vw teilemarkt

AU nicht geschafft

86c2fsteil
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich war bei TÜV zur HU/AU.
Die HU wg. kleiner Mängel nicht geschafft und die AU wegen folgender Werte nicht:

CO-Gehalt e.L: Max. 0.300; IstWert: 0.570
Lambda e.L.: Max. 1.030; IstWert: 1.038

Der Prüfer meinte, könnte an der Lambdasonde liegen...
Hat er Recht oder habt ihr andere Tipps?

Danke schon mal
Gruß
Stephan



Der Motor sollt zufett laufen, da der CO deutlich zuhoch ist und
der Lambdawert zeigt ein zu mageres Gemisch an. Misteriös.
kontrollier mal das Kabel, ob das abgeknickt ist.

Meint Tipp geht aber auch zur neuen Lambda.
Schön wär wenn der Wert der Lambda 1,059 oder so wäre, dann wär sie sicher kaputt.
Wenn du alle Werte hättest, wäre eine genauere Diagnose sicher leichter.


Was für ein Motor ist denn das?

Gruß


Der Sisko



86c2fsteil
  • Themenstarter

Hallo,

habe natürlich alle Messwerte, hatte nur die zu hohen gepostet, hier auch die anderen:
Min | Max | Ist
Zündzeitpunkt: 3.0 | 7.0 | 3.6 | ok
Leerlauf : 650 | 850 | 820 | ok
Co-Gehalt : --- | 0.500 | 0.247 | ok
Erhöht. Leerl. : 2500 | 2800 | 2520 | ok
Co-Gehalt e.L.: | 0.300 | 0.570 | nicht ok
Lambda e.L. : 0.970 | 1.030 | 1.038 | nicht ok

Regelkreis Drehz. Min: 650 Max: 950
Regelkreisprüfung: Grundv. 1 Ausl.
Lambda Start: 1.048 Ergebnis der Rk-Prüfung i.O.

Das sind die kompletten Daten...

Motor hat 33kw/5200
Schlüsselnummern: 0600/661
EZ 27.07.1992

Muss dazu sagen, dass ich mit meinem Autochen fast ausschließlich Kurzstrecke fahre... 15km Arbeitsweg durch die Stadt...

Gruß
Stephan


mhh wenn die regelkreisprüfung i.o. ist und diese richtig gemacht wurde müsste die lambda aber funktionieren...

ich tippe mal darauf das der motor falsch eingestellt ist!

oder der blaue temp. fühler ist defekt das der motor immer anfettet!

und der lambda wert könne ein wenig falschluft sein...

mfg


von den werten hab ich jetzt nich soviel ahnung was aber vor jeder au gut ist luft und ölfilter tauschen und frisches öl^^ nen heilen kat und wagen auf betriebstemperatur damit der kat arbeitet


86c2fsteil
  • Themenstarter

Hallo

Öl- und Filterwechsel wurde ne Woche vorher gemacht...
Kann evtl. ein Loch im Mittelschalldämpfer das Problem sein?
Ich hatte bei PitStop den Wagen zum Ölwechsel und TÜV-Vorabcheck.
Dort wurden die Stoßdämpfer hinten, alle 4 Reifen und der Mittelschalldämpfer als wahrscheinliche Mängel angegeben - ca. Kosten von 800 Euronen...
Deswegen bin ich auch auf eigene Faust zum TÜV und der hat nichts von den Mängeln von PitStop bemängelt... Wie gesagt, nur Kleinigkeiten... und dann halt die AU...
Einen erhöhten Verbrauch oder Motorruckeln etc. habe ich bisher zumindest nicht feststellen können...

Gruß
Stephan


du solltest mal auf die autobahn fahren, und den kat so richtig auf temperatur bringen, nich mit 80 dahin schleichen, sondern vollgas, damit alles rausbrennt, so mache ich das immer, wenn es zur au geht,
und man prüft eigentlich auch immer, wenn der motor und kat warm ist, sonst hat der kat so gut wie keine funktion, wie ich mal gesehen habe, mit kaltem kat, habe ich nicht bestanden, mit warmen kat, habe ich bestanden
ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen


Genau mal das erwähnte machen und die Kiste mal anständig frei Blasen, danach fährst Du auf eine Tanke wo es auch E85 (BioEthanol) dibt und tankst mal zusammen mit Super 50:50, dann fährst Du wieder zur AU und sagst, Du hast ihn neu einstellen lassen und bekommst 100% Deine Plakette u. Scheinchen!

Gruß


Der Sisko



86c2fsteil
  • Themenstarter

Zitat:

E85 (BioEthanol) dibt und tankst mal zusammen mit Super 50:50

Äähhm, gibts da auch keine Probleme mit dem Motor?
Hab mal gelesen, dass gerade das E85 nicht von allen Motoren vertragen wird...

Gruß
Stephan

P.S.: Verdammt, hab erst gestern vollgetankt... reicht normalerweise für 3 Wochen....
:(


Zitat:

und man prüft eigentlich auch immer, wenn der motor und kat warm ist, sonst hat der kat so gut wie keine funktion, wie ich mal gesehen habe, mit kaltem kat, habe ich nicht bestanden, mit warmen kat, habe ich bestanden


das sollte dem jenigen der die au macht aber auch bewusst sein^^ ich fahr die diesel auch manschmal noch ne runde um den block wenn die werte nich stimmen und danach passts meistens is einfach zuviel ruß in den kisten! xD

wie ich shcon sagte der lambdawert kann an dem kleinen loch liegen was du erwähnt hasst, und der co gehalt deutet auf zuviel verbranntes hin^^ hasst du vll. auch noch einen hc wert für uns? an deiner stelle würde ich mal die zündkerzen prüfen den luffi prüfen und den temp. fühler durchmessen /lassen

mfg


Ich bin wo der Sprit so teuer war, auch E85 gefahren (ca. 3 Monate), er hat zum Anfang etwas gebockt, bis sich die Lambdawerte eingependelt hatten, dann war es ok!

Es gibt auch sonst keine Probleme, da die Gummiteile unserer Polos noch nicht Öko-Mischstoffe enthalten, wie die Motoren/Autos ab 1999/2000 und das ist ja das eigentliche problem, diese Mischstoffe in dem Plastik/PVC und Gummis Dichtungen und Leitungen!

Da wir da noch echte Stoffe haben löst sich da auch nicht's auf und für das eine mal zur AU ist das eh kein Thema, der TÜV'er wird sich dann eh wundern und fragen "warum sind die Abgaswerte so niedrig! * g* !

Der Motor sollte auch wirklich zur AU Betriebswarm sein, aber es gibt da immer so Spezialisten die das anscheinend bei den Prüforganisationen nicht wissen!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#13 - 14.10.2009grundv. 2 ausl. hu geschafft au nicht keine au wegen ruß
Antworten erstellen

Ähnliche Themen