vw teilemarkt

Nordschleife - Bremsen machten schlapp

hanser
  • Themenstarter

Hi Leute,
war heute mit meinem Polo 6N, 50 PS, auf der Nordschleife und bei Kilometer 9 wurden meine Bremsen weich.
Konnte das Pedal durchtreten und es war nur noch sehr wenig Bremsleistung vorhanden.
Nach Abkühlung der Bremsen gings dann wieder normal. Hielt aber nicht lange an.
Obs an den Scheiben oder den Klötzen lag weiß ich nicht, Belag ist auf jeden Fall noch genug drauf.

So, nu die Frage:
Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge könnt ihr mir Empfehlen für vorne, so dass diese auch eine Runde Nordschleife ohne Probleme überstehen.
Allerdings sollten die Teile auch bezahlbar sein! Muss nicht das Beste vom Besten sein.

Auch für hinten brauche ich neue Bremsbacken. Was gibts denn da gutes?

Vielen Dank für eure Hilfe!



hört sich für mich eher nach bremsflüssigkeit an! wann wurde es das letzte mal gewechselt?


ATE Powerdisk mit ATE Bremsbeläge hab ich auch drauf noch nie Probleme mit gehabt sind für kleinen geld zu haben und sind richtig gut und ersatausrüster Qualität!

Gruß Eisbär 6N



ich schätze mal die bremsflüssigkeit ist schon seit 5 Jahren drin und besteht über 4 prozent aus wasser


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • nimm kein powerdisk für das gleiche geld kannst gleich gelochte nehmen


  • Das problem hatte ich auch auf dem Ring..
    Trotz G60 Bremse vorn und serie GTI hinten hatte ich recht schnell fading auf der Hinterachse.
    Bis auf das sich einmal das Heck quer gestellt hatte und hinterher die Alus RICHTIG heiss waren.
    Scheibe hinten leicht rötlich^^

    Also da kannst noch so oft Flüssigkeit wechseln.. Das kommt wenn man permanent drauf steht und kaum zeit zum Abkühlen ist,...



    Dafür sind mir die BMW´s aber auch nicht weg gefahren


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    wie gesagt! ist die bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt worden dann hat sie sich aufgrund der hygroskopischen eigenschaft wasser gezogen! dieses wasser verdampft dann wenn die bremse richtig heiß wird und du trittst "ins leere"!


    aber wie gesagt bevor ich so ate powerdisk nehme mach ich zimmermann gelochte bremscheiben drauf hast mehr bremsleistung


    Also fahre auch auf der Nordschleife und das recht zackig, und bin mit den atomgeschlitzen ATE Powerdisk sehr zufrieden zusammen mit den Pagid Belägen haben die schon über 36 Runden Nordschleife ausgehalten nei Probleme gehabt

    Zitat: Dafür sind mir die BMW´s aber auch nicht weg gefahren

    Das kenn ich aber aufn Gerade stück sind se dann doch weg, und in der nächsten Kurve fährsten dann wieder bis auf die Rücksitzbank



    gelocht ist mist..
    hol dir die brembo max scheiben wenn du die bremse nicht umbauen willst.
    ATE ist super zum einkaufen fahren, aber nicht zum richtig bremsen.
    auf welche andere bremsen du umbauen kannst steht zu genüge in der suche


    also ich habe außer mein vw noch ein bmw e90 in der garage stehen mit 260 ps da habe ich zimmermann gelochte drauf und ate bremsbeläge und wenn ich mal von 240 auf 100 runterbremsen will habe ich kein problem damit mit serienbremsanlage habe eine längere bremsweg gehabt


    Zitat:

    ATE ist super zum einkaufen fahren


    Also ich weiß ja nicht was ihr mit eurer Bremse macht, aber die verzögert es um einiges besser als die Zimmermann bremse, und Haltbar ist die auch, auch nach 100ten Kilometer Norschleifen noch problemlos fahrbar, aber ist kalr an jeder Ampel nen dicken schieben und immer voll in die Eisen... dann würd ich auch sagen alter leck mich wenn ich deine Bremse wäre


    wenn man einmal bremst, bremst fast jede bremsanlage gut, drauf ankommen tuts nach mehmaligem bremsen und da fangen gelochte an zu reißen, da die einfach nur gebohrt sind und nicht wie, sag ich mal beim porsche, so gegossen sind.

    edit: tut mir leid wenn ich vor ner kurve hart anbremse, aber wenn man ring fährt, tut man das wenn man schnell sein will und ATE ist serienmäßiger mist, der viel zu früh aufgibt und kommt nicht mit powerdisc, das sind die standardscheiben nur mal zusätzlich untere fräse gelegt


    sag mal der 6n hat doch bestimmt schon innenbelüftete oder?

    also wenn ja dann tausch die bremsflüssigkeit aus und falls es dann immer noch so schlecht ist dann schaust du das du deinen bremscheiben belüftest dh nen papierschlauch von vorne an die bremse des ist des billigste und es tut


    JA ich sach doch weiß ja nicht was du so treibst aber hab ne ATE Powerdisk drin und bin vollkommen zufrieden damit, von den gelochten halt ich persönlich auch nicht viel,

    Aber ist ja gut das jeder ein anders gefühl hat sonst würden es nur eine Firma und eine Bremse geben, und os hat man eben eine große Auswahl


    Ich denke das sieht hier jeder anders und auch jeder fährt anders.
    Man kann hier Ring und Straße nicht miteinander vergleichen.
    Wer steht im Stadtverkehr schon so oft auf der Bremse das sie Scheiben so heiß werden und metallstücke aus den Scheiben reißen aufgrund der thermischen belastung.

    Ich habe für Überland meinen GTI damals auf G60 vorn umgebaut.
    Das reichte bei mir vollkommen.
    Aber für den Ring würde das auf dauer nicht gehen.
    Meien Empfehlung wäre.
    Brembo Max scheiben da standhaft und sicher.
    Und dazu Ferodo DS 2500 Beläge.
    Kosten sich ordenltich Geld sind aber auch TOP Vorstopper.

    Neue Bremsflüssigkeit ist aber immer wichtig.
    Nicht nur auf dem Rnd sondern auch in den Bergen.
    Zur serien Bremse.
    Die ersten ohne ABS im 6N hatten noch vollmetallscheiben ich meine die waren 239x10.
    Danach dann innenbelüftet 239x18.
    Der 16V hatte 256x20 und der GTI dann 256x25
    Ich habe damals für mein alltagsauto vorn auch auf 256x25 umgebaut da ich desöfteren mit Anhänger fuhr.. Das ist dann schon merklich gewesen..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich habe für Überland meinen GTI damals auf G60 vorn umgebaut.
      Das reichte bei mir vollkommen.
      Aber für den Ring würde das auf dauer nicht gehen.


      Da will ich nochmal was zu loswerden. Gehen würde das mit der Scheibe vorne, aber besser isses, man rüstet an der Hinterachse auch nach, weil sonst die Bremsbalance fürn Popo ist. Hab ich ja an meinem GTI auch irgendwann vor. Braucht ja nur die Scheiben und die Halter, hatte vor 2-3 Tagen hier im Treff nen Thread dazu gelesen.

      Achja und mit meiner GTI Serienbremse hatte ich aufm Ring kein fading, bin allerdings auch nur 2 Runden (mit dem GTI) gefahren. Das Heck ist mir so aber auch weggegangen, allerdings nicht beim anbremsen, sondern in den Kurven ^^ (zu Anbremsverhalten verweise ich wieder auf weiter oben im Post ^^)


      Vielleicht mal bei EBC umschauen?

      Die Greenstuff-Beläge find ich schon brauchbar.


      Zitat:

      Gehen würde das mit der Scheibe vorne, aber besser isses, man rüstet an der Hinterachse auch nach, weil sonst die Bremsbalance fürn Popo ist.


      Und mit Scheibe hinten erst recht beschissen.

      Bei mit ABS geht nix über 200er Trommeln hinten und die 256x25 vorne. Da kannste richtig gut und schnell mit fahren.


      polotreff.de
      #20 - 22.10.2009polo auf der nordschleife welche bremsbeläge für nordschleife polo nordschleife bremsen zu warm nordschleife bremsen ruckeln nordschleife nordschleife bremsbeläge powerdisc bremsscheiben für die nordschleife nordschleife bremse heiß nordschleifen bremsbeläge bmw e90 bremskraftverteilung bremsbeläge polo g40 nordschleife bremsprobleme + nordschleife + pedal durchtreten bremsen bmw nordschleife bremsbeläge nordschleife nordschleife bremsen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen