vw teilemarkt

Problem mit Gasannahme

Efendi
  • Themenstarter

Hallo erstmal an alle hier im Polotreff Forum. Bin neu hier und das ist mein erstes Thema.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Umbau. Der Motor ist aus einem 6N Bj.95. Ich habe nur den Motor genommen, der Kabelbaum ist vom 2F G40, da ich später noch einen Turbo dran schrauben möchte.

Nun zu meinen jetztigen Problemen: Die Kühlertemperatur geht auf ca. 100 Grad hoch und wenn der Motor warm wird, dann nimmt es den Gas ruckartig an, wenn ich Gas weg nehme dann geschieht das ruckartig, wenn ich konstant zum Beispiel im 2. Gang 30 fahren möchte, dann fängt das Auto an zu stottern, wenn ich schneller fahre zum Beispiel 80 tut es das nicht.

Ich habe schon alle Teile die mit der Temperatur zu tun haben könnten mit neuen Teilen ersetzt. Aber das Problem konnte ich nicht lösen.

Könnte es daran liegen, der Kabelbaum ist vom 2F G40 und ich habe keinen G-Lader dran. Also fahre ich doch zur Zeit auf Not, Steuergerät denkt G-Lader kaputt. Oder könnte es am Hubraum liegen? Steuergerät für 1,3L an einem 1,6L Motor gleich etwas wenig Benzin?

Hoffe ihr könnt mir helfen.



Ich Rätsel schon die ganze Zeit wie das überhaupt
Funktionieren kann
2F G40 Kabelbaum/Steuergerät mit 6N Motor?
Was für ein Motorkennbuchstabe?
CO-Poti mit verbaut?
Drosselklappenschalter mit angeschlossen?
Also ehrlich,das würde ich gerne mal Live sehen!
Soll jetzt keine Kritik sein,bin aber immer noch leicht verwirrt

Gruß MG40


Efendi
  • Themenstarter

Ja alles vom 2F G40 übernommen. Ich habe die Ansaugbrücke vom G40 drangeschraubt, (musste leicht angepasst werden).

Motorkennbuchstabe: AEA

Auf dem Foto sieht man noch die Ansaugbrücke sowie Kabelbaum vom 6N. Erst habe ich es so probiert. Aber da ich boch ein Turbo dranschrauben möchte, habe die die Ansaugbrücke vom G40 und dann somit auch den Kabelbaum vom G40 dran gemacht.

Ich habe leider kein aktuelles Foto.



derby 080.JPG
derby 080.JPG

also wenn ich mir des bild so anschau würde ich gerne mal wissen, wenn du die ansaugbrücke vom g dran hast wie passt das mit der monomotronic zusammen?


@Efendi,
ich will hier niemanden den Mut nehmen und auch nicht ellenlang
erklären warum das so nicht funktioniert.
Fängt aber mit Steuerzeiten(Ventile) an,geht über Ansaugbrücke (Durchmesser)
weiter,Drosselklappe,Klopfsensor und jetzige Verdichtung,Einspritzzeiten/Menge/Druck
usw.
Wenn Du zudem diesem Motor nochmal irgendwann mit einen Turbo bestücken
willst.........andere Kolben,Pleuel,Ölpumpe,Ölversorgung Turbo (Vor-Rücklauf),
Zylinderkopf etc.
Da haste was vor Dir.
Ich würde einfach einen PY einbauen,bischen mit Laderad und Chip,fertig!

Gruß MG40


Also soviel ich weiß, ist wohl eine 3F Brücke beim 75PS'er vom 6N Pflicht, die G40 Brücke ist im Kanaldurchmesser einfach zu klein, daher wohl auch das Geruckel (das Gemisch stimmt nicht), ein regelbarer Benzindruckregler wäre wohl auch noch angebracht!

Was für eine Benzinpumpe ist denn jetzt drunter?

Und wie hast Du die G40 Brücke überhaupt angepasst bekommen?

Und zur Temperatur, entweder ist da noch Luft im Kühlkreislauf, oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt, der fungiert auch als Druckausgleichs-Ventil, oder der Temperatursensor hat eine Macke!

Gruß


Der Sisko


Efendi
  • Themenstarter

@ Lestat80

Monomotronic? Meinst du das Steuergerät? Das Steuergerät ist Digifant vom 2F G40.

@ Sisko

Ein regelbarer Benzindruckregler ist dran. Die Benzinpumpe ist vom 45PS Polo BJ. 94.

Ich habe die Dichtung vom 6N Ansaugbrücke genommen und sie auf die Ansaugbrücke vom G40 gelegt, dann mit einem Edding die stellen markiert, die man ausklinken muss. Mit einer Flex die Stellen ausgeschnitten die den Stehbolzen im weg waren, dann die G40 Dichtung mit einer Dichtmasse mit grossen Karosseriescheiben die Ansaugbrücke festgezogen. Der Tüvprüfer hat dazu nichts gesagt und es funktioniert.

Zur Temperatuer: Ich habe alle Teile die damit zu tun haben erneuert. Also entweder ist da noch Luft drin oder etwas anderes.

Ich habe folgende Vermutung: Das Steuergerät ist ja für 1,3L programmiert, aber ich habe einen 1,6L, wenn der Motor warm wird und ich den Benzindruck ändere so dass da mehr durchgeht müsste es doch klappen. Ich mache mal die Tage vom Motor einen Foto. Hab zur Zeit kein aktuelles da.


Also wenn einer noch nicht mal weis das eine Monomotronic kein Steuergerät ist, sonder der einspritzkopf. Sehe ich schwarz für das was du da gemacht hast bzw. vor hast. Meine meinung zu dem ganzen.

So dann mit der 45PS pumpe kann das auch nicht Funktionieren da du die lifer menge nicht zusammen bringst die du brauchst. Also entweder G40 oder 3F oder NZ pumpe.


Efendi
  • Themenstarter

Na gut, dass das so hiess wusste ich nicht, aber es ist alles vom G40 dran. Danke für die Belehrung. Man lernt nie aus.

Dann werde ich es mit einer anderen Benzinpumpe ausprobieren und mit einer 3F Ansaugbrücke.



@Efendi
höre bitte auf einen AEA mit PY oder 3F Teilen zu bestücken.
Das wird Nix und wenn ich schon Flexen in Zusammenhang mit Ansaugbrücke höre
bekomm ich Pickel am Hintern.
Wenn Du unbedingt mehr Leistung willst,bau auf G40 komplett um.
Da hast Du Abgasgutachten,alle Teile passen und das Auto ist
dann zuverlässig.

Gruß MG40


Also ich würde da lieber das hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • empfehlen, eh ich da was Flexe und Alu Schweiße, ich denke das macht sich einfacher!

    Und den Typen kann man bestimmt mal Anschreiben ob er noch welche hat, oder weiß wo man sie her bekommt?

    Gruß


    Der Sisko


  • Efendi
    • Themenstarter

    @ Sisko

    Danke, so ein Teil habe ich auch damals schon gesucht da ich damals vor 2 Jahren keine Schweißfirma gefunden habe die das Aluschweissen anbot.

    @ MG40

    Man kann sich auch anstellen. Aber trotzdem Danke an dich, da ich davon überzeugt bin das du es nur gut meinst.


    Natürlich mein ich das gut mit Dir!


    (Schlaumeyermodus AN)
    Kannst aber auch einen Haufen Kohle versenken,
    jeden 2.ten Tag nen Posting machen warum dein Auto
    nicht so läuft wie du es Dir vorgestellt hast.

    Und ich geb dann immer nen schlauen Kommentar ab.
    In Rumklugscheißen bin ich der Größte
    weil alles das was Du nun machst,hab ich in den letzten 20 Jahren durch
    (Schlaumeyermodus AUS)

    Gruß MG40


    Efendi
    • Themenstarter


    Efendi
    • Themenstarter

    So ich hab jetzt eine Benzinpumpe vom NZ drunter. Hab am Benzindruckregler mal mehr, mal weniger gedreht, aber so bald es 70 Grad erreicht, hat es kein Standgas mehr.

    G60 Einspritzdüsen sind auch drin. Da ist eine minimale hörbare und spürbare Verbesserung. Aber so die Lösung war es nicht.

    Ich teste morgen mal einen anderen Benzindruckregler. Vielleicht ist ja der eingebaute kaputt. Und den Benzinfilter tue ich auch noch durch einen neuen ersetzen. 3F Ansaugbrücke fehlt mir noch. Da bin ich aber hinterher.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein könnte.


    Efendi
    • Themenstarter

    So 2 Bilder aus meinem Motorraum. Ein 1,6L 75PS AEA Motor aus einem Polo 6N in einem 2F Derby mit G40 Kabelbaum.

    Die Bilder habe ich gestern Abend mit meinem 2 Megapixel Handy gemacht. Keine guten Bilder geworden, aber sollte reichen.


    AEA1.jpg
    AEA1.jpg
    AEA2.jpg
    AEA2.jpg

    Läuft er jetzt?


    *hust*
    Ist er denn aufgeladen?
    Hast auch die Verdichtung reduziert?

    Und die Ventile, die Nockenwelle...
    Die müssen alle angepasst werden, wegen der Temperatur müssen Natriumgefüllte Ventile verbaut werden

    Dazu brauchst eine geschmiedete Kurbelwelle und geschmiedete Kolben.




    Efendi
    • Themenstarter

    Läuft, aber wenn es über 70 Grad kommt, dann hat es kein Standgas mehr. Läuft unrund.

    Nicht aufgeladen, hab ich noch vor.
    Verdichtung ist noch Original AEA.
    2F Derby ist ein 2F Polo Stufenheck, ein Derby mit 2F Front. Denn gibt es Original nur 500 mal in Deutschland. Soweit ich weiss. Ich habe 165. vonn 500.
    Klopfsensor ist dran. Wie beim G40 Motor auch.
    G60-Düsen habe ich nur zum Testen dran gemacht. Sonst fahre ich mit G40-Düsen.
    Ventile, Nockenwelle sind alle noch vom AEA.


    Efendi
    • Themenstarter

    So hab wieder auf G40 Düsen umgerüstet. Läuft besser.

    Mal ne Frage zum Steuergerät. Das Steuergerät ist ja für einen G40 Motor. Der hat 1,3L. Nun ist der an einem 1,6L Motor dran. Könnte es da dran liegen warum es kein Strandgas hat im warmen Zustand?


    polotreff.de
    #21 - 10.01.2010schweißfirma benzindruckregler pfeifft polo 86c einspritzkopf tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/105714.jpg benzinpumpe gasannahme potentiometer einer monomotronic von polo polo c86 einspritzkopf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen