vw teilemarkt

Ich könnte meinen Vorgänger ... aber sowas von ...

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

hier für die schwer belehrbahren

Oki THX

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter

Zitat:

Aber mal was anderes, du hast ne 10.9er Schraube abgerissen...
Kannst dir vorstellen was ich mal geschafft habe?
Mir ist nen M12er Schwerlastdübel beim festziehen mal abgerissen.
Was eigt. nen Ding der unmöglichkeit ist.

Wie sagte ein Kolleg mal:

Das verspielte Gehirn eines 4 jährigen in dem Körper eine Hulks

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da steht immer was von nm.

Das meine ich auch.
    Ne Schraube sichert sich selbst wenn sie mit dem richtigem Drehmoment angezogen wird.

Hört sich jetzt für viele unglaublich an, aber das Gewinde dreht sich noch nen Stück weiter wenn man den z.B Sechskantkopf am Anschlag mit Kraft noch weiter dreht.

Schraubensicherung hab ich z.B bei meinem PY an der Kurbelwelle gesehen.
    Wo ich es auch verstehen kann, da dort enorm größere Kräfte herschen.
    Aber bei ner Bremsanlage?

Noch nie was von gehört.

So aus einigen Beiträgen heraus, würde ich ma sagen, der Vorbesitzer hat entweder selbst einen riesengroßen Mist gebaut, oder das von einem Schimpansen machen lassen.

Also das die Schraube reißt, va eine solche, dann ist es Materialermüdung oder schlichtweg eine Mogelpackung.

Ich denke ma, der Vorbesitzer war einer von der Sorte, "Wird schon passen"

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wie sagte ein Kolleg mal:

Das verspielte Gehirn eines 4 jährigen in dem Körper eine Hulks

Du hättest die Augen sehen müssen von meinem Gesellen.
      Ich frag noch "Wie fest müssen die Dübel?"
      Er: "bis du nicht mehr kannst und noch eine halbe Umdrehung"
      Ich: "Alles klar, Chef.... ratsch, ratsch, ratsch, ratsch... Knack.... ehm Chef? War das vorhin ernst gemeint?"
      Er: "Ja, warum"

Hab ihm dann nur den Dübel gezeigt und ihm ist die Kippe aus dem Mundwinkel gerollt.

gelöschtes Mitglied

ja kann ich mir gut vorstellen

aber manchmal isses einfach nur die sch**** qualität des materials....

bei mir is letztens erst n kupplungsseil nach 7 monaten gebrauch gerissen (kupplung hin noch an 2 drähten) konnten die sich von vw auch nicht vorstellen bis ich dann das seil plus rechnung gezeigt habe

@ [Mr.

• Projekt-Polo: sollte vorhin nicht bös gemeint sein, manchmal denke ich nur das sich einige hier eher kaum was sagen lassen... egal von wem...

aber dies mit mal eben schnell kenn ich auch ...

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

manchmal denke ich nur das sich einige hier eher kaum was sagen lassen... egal von wem...

Jetzt mal für die Allgemeinheit, bist du wer besonderes ?

gelöschtes Mitglied

noe, du ?

gelöschtes Mitglied

Hab ich das geschrieben?

[Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter

Ruhig Blut jungs

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ruhig Blut jungs

Sind wir doch

ich hab meinen polo noch nich lange hab auch noch nichts atemberaubendes gemacht aber selbst reifen wechseln kann zum hipe werden XD

pass auf..
                also ich fang an gut eingepackt war jah kalt draußen dicke jacke nervt natülich -.-

also zu auto hoch gemacht original wagenheber drin ich dacht ich guck falsch war ja plunder.... egal hoch das ding

vorne rechts ab..winterreifen dran(gabs nen satz vom vorbesitzer dazu natürlich 2unterschiedlichesorten )
                so wiegesagt vorne recht gewechselt ab nach hinten so beide drauf gemacht zack weiter vorne links... wow drei schrauben gelößt ich guck rauf

nein oder?

allwetterreifen

okay kein ding wieder fest gemacht beifahrer seite gleichesspiel....NERV

geh rein abends denk so kacke haben die hinten die richtiege lauf richtung?....

so ich nächsten morgen zeitig raus gleich geguckt.. und wars richtigrum?

richtig natürlich nicht

aber denn is jah nicht einfach links ab rechts ab tauschen fertig
                hab ja nix zum auf bocken -.-

sooo links ab sommerreifen rann ab nach recht ab winterreifen drauf wieder links sommerreifen ab winterreifen drauf...
                und das bei dem wetter....

aber ich habs geschaft das erste mal beim eigenen Auto die reifen gewechselt

gelöschtes Mitglied

Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.

[Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter

Zitat:

aber ich habs geschaft

Dieses Gefühl und die Erkenntnis wirst noch öfters haben

gelöschtes Mitglied

ja dem kann ich nur zustimmen, aber etwas positives für dich hat es!
                    du wirst demnächst darauf achten!

Zitat:

Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.

V__V schuldiegung

hab lese-rechtschreib -schwäche

Deutsch war nie mein fall =(

jah ich hab draus gelernt...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

V__V schuldiegung

hab lese-rechtschreib -schwäche

Deutsch war nie mein fall =(

jah ich hab draus gelernt...

Achso ok.
                      Ich dachte nur das du zu denen gehörst die es eigt. können, aber zu Faul sind.

Dann tut es mir Leid.

wenn ich mir mehr zeit nehme klappt´s meistens =)

kurze zwischenfrage:

ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen (einer so lang gezogen)

hab die nämlich auch drauf und der bremst wie sau (zumindest im verhältnis zu vorher - da hatte ich aber auch nur noch knappe 2 mm belagstärke und die waren ausgehärtet)

gelöschtes Mitglied

zum thema ich habs endlich geschafft ...
                        blutige finger, tausende flüche und schlüssel die mal quer durch die werkstatt fliegen kennt doch jeder.

btw schraubensicherung und schrauben einkleben (blau und grün für die farbenblinden mechaniker) ist nen unterschied wie himmel und hölle.
                        btw bin ich mir ziemlich sicher, wenn man es mit dem vorgeschriebenen drehmoment anzieht nix passieren kann.dabrauchst dann auch keine schraubensicherung und schon garnet die schraube einkleben oO

Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.

Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
                        Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.

Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
                          Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.

Danke für die Bestätigung.

[Mr.] Projekt-Polo
                          • Themenstarter

Zitat:

ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen

Also erstens ist gerade im Bremsenbereich alles schon durchdacht, deswegen auch nicht die falschen Bremsbeläge nehmen!

2. hast eben weniger Bremswirkung.

Moin,

mach mal schnell ist der geilste Satz, den man seiner Frau sagen kann,
                          Grundsatz Nummer eins, das schaffste nie,
                          ich sach nur, ich mach mal schnell Bremsschläuche rein , da is das essen verschimmelt bis man nach hause kommt. Aber die Story is auch der Hammer, ich sach nur, der Vorgänger hat neu Tüv gemacht, da findest keine Mängel. Alles Verbrecher.......aber was solls.....

übrigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf.

ich geh dann mal schnell.........

[Mr.] Projekt-Polo
                          • Themenstarter

Zitat:

ich geh dann mal schnell.........

Na dann, bis in 2 Wochen

Zitat:

brigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf

Ziemlich mutig sowas zu behaupten.

Jeder Werkstattmeister wird dir sagen das die Schrauben die den Bremssattel halten mit Schraubensicherungslack "mittelfest" zu sichern sind !
                          Wenn man natürlich meint man kann da irgendein "Loctide" draufhaun , dann passiert meistens das wie hier beschrieben. Es gibt nunmal mehr als ein Schraubensicherungslack !
                          Und wer ein wenig Geld ausgeben mag der wendet bei solch wichtigen Schrauben sowieso "Nordlock"-Scheiben an.

Wer aber nun meint die Schrauben gar nicht zu sichern , der wird sich dann evt. irgendwann dadran erfreuen das sich beim Bremsen der Sattel mit der Scheibe mitdreht.

ist echt ärgerlich, meistens halten die kleinen dinge am meisten auf...

hi,

hab was verwechselt. :'( Die Schrauben für den Bremssattelrahmen werden MIT Loctide festgezogen.
                          Aber die 6er Imbusstiftschrauben für den Bremssattel selber, werden NICHT mit Loctide festgezogen.

wollt ich nur mal los werden.

da hatte jemand ein schlechtes gewissen

Und ich bleib dabei das da kein Loctide drauf muss, steht ja auch nirgends geschrieben.

Antworten erstellen