vw teilemarkt

45 Grad Winkel

V4 POLO
  • Themenstarter

wo kann man sowas herbekommen oder kann man die aus den üblichen messingwinkeln selber machen finde in den baumärkten immer nur 90 Grad brauche die für den kofferraum ausbau da na platte aus holz in 45 Grad rein soll


mfg V4 POLO



gelöschtes Mitglied

    nimmst ein Rechtwinkliges 3-Eck...trennst dies genau mittig, schon haste ein zwei 3-Ecke mit 45° winkel.. zur Not gibt es im Baumarkt auch verstellbare Winkel..


    V4 POLO
    • Themenstarter

    das erste hört sich gut an aber wo bekommt dan denn dreieckige metallstücke?

    udn mit den verstellbaren winkeln ist gut habe ich gar net dran gedacht



    gelöschtes Mitglied

      Ok.. Metall ist blöd.. hatte an MDF oder so etwas gedacht.. oder Multiplex..

      aber dann wäre der Verstellbare Winkel wohl am besten

      sowas z.B.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • V4 POLO
      • Themenstarter

      aso ne äm sorry falsch erklärt dann brauche so einen winkel in 45 grad zum verschruben der multiplexplatten im kofferraum
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • nur ein bespiel winkel


    • gelöschtes Mitglied

        Das ist doch das tolle am Handwerk... selber bauen.

        Wie Paddy schon sagte, Aus Holz was bauen,.. oder mit Gehrungen arbeiten..?

        Alternativ kannste einfach einen 90° Winkel solange mitn hammer bearbeiten, bis er 45° hat... (unter einwirkung von Hitze gehts einfacher) Mit ein wenig Gefühl fürs Werkstoff kann man schon recht brauchbare Ergebnisse erzielen.


        Ansonsten: evtl. selber schweißen.
        Es gibt 100 Möglichkeiten, such dir die beste aus.

        Ich pers. würde ein konstrukt aus Holz bauen, was eben diesen winkel schon aufweist.


        V4 POLO
        • Themenstarter

        ja das war das was ich brauchte danke tristan ich werds mal mit der bearbetung per muskelkraft versuchen danke xD

        CLOSED


        gelöschtes Mitglied

          Hö...? Was hast du denn jetzt vor? x)


          man kann ein genau 45° winkel ganz schnell selber aufzeichnen man halbiert einfach den 90° das geht ganz einfach mit nem zollstock ...ich bin zimmerer und ich mache es auch immer so.ich zeige es dir mal an einem beispiel allerdings im kleinformat man macht sich einen rechten winkel bzw zeichnet ihn auf und legt an beide schenkel eine zollstockbreite an zieht jeweils ein strich und hat danach immer ein perfekten 45°winkel.das prinzip der winkelhalbierenden falls man grade keinen 90°winkel zur hand kann man alles mögliche nutzen was eine maschienenkante hat meistens haben alle platten gipskarton oder ähnliches einen rechten winkel man kann sich wenn man sowas etwas überträgt auch noch mehrere punkte machen und jede linie verlängern umso genauer wird das ganze ich hoffe ich konnte helfen



          DSC00299.JPG
          DSC00299.JPG
          DSC00300.JPG
          DSC00300.JPG
          DSC00301.JPG
          DSC00301.JPG
          DSC00302.JPG
          DSC00302.JPG
          DSC00303.JPG
          DSC00303.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Soviel Geometrie sollte eigentlich jeder beherschen,...

            Aber trotzdem super nett von dir, Goldi

            Leider gibts hier im OT ja keine Bedankenfunktion..

            Auf n Bau wird man erfinderisch.. zu Hause wird güsst die Tischkreissäge angeschmissen und zack hat man sein Werkstück


            gelöschtes Mitglied

              oder gehe in einen richtigen baumarkt bei uns gibt es in jeden baumarkt der hier ist 45grad winkel


              ich bin aber der meinung das leute kein geld für 2-3 45° schnitte ausgeben müssen man kann sich aus ner kleinen holzplatte auch einen bauen danach kann man es in kamin feuern oder so ich wollte mit meiner zeichnung nur verdeutlichen das man ausser n stift und n zollstock nichts weiter braucht.gib mir n fuchs und ich säg dir dat auch mit der hand obwohl es vielleicht etwas dauern könnte sowas aus ner 2 meter platte zu schneiden ...

              @ tristan nichts zu danken und ja auf dem bau wird man schon sehr doll erfinderisch das darf ich dir garnet erzählen was ich schon für sachen gesehen habe x) ich geb dir ein beispiel worüber du mal schmunzeln kannst schneide mal ne 2 meter mdf platte mit einer flex x) nur zur info ich kam nicht auf diese geistreiche idee x)


              gelöschtes Mitglied

                OT:

                @Goldi: Brauchste mir nich erzählen, ich war lang genug als Elektriker aufn Bau tätig


                gelöschtes Mitglied

                  Also Obi hat defi 45grad Winkel, wobei es gibt einstellbare Winkel die man auch dafür nutzten kann sind aber alles Klamotten die nicht nur 0,50,- das stk kosten sondern schon mehr






                  Zitat:

                  Brauchste mir nich erzählen, ich war lang genug als Elektriker aufn Bau tätig


                  najut denn kenn ich ja jetzt nen gleichgesinnten von der baufraktion x) gut zu wissen...da sag ich nur eins...die sind doch alle bekloppt auffen bau UND...lass uns gehen die maurer geben ein aus x)


                  V4 POLO
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  #11 - Verfasst: heute - 16:45:25
                  oder gehe in einen richtigen baumarkt bei uns gibt es in jeden baumarkt der hier ist 45grad winkel


                  meinst hellweg udn hagebau sidn keien richtigen baumärkte?


                  gelöschtes Mitglied

                    Mhh naja Baumärkte waren und bleiben halt mehr Heimwerkermärkte..


                    V4 POLO
                    • Themenstarter

                    jo so sehe ich das auch ich muss mal gcuekn jetzt welches am betsen klappt ob mir warm machen oder aus meinen multiplex rersten die winkel machen kann euch dann aj bescheid sagen was besser ging


                    Antworten erstellen