vw teilemarkt

wer kennt sich mit Pendlerpauschale aus?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

folgende frage,

ich streite mich grad mit meinen eltern wegen der pendlerpauschale.die meinen,dass ich kein geld zurück kriege,weil ich azubi bin und sogesehen nicht genug steuern zahle.

ich meine schon,dass ich die zurück erstattet kriege^^

ich habe einen täglichen weg von 65km.

kennt sich da vielleicht jemand gut mit aus,der mir genau sagen kann,wie das läuft?



Da du als Azubi keinen Lohnsteuerjahresausgleich machst, kannst die Kilometer auch nicht von der Steuer absetzen...

Es wird je geguckt was du an Lohnsteuern gezahlt hast, da wird dann die Pauschale (und andere Sachen die absetzbar sind) gegen gerechnet und dann wird geschaut was sache ist...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so kenne ich das...


aaalso, ich bin auch azubi, und habe es auch probiert mit geld wieder zu bekommen, aber ich bekomme keinen einzigen cent, da ich keine lohnsteuer zahle, und so wird das bei dir auch sein, solange du keine lohnsteuer zahlst, bekommste auch nichts vom staat wieder
ich find das sowiso scheiße, was die mit uns azubis machen, die sollten alles an geld behalten dürfen, aaber nein, der deutsche staat muss natürlich alle leute verarschen

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen



gelöschtes Mitglied

    ich bin zwar kein steuerberater,aber würde sagen das du das geltend machen kannst.

    zu beachten ist aber das du maximal deine einbezahlte lohnsteuer zurückerstattet bekommen kannst.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was die mit uns azubis machen, die sollten alles an geld behalten dürfen, aaber nein, der deutsche staat muss natürlich alle leute verarschen


      Was erwartest du ?
      Ohne Qualifikation, kein entsprechendes Gehalt...

      "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", sei froh das du etwas Geld bekommst und nix mitbringen musst..!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        So als Azubi zahlst Du keine Steuern

        Somit hast Du kein anrecht deine Anreise zum Arbeitgeber ^^ zu versteuern was Du momentan zahlst sind die ganz normalen Sozialabgaben und keine Steuern ^^

        Wievieltes Lehrjahr biste ? 2. Lehrjahr? oder schon 3. ? Weil dann wäre meine frage haste im 1. und 2 oder halt im 1. schon ne Steuererklärung geschrieben ? NEIN! ich nicht ^^ ... also bitte xD

        ow man was lernt ihr eigendlich noch in der Schule ? Das war 10. Klasse bei uns in Wirtschaft
        ( Sorry aber so ne frage zu stellen ... find ich müsste eigendlich Allgemeinwissen sein. )



        Naja Allgemeinwissen... Ich hab sowas inne Schule nicht gelernt...

        Und es gibt genug die kein Bock auf´s Steuerrecht haben

        Obwohl es eigentlich nicht wirklich kompliziert ist so´ne Erklärung auszufüllen...


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        @punisher

        nee unser lehrer hat uns lieber ständig was vom 2. weltkrieg und sonstigen zeug zu erzählen,also enschuldigung,dass ich in der sache dumm geblieben bin :P

        und nein,ich habe noch keine steuererklärung geschrieben,WEIL ich jetz erst im 1. lehrjahr bin!

        wenn ich über diese sachen bescheid wüsste,würde ich sie ja wohl nich hier rein schreiben.....


        aber anscheinend haben meine ellis recht so wie ihr das sagt.....aber vielen dank für eure antworten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen