vw teilemarkt

Ich könnte meinen Vorgänger ... aber sowas von ...

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi Ihr,

muss Euch mal meine neueste Polostorry schreiben:

Beim aufziehen meiner Winterräder habe ich gesehen, dass meine Bremsbeläge runter sind.... Hab also neue bestellt.

Als die da waren, sagte ich zu meiner Frau, "Schatz, ich wechsel nur KURZ die Bremsbeläge, sind ja nur 8 Schrauben (ohne Reifenschrauben)", worauf Sie nur lachte und sagte "jaja. kurz..."

Ich weiß echt nicht, warum ich jedesmal denke, dass der sche** auch nur ein einziges Mal ohne Probleme gehen könnte ... Naja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt ...

Also, Wagenheber angesetzt, hochgepumpt, Reifen fahrerseitig ab, die erste Schraube ging schwer. Mit Hammer und geballter Manneskraft ging es aber.
Die zweite ging noch schwerer ... und dann gaaaanz leicht ...
Kopf abgerissen -> 10.9er Schraube-> von Hand abgedreht :(
(siehe Bild)

Nunja, also Bremssattelträger heiß gemacht und versucht die Schraube per WaPu raus zu machen ... ging net.

Besonderes Werkzeug dafür geholt, um abgebrochene Stehbolzen entfernen zu können. Mein "Glück", die Schraube die ich abgerissen hab, war natürlich ca. 2mm zu kurz für das Werkzeug :(

Also meinen Kumpel angerufen: Kannste mal kommen... Schweissen ....

Er war dann heute also da. Wir hamm´versucht ne Mutter auf das 4mm überstehende Gweinde zu Schweissen und die Schraube so rauszubekommen. Ging selbstverständlich net
Also Bohrer ausgepackt und das Dingenz Stück für Stück rausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.
Dann zu VW "ich bräucht 2 (lieber gleich beide neu) von den Schrauben da" ... "Hamm´wir net, müssten wir bestellen" Wir sind dann zu unsrem Schraubendealer und der hatte die vorrätig.

Nun den Bremssattel bißchen am Schraubenloch gefeilt, da wir natürlich beim Bohren nicht 100% ig mittig waren. Passt nun aber alles perfekt und funktioniert

Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist dass die Schraube wahrscheinlich mit Locktide reingebebbt wurde, warum auch immer!? 2tens hat mein "toller" Vorbesitzer einfach die falschen Bremsbeläge vom 86c (also die 2 gleich großen) genommen und nicht die für den 86c 2F!

Toll ....

Ich werde mich in Zukunft hüten, auch nur noch einmal zu sagen "...kurz..."


In diesem Sinne ....

Ach, und ein herzliches Dank an meinen hilfsbereiten Kumpel Faldi XG40, ohne den das nicht so gut geklappt hätte!

Dank´Dir!



DSC01217.JPG
DSC01217.JPG
DSC01219.JPG
DSC01219.JPG

hatte ein ähnliches problem bei meinem der hat die ganze zeit einseitig gebremst also neue bremsen besorgt beide räder abmontiert und hää was ist das die haben tatsächlich auf der einen seite zwei lange und auf der anderen seite die 2breiten bremsbacken draufgepackt der war bestimmt besoffen oder so als er das gemacht hat...


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Wenn man da net immer alles von Anfang an selbst macht ...



hehe... am besten noch das grüne Loctite....schön festgeklebt...manche leute sind schon ein ziemlicher Wahnsinn


gelöschtes Mitglied

    bei denen mal eben KURZ AKTIONEN bin ich mittlerweile ziehmlich vorsichtig geworden!
    ich packen nämlich auch immer voll in die scheiße!

    aber du hast es ja fertig bekommen....


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Jaja, die "kurz-aktionen..." Wie gsagt, sagen das nun nicht mal mehr beim Reifnwexel


    das ist normal....letze aktion bei mir war als mir natürlich Samstags mittags um 12.10uhr die Kopfschraube reißt...fange seit dem nur noch freitags an das man noch was besorgen kann...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist dass die Schraube wahrscheinlich mit Locktide reingebebbt wurde, warum auch immer!


      warum regst du dich da auf ? normalerweise ist das Vorschrift ! das sind Lebenswichtige teile, wenn sich hier die schrauben lösen kann viel passieren...:

      stell dir doch mal vor: irgend son knalli meint der kann alleine bremsen machen... kriegts vllt sogar hin und vergisst entweder ne schraube anzuziehen oder zieht nicht straff genug o.ä. ... der nächste der mit dem auto fährt hat da vllt das pech das sich ein bolzen schon gelöst hat (da kommt der 2. meistens gleich hinterher) und wenn man dann bremst zieht das auto auf einem mal in eine richtung weg (bremssattel ist weggeflogen) und dann steht überhaupt keine ordentliche bremsleistung mehr zur verfügung... was dann passieren kann, kann man sich vorstellen...

      ist zwar ärgerlich, das der bolzen nun bei dir abgerissen ist, aber es gibt weit aus schlimmeres... und wenn ich mich nicht verguckt habe, hast du den bolzen ja schon ein stück herrausbekommen, was heißt das er erst beim rausdrehen festgesetzt hat. du hättest anstatt einfach voll weiter immer vor und zurueck drehen sollen... bis er irgendwann kommt... (korigiere mich bitte wenn ich falsch lieg)

      und btw:

      normalerweise sind diese bolzen bei jedem bremsenwechsel zu ersetzten...

      mfg


      Hi Mr.Projekt ...

      Also, das mit "mal eben kurz!"
      DAS hab ich schon lange aufgegeben....
      >>>> inzwischen wird für jede Aktion an meinem Polo nen ganzer Tag angesetzt...wenn früher fertig-auch gut!

      Denn hoffe ich das es bei dir alles so hinhaut und klappt und drück die daumen, das das nächste mal kurz (oder zumindest kürzer) wird

      LG Ina



      Mein Beileid!

      Aber bei dem Kommentar deiner Frau musste ich lachen, das kenn ich nur zu gut von meiner Freundin! Ich geh optimistischerweise auch immer davon aus, dass alles Glatt geht und dann gibts stundenlang Probleme. Ich kann natürlich nicht aufhören und später weitermachen, weil mein Stolz mir sagt, dass ich den Problemverursacher beseitigen muss.

      Naja ist ja zum GLück alles glatt gegangen bei deinem Polo.

      Hab ich wohl Glück, dass der Vorbesitzer meines Polos ne Oma war, die wohl eher weniger rumgeschraubt hat. Bin aber mal gespannt ob ich mal irgendwas finde was ATU vermurkst hat.


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Zitat:

      warum regst du dich da auf ? normalerweise ist das Vorschrift !


      Wie bitte.... ? Bestimmt ist es keine Vorschrift dass die Schrauben per Locktide reingemacht werden sollen !

      2tens. DenThread richtig lesn...Das Gewinde ist nach dem abreißen ÜBERGESTANDEN! Und wenn sich die Schraube gar nicht erst lösen lässt, ist auch nix mit langsam vor und zurück!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        2tens. DenThread richtig lesn...Das Gewinde ist nach dem abreißen ÜBERGESTANDEN! Und wenn sich die Schraube gar nicht erst lösen lässt, ist auch nix mit langsam vor und zurück!


        gut ok dann hab ich das vorhin mit: erst gings schwer und dann ganz leicht falsch verstanden....

        aber gesichert müssen diese schrauben auf jeden fall sein ! was meinst du warum die hersteller von belägen immer schrauben mitliefern, die bereits eine sicherung haben ?

        genauso wie bei allen fahrwerks bolzen/muttern

        mfg


        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Zitat:

        was meinst du warum die hersteller von belägen immer schrauben mitliefern, die bereits eine sicherung haben ?


        Also meine Beläge sind von Ferodo (oder wie die heißn), also Markenteile, da war nix dabei! Und ich hab auch noch nix von selbst sichernde Schrauben gehört, im Gegensatz zu selbst sichernden Muttern.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich weiß echt nicht, warum ich jedesmal denke, dass der sche** auch nur ein einziges Mal ohne Probleme gehen könnte


          ich bin doch nicht allein... wie oft ich den satz schon mit vollem kesseldruck und voller tobsucht abgelassen hab...

          in dem sinne...es klappt doch immer irgendwie


          Aber sei froh jez isch jo äles gud.


          das mit dem eben mal kurz kenne ich auch zu genüge.

          hatte das mal bei meinem G wollte schnell die bremsschläuche hinten wechseln ende vom lied war einganzes Wochenende im gang und die leitung bis vorne neu.

          also bei mir waren auch nie neue schrauben bei wenn ich an meinen autos bremsen mache außer die die die Scheibe hält bzw fixiert und loctite habe ich noch nie was von gelesen in meinen Jetzt mache ich es mir selbst Buch beim Bremse wechseln. Da steht immer was von nm.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und ich hab auch noch nix von selbst sichernde Schrauben gehört, im Gegensatz zu selbst sichernden Muttern.


            hier für die schwer belehrbahren :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • mal als beispiel, das ist die schraubensicherung (das blaue zeug da)
            wird bei ATE (verwenden wir im betrieb immer) mitgeliefert...

            mfg


          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aber gesichert müssen diese schrauben auf jeden fall sein !


              Was meinst du wie stark die Schrauben gesichert sind durch das festziehen..

              Und ne 10.9er Schraube reißt nicht einfach so...
              Wenn ich jetzt ausm Kopf wüsste ob das M5 oder so ist, könnte ich dir auch gerne sagen was die Schraube aushalten "sollte".

              Sie war eingeklebt?
              Hast du mal geguckt ob vielleicht einfach nur der Kopf wieder aufgeklebt wurde weil der dem Vorbesitzer schon abgerissen ist?.

              Ich kombiniere mal, der Kopf ist abgerissen, du hast den Verdacht auf Loctide, das Gewinde ging fast garnicht raus.
              Zu guter letzt hast du noch das Gewinde nachgeschnitten, also könntest du nichtmal nachgucken ob das Gewinde vorher evt. schon beschädigt war.

              Ich vermute einfach, das jemand die Schraube falsch reingedreht hat, sich das Gewinde schräg reingedreht hat, der Kopf abgerissen ist, sich der Vorbesitzer zu fein war selbst da Hand anzulegen, den Kopf sauber drauf geklebt hat was ja auch riskanterweise gehalten hat und du einfach die Arschkarte hattest.


              Aber mal was anderes, du hast ne 10.9er Schraube abgerissen...
              Kannst dir vorstellen was ich mal geschafft habe?
              Mir ist nen M12er Schwerlastdübel beim festziehen mal abgerissen.
              Was eigt. nen Ding der unmöglichkeit ist.

              Und der Dübel war neu...


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Zitat:

              hier für die schwer belehrbahren


              Oki THX


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Zitat:

              Aber mal was anderes, du hast ne 10.9er Schraube abgerissen...
              Kannst dir vorstellen was ich mal geschafft habe?
              Mir ist nen M12er Schwerlastdübel beim festziehen mal abgerissen.
              Was eigt. nen Ding der unmöglichkeit ist.


              Wie sagte ein Kolleg mal:

              Das verspielte Gehirn eines 4 jährigen in dem Körper eine Hulks


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Da steht immer was von nm.


                Das meine ich auch.
                Ne Schraube sichert sich selbst wenn sie mit dem richtigem Drehmoment angezogen wird.

                Hört sich jetzt für viele unglaublich an, aber das Gewinde dreht sich noch nen Stück weiter wenn man den z.B Sechskantkopf am Anschlag mit Kraft noch weiter dreht.

                Schraubensicherung hab ich z.B bei meinem PY an der Kurbelwelle gesehen.
                Wo ich es auch verstehen kann, da dort enorm größere Kräfte herschen.
                Aber bei ner Bremsanlage?

                Noch nie was von gehört.


                So aus einigen Beiträgen heraus, würde ich ma sagen, der Vorbesitzer hat entweder selbst einen riesengroßen Mist gebaut, oder das von einem Schimpansen machen lassen.

                Also das die Schraube reißt, va eine solche, dann ist es Materialermüdung oder schlichtweg eine Mogelpackung.

                Ich denke ma, der Vorbesitzer war einer von der Sorte, "Wird schon passen"


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wie sagte ein Kolleg mal:

                  Das verspielte Gehirn eines 4 jährigen in dem Körper eine Hulks


                  Du hättest die Augen sehen müssen von meinem Gesellen.
                  Ich frag noch "Wie fest müssen die Dübel?"
                  Er: "bis du nicht mehr kannst und noch eine halbe Umdrehung"
                  Ich: "Alles klar, Chef.... ratsch, ratsch, ratsch, ratsch... Knack.... ehm Chef? War das vorhin ernst gemeint?"
                  Er: "Ja, warum"

                  Hab ihm dann nur den Dübel gezeigt und ihm ist die Kippe aus dem Mundwinkel gerollt.


                  gelöschtes Mitglied

                    ja kann ich mir gut vorstellen

                    aber manchmal isses einfach nur die sch**** qualität des materials....

                    bei mir is letztens erst n kupplungsseil nach 7 monaten gebrauch gerissen (kupplung hin noch an 2 drähten) konnten die sich von vw auch nicht vorstellen bis ich dann das seil plus rechnung gezeigt habe

                    @ [Mr.

                  • Projekt-Polo: sollte vorhin nicht bös gemeint sein, manchmal denke ich nur das sich einige hier eher kaum was sagen lassen... egal von wem...

                    aber dies mit mal eben schnell kenn ich auch ...


                  • gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      manchmal denke ich nur das sich einige hier eher kaum was sagen lassen... egal von wem...


                      Jetzt mal für die Allgemeinheit, bist du wer besonderes ?


                      gelöschtes Mitglied

                        noe, du ?


                        gelöschtes Mitglied

                          Hab ich das geschrieben?


                          [Mr.] Projekt-Polo
                          • Themenstarter
                          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                          Ruhig Blut jungs


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Ruhig Blut jungs


                            Sind wir doch


                            ich hab meinen polo noch nich lange hab auch noch nichts atemberaubendes gemacht aber selbst reifen wechseln kann zum hipe werden XD


                            pass auf..
                            also ich fang an gut eingepackt war jah kalt draußen dicke jacke nervt natülich -.-

                            also zu auto hoch gemacht original wagenheber drin ich dacht ich guck falsch war ja plunder.... egal hoch das ding

                            vorne rechts ab..winterreifen dran(gabs nen satz vom vorbesitzer dazu natürlich 2unterschiedlichesorten )
                            so wiegesagt vorne recht gewechselt ab nach hinten so beide drauf gemacht zack weiter vorne links... wow drei schrauben gelößt ich guck rauf

                            nein oder?

                            allwetterreifen

                            okay kein ding wieder fest gemacht beifahrer seite gleichesspiel....NERV

                            geh rein abends denk so kacke haben die hinten die richtiege lauf richtung?....

                            so ich nächsten morgen zeitig raus gleich geguckt.. und wars richtigrum?

                            richtig natürlich nicht

                            aber denn is jah nicht einfach links ab rechts ab tauschen fertig
                            hab ja nix zum auf bocken -.-

                            sooo links ab sommerreifen rann ab nach recht ab winterreifen drauf wieder links sommerreifen ab winterreifen drauf...
                            und das bei dem wetter....


                            aber ich habs geschaft das erste mal beim eigenen Auto die reifen gewechselt


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen