vw teilemarkt

Lohnt sich der Aufbau?

raTTe187
  • Themenstarter

Guten Morgen,
und zwar hab ich ein Problem und weiss echt nicht weiter... gestern am 24.10.09 gab es einen Frontal-Unfall auf der Autobahn bzw. einen Kuss mit der Leitplanke, Aquaplaning :( zum.. 2.mal..
Nun sind folgende Sachen beschädigt:

Optisch:
1. Kotflügel vorne Links, nach hinten verzogen mit leichten Knick und guter Beule vorne.

2. Motorhaube verbeult

3. Scheinwerfer vorne links gebrochen

4. Grill eingedrückt

5. Das der Träger verzogen sein kann, könnte möglich sein..bin mir aber noch nicht sicher.

Technisch:

1. Vorne rechts das Rad hat gut Spiel ...schätze mal Radlager.

2. Öl läuft vorne links aus..komischerweise nicht aus dem Motor...ich würd mal irgendein Motorlager schätzen.

3. von hinten Rechts kommt ein komisches summen was anhält...würd mal schätzen die Benzinpumpe, da alle Lichtfunktionen funktionieren.

So, dass waren jetzt erstmal die Sachen die ich direkt nach dem Unfall herausfinden konnte, hatte noch keine Zeit und Licht bzw. eine Halle um alles genauer anzuschauen. Scheinwerfer sowie Grill hab ich noch bei mir im Keller, zum Glück...aber der den Rest leider nicht
Hab jetzt erstmal ein paar Bilder geschossen, vielleicht könnt ihr damit besser abschätzen was alles kaputt ist.
Mich würd jetzt halt interessieren, ob es sich lohnt das alles aufzubauen damit er wieder aussieht wie am Anfang, oder ich meinen Polo verkaufen soll, was ich aber verdammt ungern mache...da es bestimmt nicht noch einmal einen so sauberen Polo geben wird..
Zudem hänge ich verdammt sehr am Polo..

Könnt ihr vielleicht aus Erfahrungen schätzen, wie teuer so eine Reperatur wäre? Besonders wenn man den optisch wieder aufmöbeln möchte, technisch bin ich mir da schon etwa bewusst was auf mich zukommen würde, da manche sachen davor schon repariert wurden.
Ich weiss, optisch bräuchte man fast nur Teile vom Schrottplatz kaufen...aber ich suche schon seit einen halben Jahr und hab keine Kotflügel, Motorhauben etc. gefunden in dieser Farbe Atlas Grey Metallic.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet, denn momentan bin ich echt seelisch ziemlich down...da gestern einfach ein verdammt beschissener Tag war..alles ging irgendwie schief. :'(

Es sei vielleicht noch wichtig zu wissen, das ich kaum möglichkeiten hab, die Sachen selber zu reparieren, da ich keine Halle oder ähnliches besitze sowie lackieren ich auch nicht machen kann.

P.S.: Sorry für den langen Text, aber momentan bin ich echt ziemlich emotional ETwas genauere Bilder werden noch Folgen auch ohne Augenpflaster..



gelöschtes Mitglied

    Radlager kannst inkl. Federbein von mir kaufen.
    Die Teile wie Koti, Scheinwerfer, Grill, Motorhaube bekommst du bestimmt günstig bei eBay oder aufn Schrott.

    Lackieren kommst kaum drum rum, weil auch wenn du die richtige Farbe findest, wird die nen Unterschied haben je nach Pflege.

    Schau mal nach wie weit das Rad in Richtung Fahrertür zeigt.
    Am besten beide Kotflügel abbauen und nachmessen.

    Hast du nen Kumpel wo du in die Halle kannst?


    raTTe187
    • Themenstarter

    Ah schonmal danke für das Angebot mit den Federbein, ich werd drauf zurückkommen. Scheinwerfer und Grill hab ich ja zum Glück selbst noch.
    Kotflügel und Motorhaube wirst du wahrscheinlich recht haben, das ich diese Teile entweder neu kaufen werden muss oder halt gebraucht kaufen muss..mit den Lackieren, ja da werd ich echt nicht drum herum kommen. Ich frage mich nur wie teuer die Sache ungefähr werden kann.
    Das mit der Halle, ist so ein Ding...ich hab ein Freund der arbeitet in ne Werkstatt und könnte vllt. Samstags und Sonntags die Halle freistellen...der andere hat selbst ne Halle..aber der ist komischerweise nie erreichbar wenn man ihn braucht, jedoch ist er ein echt guter Schrauber.
    Ich muss mal schauen, und heute versuchen die zu kontaktieren und dann ma weiter sehen...



    gelöschtes Mitglied

      Das ist schlecht wenn du keinen findest zum Schrauben.

      Die Radlager sind übrigens neu und noch nicht einen km gefahren worden.


      raTTe187
      • Themenstarter







      raTTe187
      • Themenstarter

      Mist bilder sind zu groß, um die komplett zu sehen, müsst ihr draufklicken...sorry












      gelöschtes Mitglied

        Auch wenns schwer fällt und es eine emotionale Bindung zum auto gibt...:

        Ich würde ihn verschrotten..


        raTTe187
        • Themenstarter

        Siehst du den Aufkleber nicht?
        Und warum sollte ich ihn verschrotten? Ne Begründung wäre schon nit schlecht. Ich mein, abgesehen von den Unfall..war er in einem echt guten Zustand...kein Rost, Motor lief prima und TüV Rheinland ohne Mängel sag ja schon einiges. Ich mein, einen zweiten in den Zustand für den damaligen Preis zu finden, ist sicherlich sehr schwierig. Ausserdem kauft man dann wieder die Katze im Sack.


        Zitat:

        Siehst du den Aufkleber nicht?
        Und warum sollte ich ihn verschrotten? Ne Begründung wäre schon nit schlecht


        vll meint er ja es lohnt nicht das auto wieder herzurichten

        wenn da nix stark verzogen ist mach ihn wieder fertig

        kotis bekommst du doch hinterher geworfen ..ich musste meine wegwerfen
        wollte keiner haben :(

        fahr zum schrotti kauf alles aufeinmal ist dann bissel günstiger

        mfg



        raTTe187
        • Themenstarter

        Bei uns die 3 Schrottis haben kein einzigen 2er Coupe bzw. Steilheck nur die 2Fs .. Also es ist echt schwierig welche zu finden..
        Ja klar, wenn alles verzogen ist..dann lohnt sich das nicht mehr, das ist mir klar..aber ich glaub es ist nichts verzogen bzw. nicht großartig...der Aufprall mit der Leitplanke war mit ungefähr 30-40kmh.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich mein, einen zweiten in den Zustand für den damaligen Preis zu finden, ist sicherlich sehr schwierig. Ausserdem kauft man dann wieder die Katze im Sack.


          Das stimmt wohl.
          Ging mir genauso.


          gelöschtes Mitglied

            Bevor es jmd. in den Falschen hals bekommt: Natürlich isses n dolles Auto, nur wieviel Geld und Zeit möchtest du da jetzt reinstecken?


            raTTe187
            • Themenstarter

            Ja da hast du recht Tristan, das ist jetzt die Frage...ich weiss es nicht ganz genau.... ich brauch erstmal erstmal so einen Kostenvoranschlag wie teuer die ganze Sache wird.... ich hab nämlich momentan keine Vorstellung..
            Und @BS-PY113 , das mit dem Federbein, ich werd ganz bestimmt drauf zurückkommen! danke nochmal!
            Ausserdem, wenn ich den jetzt irgendwie verkaufen würde , für keine ahnung wenig geld...und dann mir einen neuen hole...da weiss ich ja nicht, ob er mir nach 5000km um die ohren fliegt...und bei meinem weiss ich ja jetzt grade wo ich bin und was gemacht werden muss!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Natürlich isses n dolles Auto, nur wieviel Geld und Zeit möchtest du da jetzt reinstecken?


              Das ist widerum auch richtig, darum geht meiner ja auch weg.

              Es kommt immer darauf an was für eine Klatsche du hast.
              Also positiv gemeint.
              Manche versenken soviel Geld in nen 18Jahre alten Polo wovon sie sich schon nen Golf 5 GTi hätten kaufen können.

              Und dann ist die Frage wielange haben sie Spaß an dem Auto.
              Es ist wie eine Sucht... man will immer mehr...

              Ich habe mit dem Rauchen aufgehört (heute genau vor 4 Monaten) und die schrauberei (zumindest am Polo) hört auch auf.


              Meine Meinung: Richte ihn wieder her!

              Ich hatte vor kurzem nen ziemlich fiesen Unfall aufm Parkplatz. Gutachter meinte Totalschaden - verschrotten.

              Im Endeffekt hatte ich nach der Reparatur ordentlich Geld übrig und mein Polo ist wie neu.

              Ich musste zum Glück nicht - wie du schon sagtest - ne Katze im Sack kaufen, da mein Polochen super läuft und nur 0,1% Rost hat und es sich somit gelohnt hat ihn zu reparieren. Zudem wollt ich nicht irgend nen Polo, sondern meinen Polo.

              Mein Schaden als Bild im Anhang:

              Das fiese dran war, dass man den Teil beim Polo nicht austauschen kann!

              Bei dir sind zum Glück ja "nur" austauschbare Teile!


              DSCF6231.JPG
              DSCF6231.JPG
              DSCF6230.JPG
              DSCF6230.JPG

              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                da mein Polochen super läuft und nur 0,1% Rost hat.


                Hmm ich will dir deinen Traum nicht verderben, aber hast du mal in die Holme gesehen mit ner Cam oder sowas?

                Ich hab auch gedacht das meiner Rostfrei ist.
                An den Schwellern und Unterboden ist auch nix.
                Aber das Rohr hinter der Seitenverkleidung Beifahrerseite gammelt minimal.
                Hinter dem Scheinwerfer ist auch nen bissel was.

                Der rostet da, wo man es nicht sofort sieht


                Jop, hatte die Seitenverkleidungen ab. Selbst das berühmte Tank Rohr ist wie neu. Stand eben (wenn er nicht gefahren wurd) 16 Jahre inner Garage der Gute.


                gelöschtes Mitglied

                  Macht ja nichts, nur selbst Neuwagen gammeln öfters.

                  Wir schweifen etwas vom Thema ab...


                  Zitat:

                  Es kommt immer darauf an was für eine Klatsche du hast.
                  Also positiv gemeint.
                  Manche versenken soviel Geld in nen 18Jahre alten Polo wovon sie sich schon nen Golf 5 GTi hätten kaufen können.


                  ja da hast du recht


                  aber wie schon gesacht man bekommt heute keine guten autos mehr
                  1: Billig ,voll gerockt
                  2: Teuer, aber i.o
                  3: oder man hat gaanz viel glück

                  lss dir ein Kostenvoranschlag machen und dann kannst du ja immer noch entscheiden
                  mfg


                  also mein polo sah nach einen seitenschaden schlimmer aus!

                  gut ok...ich kenn zum glück ein lackierer der mir die spachtelarbeiten und lackierarbeiten günstig gemacht hat wenn du sowas net an der hand hast würd ich es auch net machen... falls doch... keine frage-->reparier ihn


                  Wenns mein Wagen währe würde ich ihn wieder reparieren!
                  Nur leider kostet es Zeit und auch Geld! Überleg es dir wie sehr er dir am Herzen liegt und dann mach es so wie es dir dein Gefühl sagt!

                  mfg


                  Zitat:

                  also mein polo sah nach einen seitenschaden schlimmer aus!

                  gut ok...ich kenn zum glück ein lackierer der mir die spachtelarbeiten und lackierarbeiten günstig gemacht hat wenn du sowas net an der hand hast würd ich es auch net machen... falls doch... keine frage-->reparier ihn


                  Jap ich kannte zum Glück auch nen Karrosseriebauer. Wenn man da jemanden kennt, kriegt man die guten Polos recht günstig wieder hin.


                  raTTe187
                  • Themenstarter

                  Da schau ich mal ne Stunde nit in den Thread und schon geht die Post hier ab
                  Naja, der Polo hängt mir sehr am Herzen und ich sag euch ehrlich, es gibt kaum ein Auto was mir den ersetzten könnte..ich arbeite bei Mercedes und fahre die karren auch, aber wenn ich wieder in meinem Polo einsteige..dann ist es einfach was anderes, was viel besseres
                  Naja, also eigentlich ist alles halb so schlimm...nur leider kenn ich keinen wirklichen Lackierer oder so, das heisst, der Preis würd schon bissle höher sein.
                  Ich denk mal, das beste was ich momentan machen kann ist mir von 2-3 Werkstätten nen Kostenvoranschlag zu holen und dann mal ausrechnen ob es sich lohnt. Zum Beispiel hab ich grad einen Golf 2 für 600€ gesehen mit frisch TüV etc. und da bin ich echt am grübeln...ich weiss es nicht was ich machen soll...
                  Aber trotzdem danke jungs, eure Beiträge zu lesen motiviert einen irgendwie


                  War vorletzte Woche auch mal beim Schrotti.
                  Weil ich ein paar Kleinteile brauchte.
                  Als ich ihn fragte wo den die ganzen 2F/86C sind hat er mich nur
                  angelächelt und gesagt das die als erstes durch die "Presse" gekommen sind,da er Platz für die anderen Abwrackautos brauchte.
                  Also bei uns im Umkreis ist momentan nicht also nicht so viel mit Poloteilen.

                  Back to Topic:Wenn du die Möglichkeit das Auto kostengünstig wieder aufzubauen,mach es.Nur irgendwann ists mal vorbei.Mein QP macht mir momentan auch Sorgen.Aber nach fast 22 Jahren darf man auch nicht mehr soviel erwarten.


                  raTTe187
                  • Themenstarter

                  Ja da hast du recht, irgendwann hat ein Auto mal ausgesorgt...aber es war ja nit vom Polo die Schuld sondern meine eher, weil ich so dumm war und wieder mit falscher Spur im Regen gefahren bin. Ja ich muss erstmal schauen wie teuer das alles wird etc.


                  Zitat:

                  ich arbeite bei Mercedes



                  wenn du gut mit deinem chef bist kannst du es ja vll über deine Firma machen lassen ihr habt doch bestimmt auch ein Lacker oder so

                  mfg


                  raTTe187
                  • Themenstarter

                  Hmm...stimmt hab ich garnit drüber nachgedacht...kriegen ja massig prozente..ich kann ja die Kotflügel zum lackieren abgeben und dann selbst dranbauen
                  Denn das problem ist nur, bei uns wollen die keine autos in der werkstatt stehen haben die nicht einen stern drauf haben oder von mitsubishi kommen
                  So bin grad ma eben nochmal zum Auto gegangen..ist doch nicht so tragisch wie ich dachte, mit klaren Kopf und einen juten Schlaf nachm Unfall sieht man die Welt wieder anders
                  Also Stabi,Spurstange etc. sind noch in Ordnung lediglich das Radlager zum zweiten mal ist wieder Kaputt Bald krieg ich schon Mengenrabatt wie viele ich schon bestellt habe
                  Optisch sind natürlich beide Kotflügel kaputt sowie Motorhaube , ausserdem der "Scheinwerferträger?".
                  Also befindet sich doch alles noch im Rahmen des Machbaren..bin wohl noch mitm blauen Auge davon gekommen
                  Habt ihr vielleicht Vorstellungen was das Lackieren vielleicht sogar noch Montieren sowie Radlager tauschen kosten könnte? Aus eigenen Erfahrungen vielleicht? (die ich natürlich niemanden wünsche )

                  mfg

                  P.S.: Ich denk mal, nen Karossiebauer werd ich erstmal nicht brauchen müssen, da lohnt es sich mehr 2 Kotis beim Schrottplatz zu holen oder die bei Ebay zu kaufen und dann lackieren zu lassen... was ich mit der Motorhaube mache, damit ich erstmal Übergangsweise was habe...weiss ich schon ...falls ich die vielleicht doch nicht wieder grade biege


                  Zitat:

                  Habt ihr vielleicht Vorstellungen was das Lackieren vielleicht sogar noch Montieren sowie Radlager tauschen kosten könnte? Aus eigenen Erfahrungen vielleicht?


                  ich war beim lackiere wollte meine Heckklappe lackieren lassen (polo 86c)
                  150€ wollte er nur fürs lacken( ich hätte ihn die da ausgebaut hingebracht
                  ohne scheibe nur die klappe ) also wenn die es demontieren müssen rechne mit 200€ nach oben hin offen......

                  die Kotis könnte man wechseln wenn man nicht gerade 2 linke hände hat ,
                  Haube geht auch gut zu 2(4 schrauben)

                  aber da du ja in einer Werkstatt arbeitest sollte dir ja wohl ein kollege helfen für n kiste bier oder so

                  mfg


                  raTTe187
                  • Themenstarter

                  Naja ich arbeite nicht in der Werkstatt in Mercedes sondern als angehender Verkäufer, dennoch werd ich mal schauen was sich machen lässt...nur leider ist Mercedes ja recht pingelig bei solchen Sachen :/
                  Naja ich werd morgen mal ne recht nette gute günstige Werkstatt nach nen Kostenvoranschlag fragen...das gute ist die arbeiten halt immer erst ab 17.30uhr somit kann man sein Auto abends noch abholen...naja mal schauen, drückt mir die Daumen das nicht soviel kaputt gegangen ist...gebe echt schweren Herzens meinen Polo ab :/


                  raTTe187
                  • Themenstarter

                  So hab mal bei mir auf der Arbeit nachgefragt was das kosten könnte, wenn man alles macht. Ja und der Preis würde zwischen 2000€ und 3000€ liegen...aber man beachte, die haben sich das Auto noch nicht angeguckt und ich kann niemals glauben das es so schlimm ist...ich glaub mercedes ist einfach zu verwöhnt mit ihren kutschen
                  ich werd jetzt mal zu ne werkstatt fahren und mal sehen was die mir zu erzählen haben, die werden sich das auto ja auch richtig angucken... wünscht mir glück
                  ich schreib heute dann ma wieder hier rein


                  polotreff.de
                  #31 - 28.10.2009aufbauten polo 9n tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img40.imageshack.us/img40/2334/cimg2682t.jpg aufbau federbein polo 3 vorne tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img30.imageshack.us/img30/3716/cimg2689v.jpg polo 86c scheinwerfer vorne aufbau polo 86 c wieder aufbau polo öl läuft vorne rechts aufbau polo 86c aufbau federbein polo 86c lohnt es sich einen polo 86 c herzurichten träger verzogen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img33.imageshack.us/img33/6655/cimg2684.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img33.imageshack.us/img33/1017/cimg2687.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img40.imageshack.us/img40/2334/cimg2682t.jpg
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen