vw teilemarkt

schon wieder aau -> aav

delisches
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe hier einen Polo mit AAU Motorschaden stehen. Ein Schlachtwagen mit AAV habe ich auch schon hier stehen.

Leider Fehlt beim AAV :
-Zündverteiler
-Steuergrät
-Zentraleinspritzeinheit

Der Zündverteiler ist laut VW der gleiche, Die Zentraleinspritzung ist anders und das Steuergerät auch. Komischer weise gibt es für den AAV 2 Verschiedene Steuergeräte. Ein mal ab und ein mal bis Fahrgstnr. Nun war sich der Vorbesitzer nicht sicher ob es noch der Orgialmotor ist.

Wo her weiss ich nun welches STG ich brauche?



Moin! soweit ich weiss gibt es beim AAV keine Unterschiede was das Steuergerät betrifft........AAV ist AAV alle haben 1,3L 40KW

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Moin! soweit ich weiss gibt es beim AAV keine Unterschiede was das Steuergerät betrifft........AAV ist AAV alle haben 1,3L 40KW


    Natürlich gibt es ein unterschied bei den aav steuergeräten. Sonst würde es nich zwei verschiedene nummern geben. . ich glaub ab 93 würde beim aav motor ein anderer kabelbaum verbaut deswegen gab es auch ein anderes steuergerät .



    Willst du bei der ganzen Sache mehr leistung rauskriegen oder einfach nur das die Karre läuft?

    Wenns das 2te ist, solltest auch einfach alles vom AAU übernehmen. Laufen müsste das!


    beim aav gibt es einaml ein großes und einmal ein kleines steuergerät und haben somit auch verschiedende stecker vom kabelbaum zum anschluss an das steuergerät. das kleinere würde auch im seat ibiza verbaut.
    ein weiterer unterschied der beiden steuergeräte ist das beim größeren meisten der chip gesteckt ist und beim kleinen gelötet.
    also bitte genau nach sehen.


    Steuergerät, und Vergaser passen, und die Verteilerkappe kostet mit finger rund 15€


    @ Sebi 87: Hab mich wohl nicht so klar ausgedrückt.......ich meinte eigentlich dass es wenn delisches weiss welches STG er braucht kein 2.tes gibt, welches in Frage käme........eben wegen dem Stecker. Und ab 93 wurden kaum noch AAV Maschinen mit neuem Kabelbaum eingepflanzt (laut VW) da es ja eh kurz darauf den 6N gab.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sebi 87: Hab mich wohl nicht so klar ausgedrückt.......ich meinte eigentlich dass es wenn delisches weiss welches STG er braucht kein 2.tes gibt, welches in Frage käme........eben wegen dem Stecker. Und ab 93 wurden kaum noch AAV Maschinen mit neuem Kabelbaum eingepflanzt (laut VW) da es ja eh kurz darauf den 6N gab.


      dann wurden die neuen ab 92 verbaut


      Nein ab 93, 92 gabs noch das alte STG.



      delisches
      • Themenstarter

      Es geht einfach nur darum das Der Polo wieder geht. Der Polo mit motorschaden ist ein 01/92 mit AAU. Nun habe ich einen Schlachtpolo mit AAV geschenkt bekommen. Das BJ von dem schlachter kann ich nicht sagen da der Vorbesitzer noch die Papiere vom Wagen sucht. Ob dies überhaupt der orginal Motor ist wusste er auch nicht. Fahrgest.nr: ......znw175824

      Es fehlt der Komplette Zündverteiler nicht nur die Kappe. Aber die Passt ja vom AAU.

      Der Schlachtwagen sollte eigentlich auf den Schrottplatz also könnt ihr euch vorstellen, das der Vorbesitzer die meisten Sachen schon ausgebaut hatte. Leider auch das Steuergerät.


      Die Verteiler sind identisch, auch der Kabelbaum und Benzinpumpen, sogar müßte der AAV mit dem AAU Stg. und der AAU Einspritzung laufen (umgekehrt läuft meiner ja auch), wenn auch nicht besonders gut!

      Dann kannst Du Dich nachträglich immer noch nach einer Spritze und Stg. vom AAV Umschauen, kosten ja nicht die Welt und werden teilweise in den Foren und auch bei egay recht günstig angeboten!

