vw teilemarkt

TÜV AU/ O2 wird nicht gesendet

jan21
  • Themenstarter

hey leute,
war mit mein 6n2 beim tüv, da dieser fällig ist.
tüv kein problem, aber AU, das steuergerät wurde an das AU gerät angeschlossen!
Die kontrollleuchte für motorcheck war an, habense ausgelesen, so dann stand bei denen da am rechner: O2 wird nicht gesendet
Wüsstet ihr vllt. was das bedeutet? Die wussten das nicht, lambda is ne neue drin, vllt steuergerät wechseln? Weill wenn ich die Fehler ausgelesen habe, kamen diese nach 2 tagen wieder!



Bei der AU brauch man das doch garnicht anschliessen, klemme für Drehzal vorn ran Sonde hinten rein und gut is


jan21
  • Themenstarter

doch, das gerät bei denen sagt das das so muss... habe auch gedacht die stecken nur dat ding hinten in auspuff...



gelöschtes Mitglied

    Beim 6n2 wird die AU am ODB gemacht.. war bei mir auch so..

    War "o2 wird nicht gesendet" die einzige fehlermeldung?


    Edit: Pushing ist unerwünscht.


    jan21
    • Themenstarter

    ja erst ging es gar nicht... da habense alle fehler ausgelesen, dann gings und ganz zum schluss also am ende stand da halt o2 wird nicht gesendet.
    hatte auch was gelesen von ungültiger volumenstrom oder so...


    jan21
    • Themenstarter

    wenn ich den fehler auslesen lasse, kommt er nach nen paar tagen bzw. stunden wieder... ich weiß echt nicht mehr weiter wegen den o2 wird nicht gesendet...
    helpppp plz


    jan21
    • Themenstarter

    ich habe gerade mal nen bissl im i-net gegoogelt... ich habe gelesen das O2 was mit der Lambda zu tun hat? Kann mir wer das bestätigen?
    Das komische ist ja, das die Lambda neu ist...


    Wo haste denn die Lambda sonde einbauen lassen? Evtl ist da nämlich noch ein Software update fällig da sonst die sonde evtl wieder kaputt gehen könnte.


    jan21
    • Themenstarter

    werkstatt hat die eingebaut... war danach auch wieder bei vw zum auslesen...



    Muste mal bei deiner VW Werkstatt nachfragen ob es ein Softwareupdate gibt.


    jan21
    • Themenstarter

    Also die sagen es kann nur noch das motorsteuergerät sein... weil es wurde auch das ARG-Ventil und abgasrückführung gewechselt...


    haben die beim Tausch der AGR Leitung genaustens den Flansch an der Drosselklappe nachgeschaut? Vergessen die meisten nämlich, dann war das AGR Ventil gar nicht defekt sonder das Loch an dem Drosselklappen stutzen wo das Agr Rohr angeflanscht wird ist dann komplett verkokt. Führt auch oftmals zu so einem Fehler. Und Softwareupdate gab es keins oder wurde dir nichts gesagt?.


    jan21
    • Themenstarter

    habense mir nicht gesagt.... liegt es dann daran das die motor checklampe auch immer wieder angeht?


    jan21
    • Themenstarter

    und wozu dient das software update? Welchen zweck?


    Welcher Motor ist es denn? Ich kenn das vom Seat (1,4 16V)da hieß es Lambdasonde defekt, aber leider gibt es ja 2 (vor und nach dem Kat) Und es waren nacheinander alle 2 im A...


    jan21
    • Themenstarter

    1,4er 16v, beide lambdas sind gewechselt...


    Es sind meistens geänderte Lambda sonden und diese benöntigen ein anderes Kennfeld im Motorsteuergerät, und dieses muss aktualiesiert werden. Es kann aber natürlich auch sein das die Lambda sonden wieder defekt sind oder das das Kabel eingeklemmt ist und die sich kein O2 mehr ziehn kann. müste man mal schauen oob die referenzspannung ordentlich arbeitet.


    jan21
    • Themenstarter

    hm muss ich mal gucken...
    aber kannst du mir sagen was das genau heißt?
    O2 wird nicht gesendet?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen