vw teilemarkt

Sparco Vollschalen Breite?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus,

bin momentan auf der suche nach schönen Vollschalen für mein Polo!
Wichtig ist das sie auch passen von der breite her mit Stahlkäfig!

Und muß auch rein passen, können ruhig eng sein, nur halt nicht so eng das es richtig drückt!
bin 173cm groß und ca.85kg reine muskelmasse ne spaß, aber mache schon Kraftsport, also bin nicht dünn!

Zur Auswahl stehen momentan:
--Recaro SPG neu privat ca.750€-800€
--Sparco Pro2000 gut gebraucht ca.480€
--Sparco REV Plus modell2009 neu Händler 760€

und preise?

Die REV sollen ziemlich eng sein!
was meint ihr ist zu empfehlen?!?!

dank euch schon ma



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Komm grade vom HUBER, der hat nen Sandtler SponsorE da gehabt, der passt von der breite her einwandfrei, Und ist jenau der gleiche wie der Sparco Evo!hat ein inneres maß von 335mm!

Jetzt sagen alle das Sparco REV so saueng ist, der hat ein innenmass von 327mm!machen die 8mm wirklich so viel aus?

jemand erfahrung mitm Sparco Pro2000, EVO, REV oder den Sandlter nachbauten sprich Sponsor P,E oder R!
oder dem Recaro SPG!


gelöschtes Mitglied

    eigentlich ist nur probesitzen die richtige lösung!
    alles andere hilft dir nur wenig.

    z.b. essen motor show im nov/dez, aber bisschen weit weg von dir



    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    also hab jetzt die 2 sparco pro2000 gekauft! 2 kleine einrisse an den übergängen drinnen welche man denke ich nähen kann wenn der bezug weg ist!
    habe jetzt 390€ gezahlt, sind noch 2 richtig laufschienen dran!alleine für die hätte ich denk noch nen 100 bezahlt!müßte ok sein oder?

    jetzt die frage:
    --zum bezug weg machen, muß man ja nur unten die feder aus hängen und das stahlseil lösen oder?ist es ein großer akt die runter zu machen?
    --kann man den bezug nähen mit spezialfaden, bzw. kann es nen sattler für günstig?

    zu den gurten:
    --bin jetzt natürlich noch auf der suche nach 4punkt gurten! was ist zu empfehlen, ganz starre ,elektrische oder nur rolle?

    --und kann ich die 2 beckengurte von der seite an den verschraubungen von der seitlichen befestigung direkt an die schale schrauben, oder muß die an die konsole oder karosse?


    wegen starren gurten, da kannste dich dann wenn ma angeschnallt bist, kein stück mehr bewegen, oder?
    dachte mir das man bei denn elektrischen vielleicht den vorteil hat das mann auch noch angeschnallt die tür zu bekommt, oder heizung aufdrehen etc.!oder ist das nur halb so schlimm?

    hätte evnt. auch lieber z.B. sandtlergurte, da jeder wirklich jeder die schrothis hat!

    Und zu den konsolen, diese würde ich gerne selber bauen, und zwar so das ich so weit wie möglich unten bin, ohne die ganze karosse abändern zu müßen!jemand vielleicht ne idee?
    stelle sie jetzt schnell auf jedenfall ma so rein, zum schaun

    dank euch


    also es ist die frage was du vor hast!

    ich hab die sparco sprint drin und fahre die mit staren gurten. ich kann alles mit den bedienen, nicht so wie die meisten behaupten man könne am amaturen brett keine knöpfe mehr drücken.

    nun zu deiner frage: die konsolen kannst du ganz einfach selbst bauen. nimmst im grunde winkelstahl oder vierkantrohre für und baust ein 4eck damit. willst du den ne laufschiene verwenden? wenn ja kann ich dir gerne mal ein foto schicken von meiner konsole als anregung. schaffe es aber erst morgen den noch sind die sitzte eingebaut!

    gruß benny


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    jup, laufschiene will ich weiter verwenden, da ich den sitz doch gerne verstellbar will, da hin und wieder auch ma meine freundin fährt(wenn ich daneben bin )

    das die dinger schnell gebaut sind, ist klar, aber will halt soweit wies geht runter, aber eben möglichst ohne große karosserie verändernung!so wies manche nach DMSB machen, und querrohre dazwischen schweißen, muß nicht nicht sein!
    also her mit pics daniel-kern@t-online.de oder stell sie hier direkt rein, dann haben auch andere was davon!

    also kann man sich mit starren gurten schon einigermaßen bewegen?bekommt mann die tür zu wenn die ganz auf ist, und mann angegurtet ist?


    gelöschtes Mitglied

      Auf gar keinen Fall die seitliche Befestigung der Gfk Sitze zusätzlich belasten.
      Die gehen schnell kaputt.
      An der B-Säule nimmst den original Punkt. Am Tunnel empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
      Auspuff ab, Auspuffdämmung ab (sind nur 4 Klammern)
      Tunnel durchbohren und Stahlverstärkungsplatte dahinter schweißen (kostet 2,20&euro
      Aufwand 1 Stunde.

      (Auf dem Foto unten ist aber auch noch die originale Sitzschiene entfernt. Es geht aber auch, wenn diese noch "montiert" ist, nur eben etwas weiter hinten.)


      Stahlverst?rkungspla
      Stahlverst?rkungspla
      P1030831.JPG
      P1030831.JPG

      also ich hab meine gurte in der konsole befestigt. ist viel einfacher und hält bombe. wie gesagt bilder folgen morgen den morgen baue ich sie erst aus!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      naja bei mir dauert das wing länger, mitm auspuff weg machen!gruppeA verschweißt und mit extra aufhängungspunkten!
      aber ma schaun wie ichs mache! original ist der eine teil ja auch nur am sitz(konsole) fest!

      was meint ihr jetzt wegen den gurten?
      und den sitzbezügen?



      Also man kann doch an der Fahrertür unten wo die Originalgurte befestigt werden eine Öse befestigen (also eine Ringschraube einschrauben) Und auf der Tunnelseite wird ja der Anschnaller befestigt, diesen kann man abmontieren und durch eine Ringschraube ausm Baumarkt(Man sollte auf die Bezeichnung achten würde 10,9 nehmen die halten auf jedem Fall). Nun kommt es drauf an ob du einen 3 Pukt oder 4 Punkt gurt willst. Beim 3 punkt kannste einfach an die hintere Gurtbefestigung oder an die Anschnaller der Rücksitzbank. Bei einem 4 Punkt kannste einemal an den Anschnaller der Rücksitzbank und dann ist unter den Türpappen bzw vor der Rücksitzbank eine befestigung, da kannste auch eine Ringschraube einschrauben( Ist aber nicht zu empfehlen da sich die Gurte nicht schön gleichmässig anziehen lassen(Find ich ))

      AUf wunsch kann ich gerne Bilder machen.

      Kann dir Bilder zeigen wie ich das mit der Konsole gelöst habe, habe einen Recaro Pole Position verbaut

      1. bild da siehste wie man einen 3 punkt verbaut nach hinten
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 2. Sieht man ganz gut die Konsole. wenn man genau hinschaut, sieht man diese Ringschraube
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hoffe konnte helfen


    • gelöschtes Mitglied

        Wenn Du mit dem Auto wirklich normal fährst, mach keine starren Gurte rein. Da kommst sonst angeschnallt nicht mal ans Handschuhfach.
        Zum Thema Sitzbezug würde ich mich dort anmelden und mal nachfragen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • danielg40
        • Themenstarter
        danielg40's Polo 2F

        jo, fahre normal mit dem auto
        ne also ist alltagsauto!

        wie ist das mit den elektrischen!machen die wirklich dan erst zu wenn voll auf bremse dappst, oder mikt 160km/h in die kurve gerutscht!

        weil will ja schon das die mich im sitz halten und nicht drinne rum fliegen!
        wie empfindlich sind also die sensoren?


        hier mal die versprochenen bilder von meiner gurtbefestigung in der konsole.
        die platten laufen in der laufschiene mit und sind mit einer m8 schraube an der konsole befestigt. vielleicht ist das ne kleine anregung.

        mit den gurten muß jeder selbst wissen. klar kommt man mit den starren nicht ans handschuh fach aber mich persönlich stört es nicht den was will man auch während der fahrt auch am handschuhfach?

        am besten du probierst es aus und guckst was dir gefällt!

        meiner meinung nach gehören aber starre gurte zu jedem sportsitzt!

        hoffe ich nkonnte dir ein bisschen helfen

        gru benny


        IMGP1627.JPG
        IMGP1627.JPG
        IMGP1626.JPG
        IMGP1626.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          was will man auch während der fahrt auch am handschuhfach?


          CD's suchen
          Handyladekabel suchen
          Tempos suchen..


          danielg40
          • Themenstarter
          danielg40's Polo 2F

          jo, aber das sind doch gekaufte konsolen, oder?schaut zumindest so aus wei die ganz normalen!
          ich will meine anderst bauen!so das die sitze weiter unten sind, da kommt man noch locker 2cm - 3cm weiter runter!


          gelöschtes Mitglied

            Du musst halt aufpassen, je tiefer der Sitz, desto eher stößt er vorne an den Mitteltunnel.


            danielg40
            • Themenstarter
            danielg40's Polo 2F

            wo stößt der den an mitteltunnel?


            gelöschtes Mitglied

              Dort wo der Tunnel auseinander geht. Hab leider kein besseres Foto. Jetzt stell Dir vor, dass die Sitzecke weiter unten ist.


              P1050285.JPG
              P1050285.JPG

              ja stimmt sind optisch gleich nur habe ich die schenkel hinten knapp 1cm kürzer als bei der orginalen konsole. ist zwar nicht viel aber für mich reichte das vollkommen aus!

              @ gemini900: cd´s hab ich bei mir nicht im auto ( hab noch nicht mal ein radio )meine musik ist der motorsound, deshalb kannte ich die probleme nicht mit dem handschuhfach also nichts für ungut wurde belehrt


              gelöschtes Mitglied

                Wenn Du einen Käfig mit Flankenschutz einbaust, muß der Sitz auch ein wenig nach rechts verschoben werden. Mußt mal auf meiner Homepage gucken. Da siehts Du den Abstand zum Flankenschutz.


                danielg40
                • Themenstarter
                danielg40's Polo 2F

                jo, ich wollte die sitze sowieso erst fets anpassen wenn ich den käfig habe und drinne ist!

                Aber erst ma nen käfig finden!seit 4wochen findet man nirgendwo nen stahl käfig fürn polo!

                --------SUCHE SUCHE POLO STAHL KÄFIG---------


                gelöschtes Mitglied

                  Mal im ernst, wenn ich noch mal einen Käfig brauche, dann würde ich den von Herrmann Motorsport fertigen und einbauen lassen. Der Wiecherskram ist sowas von nicht passgenau. Ich habe sogar an den hinteren Radläufen Metallplatten unterlegen müssen, damit ich überhaupt die hinteren Streben dort befestigen konnte. Und die Füße waren nur mit Gewalt auf den Boden zu bringen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Die bauen den sogar kostenlos ein.


                • Guckste hier find für den Preis ist echt ok 299 Euro, wollte eigentlich schon zulangen, aber ich denke eine Rennzwiebel reicht
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360198281336&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  Also ich muss sagen, auf der Fahrerseite passt der Flankenschutz ganz knapp, drückt ein bisschen am Sitz, an der Beifahrersitze musste ich etwas nachhelfen, deswegen würde ich wie schon gesagt den Sitz etwas nach rechts verlegen. Kann man mit einer Eigenbau Konsole ja ganz gut machen. Hab bei meiner allerdings die original Haltepunkte verwendet, und nicht die Konsole mitm Fahrzeugboden verschweißt, da wir vorher eine anderen Sitz hatten und dann das wunderbare Schnäppchen 200 Euro fürn Recaro Pole Position mit Seitlicher Befesting und nix dran machen konnte, und ich nicht mehr an dem frisch gestrichnem Boden 130 Euro hat kich die Farbe zum streichen beim Lackierer gekostet rumschweißen wollte


                  gelöschtes Mitglied

                    Den Käfig ja nicht kaufen! Die hinteren Streben gehen hinter den Dom. Das ist laut DMSB nicht mehr zulässig. Die Streben müssen vor den Radäufen enden. Wie gesagt, habe mit dem DMSB schon diskutiert und Lehrgeld bezahlt

                    Von Wiechers gibts nur einen Käfig mit Zertifikat und der hat noch den 40mm Rohrsatz. Sobald Du den neuen 45-50mm Käfig kaufst hat der kein Zertifikat mehr und gilt als Eigenbau Konstruktion. D.h. doppelter Flankenschutz und 2010 noch mal 1 zusätzliche Strebe an der A-Säule...
                    Und 2011, das weiß noch keiner..


                    danielg40
                    • Themenstarter
                    danielg40's Polo 2F

                    jo den käfig kenne ich schon!
                    aber da ist keine H-strebe,flankenschutz und kein kreuz drinne!

                    und bis ich das alles noch dazu gekauft habe, kann ich dann ghelcih nen ganz neuen holen!

                    habe diesen heir leider verpasst vor nem monat: :'( :'(
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150370438519&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    sogar schon teilweise in weiß, wie ich meinen machen will!


                    danielg40
                    • Themenstarter
                    danielg40's Polo 2F

                    jo rennen sind für mich erst ma sowieso nicht in planung
                    wichtig is das er papiere hat und ich ihn durchn tüv bekomme!

                    auf deiner homepage "gemini" zeigts mir statt bildern nur schwarz an


                    gelöschtes Mitglied

                      sag niemals nie


                      Ich habe deine Wunschkäfig gefunden:













                      Er ist bei mir im Auto verbaut Aber ist nicht zu verkaufen
                      Sorry konnt es mir nicht verneifen ISt sogar weiß Mit H- Strebe und doppeltem Flankenschutz, sogarn Kreuz hinten

                      Hatte auch nurn Standard Käfig, hab auch alles erweitert, war gar nicht so teuer, ok so billig wie der Käfig wirsten erma nicht bekommen, aber nur mal sone Fragen
                      Du willst keinen Motorsport damit machen, was willste dann damit, SHow und Shine, da kannste dir son Alu Müll holen, Leute denken immer nur an die Optik, aber was das alles nach sich zieht...

                      Erma alles vorbereiten, wenn pech hast musste deine Türpappen ersetzen weil die original im weg sind, Käfigeinbau ist auch nicht ohen das nicht mal so in 5 min gemacht, muss man schon ordentlich machen, bisschen Ahnung sollte man haben, Das viele Sachen erschwert werden ist dir klar? Flankenschutz und Alltag Hab ich was verpasst das geht dir irgendwann so aufn Sack, Rücksitzbank? Ciao Ciao da läuft sie davon die kannste mitm Kreuz vergessen, Hutablage Ciao Ciao udn wenn eine Vollschale verbaust kannste deine original anschnaller vergessen, aber lass die dinger drin, macht dir das Leben beim TÜV um viels einfacher

                      ALSo um aufn Punkt zu kommen:

                      Wenn mit deiner Freundin Kamasutra im Auto machen willst kauf dirn son Teil oder Motorsport machen willst kauf dir son Teil

                      Falls beides nicht zutrifft Rue in Frieden un kaufen dir nicht

                      Is meine Meinung


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich habe meinen 2 Flankenschutz etwas hoch eingebaut. Ohne abnehmbares Lenkrad geht gar nichts mehr.


                        Ja hab meinen 2. Flankensutz auf Höhe des Pns fürs Türschloß gelegt, aber es ist jedesmal eine Qual, muss man sich immer so reinfallen lassen und das bei GFK mist irgedenwann macht knacks dann isser kaputt und unters Lenkrad hau ich fast jedesmal, bin soagr schon mitm Kopf vorn Rückspiegel gedonnert


                        polotreff.de
                        #31 - 01.11.2009gebraucht sparco stahlverstärkungsplatte +sitz +bezug +nähen sparco pro 2000 erfahrung sparco rev eintragen sparco rev welche sitzkonsole sparco evo bezüge sparco sprint erfahrungen sparco rev plus tüv eintragung möglich? sparco gurten befestigung sparco seitliche befestigung polo sparco evo 2 maße sparco pro 2000 plus sparco evo mass sitzkonsole sparco selber bauen konsolen breite für recaro vollschalen typ sparco - rev plus - 2009 eintragung sparco sitz zu schmal polo 2f anschnaller 4 punkt gurt sparco anbringung
                        Antworten erstellen