      Gruß


      Der Sisko


      delisches
      • Themenstarter

      So ein STGhabe ich heute günstig auf dem lokalen schrotti bekommen. Eine Spritze hat er leider nicht. Heute habe ich mir dann den Innenraum vom Schlachter noch mal angeschaut und siehe da. Eine Einspritzeinheit lag zerlegt im Innenraum Für welchem Motor weiss ich noch nicht. Falls die Teile vom AAV sind kann ich vielleicht was draus basteln.


      Zitat:

      Falls die Teile vom AAV sind kann ich vielleicht was draus basteln.


      Kannst ja unten mal den Durchmesser der Drosselklappe abmessen, die vom AAV hat 33,7mm (34mm) und die vom AAU hat 27,7mm (28mm), dann weißt Du es genau!

      Gruß


      Der Sisko


      AAU und AAV haben keine Drosselklappe, sind ja Versager


      Nö sind Einspritzer haben halt nur eine Einspritzdüse.


      Zitat:

      AAU und AAV haben keine Drosselklappe, sind ja Versager


      Wenn man solches Unwissen hört, da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf....


      Wieso sollten Vergaser keine Drosselklappe haben? AAU und AAV haben haben nur eine Einspritzdüse..
      @ Mole: entweder du hast dich da jetzt verhaun mit den Bauteilen oder du musst dir die Funktionweise bzw. den Aufbau einer Einspritzung nochma genau anschaun...

      Gruß


      Zitat:

      Wenn man solches Unwissen hört, da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf....


      Na ja, "Profile" sagen meißt vieles!

      Gruß


      Der Sisko


      Nungut ich hatte unrecht is ne Monomotronic.

      Wenn man es nicht genau weiss kann man sich Belesen, lag ich halt falsch, aber deshalb Persönliche Beleidigungen auszusprechen, und über das Profil zu Lästern muss nicht sein.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Na ja, "Profile" sagen meißt vieles!

        Gruß


        So sieht es aus


        Zitat:

        und über das Profil zu Lästern muss nicht sein.


        Warum schreibst Du dann so ein Mumpitz in Dein Profil? *kopfschüttel*

        Entweder willst Du auch ernst genommen werden, oder Gelächter ernten, wenn Du auch ernst genommen werden möchtest, würde ich darüber Nachdenken mal das Profil zu ändern! *ernsthaft*

        Und in keinem Text ist hier jemand persönlich beleidigend geworden, irgendwas stimmt mit Deiner Auffassungsgabe nicht *nicht persönlich nehmen*, aber wie gesagt, mit keinem Text, war das persönlich, eher allgemein auf Dein "Profil" bezogen, aber mit 25j sollte man das schon verstehen...oder?

        Gruß


        Der Sisko


        delisches
        • Themenstarter

        Ich denke mal das er mit dem "vergaser" bzw mit der Drossel-klappe ein wenig vertan hat. Ich habe mir sein Profil angeschaut. ich weiss nicht was ihr meint aber naja, das ist ja auch nicht der grund dieses themas.


        aber zurück zum thema.....


        Woran erkenne ich ob die düse vom aau oder aav ist? hatte hier irgendwas gelesen das an der kompletten einheit ein anschluss mehr dran wäre?!


        Er meint wahrscheinlich meinen Beruf, und meine Interressen.

        Aber wenn man mit 44 darauf nicht Klarkommt ist das nicht mein Problem.

        Nein ich werde mein Profil nicht Ändern, da ein Profil auch denn Menschen darstellen soll, auch wenn der Sich nicht Traut nen Bild von sich reinzustellen.

        is mir nu auch Egal, zurück zum Tema (ich bin weg).


        polotreff.de
        #24 - 12.10.2009aav vergaser aau polo aav 40kw vergaser steuergeräte polo 1,3l aav anschluss steuergerät aau drosselklappenpotentiometer polo aav aufbau drosselklappe aav aau polo steuergerät stecker aau steuergerätenummer vw aav welcher zündverteiler beim aav vw polo 2f 40kw vergaser verschiedene aav polo aav zündverteiler http://www.polotreff.de/forum/t/176634 "sebi 87"
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen