hab ich bei meiner Kiste vor wenigen Tagen auch gehabt. Es war NUR eine fehlerhafte Masseverbindung.



polo2fc: Gibts Neuigkeiten?


das ist mir schon klar das die drehzahl nicht vom hallgeber kommt sondern von der Zündspule.
Aber durch den stecker den ich auf dem Bild dargestellt habe,kommen die selbem singnale auch durch.....und wenn vom gegenstück ein kabel blank ist und der stecker wieder drauf, dann mußte mal sehen was der zeiger macht.....und motor geht laufend aus.


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Ne kann an meinen Massekabeln nichts feststellen....
ABER als ich die Verteilerkappe abgemacht habe, kamen mir ein paar kleine schwarzen Plastikteile entgegen.....



sind die kabel noch okay die ich hier erwähnt habe? ist das gegenstück vom stecker noch fest dran oder wackelt er? die brechen gerne ab innen und dann sitzt das teil recht lose oben drauf.


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Ja kabel und isolierung ist noch 1a... auch von innen was man so sieht..... der stecker oben wackelt ein wenig aber jetzt nicht dramtisch viel....


Antworten erstellen