vw teilemarkt

Nz tuning

richard.
  • Themenstarter

Hallo!
Hier mal eine auflistung aller gesammelten Daten zum tuning für einen NZ Motor!
Und wenn ich etwas vergesse oder nicht weis bitte bitte ich um antwort von jemanden der es WIRKLICH weis!

Luftfilterkasten vom 3F
Tauschluftfilter K&N
Luftmengenmesser vom Golf GTI (was genau muss umgebaut werden?)
Drosselklappe vom NZ mit polierten kanälen (3F angeblich kleiner)
ansaugbrücke vom 3f ,kanäle anpassen und polieren
G40 einspritzdüsen (auch andere einspritzpumpe?)
Originale NZ Benzinpumpe ausreichend?
Chip (einen auf den Motor abgestimmten)
Schrick 268° Nockenwelle
verstellbares nockenwellenrad
Kopf: Ein-und Auslasskanäle bearbeiten
Kopfdichtung vom G40
Ventile (gibt es natriumgekühlte auslassventile? und größere Einlass?für den NZ)
Härtere Ventilfedern (von einen anderen VW Modell?)
Block planen (wie viel? 2zehntel? orig.verdichtung 9.5 auf ungefähr 10.5?)
Kolben abdrehen und gegebenfalls ventiltaschen einfrässen
Pleuel polieren
Auspuffkrümmer (welcher hat den größeren durchmesser G40 oder 3F?)
Kat (vom 3F oder G40 mehr durchlass?)
13 reihen Ölkühler
Und natürlich den Motor neu Lagern


So ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Bitte keine antworten wie KOSTET JA 100.000€ DER UMBAU!
oder STECK GLEICH EINEN GRÖßEREN MOTOR REIN!
Danke euch jetzt schon für eure antworten und euer bemühen!
(soll auch als antwort auf die ewige nz frage sein)











Du kannst auch anstatt der Schrick - Nockenwelle eine ABU Nockenwelle nehmen. Die stammt vom Golf 3 1,6.

Effekt ist, das du eine Drehmomentorgel hast.

Ich hab die ABU Nocke drin und sie macht sehr viel Spass.


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Moin, ich fahr momentan NZ mit:

    3F Kopf (hat standart schon doppelte Ventilfedern, Reicht auch aus!, sowie größere ein und auslasskanäle)
    Serien NZ Welle
    Drosselklappe ist tatsächlich größer als 3F, also sensorik umbauen!
    Ansaugbrücke vom 3F
    Luftfilterkasten ist gleich vom 3F und NZ.
    Einspritzleiste komplett vom G40
    Krümmer und Kat vom G40 ab kat Bastuck edelstahl 64mm.

    Das ganze läuft noch ungechiped.
    Benzinpumpe reicht!

    Setup läuft trotz nicht abgestimmt gut. Muss mir jedoch noch ne welle mit Rad zulegen


    Zitat:

    also sensorik umbauen!


    Das vergiss schnell, weil du willst ja bei NZ bleiben!

    Achso und natrium gekühlte auslassventile sind überflüssig da du keinen aufgeladenen Motor hast.


    LMM vom GTI passt einfach. Luftkasten bleibt. Wenn Kopf eh auseinander Ventilsitze auffräsen, Sitzwinkel ändern... die orig doppelten Ventilfedern reichen. N einstellbaren KS Druckregler brauchst Du... mit Serien Einspritzventilen. Auspuff am Besten orig G40 evtl mit Fächerkrümmer. Nocke ne ABU Welle wenn er untenraus Druck haben soll, sonst ne 268° Schrick. Kanäle und Brücke nicht zu glatt machen! 120er Körnung mit Fächerschleifer reicht. Der G Krümmer mit Hosenrohr ist besser, als 3F ... Der G hat passende, gekühlte Auslaßventile.


    richard.
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten!
    Also was noch anders sein sollte:
    Luftfilterkasten lassen
    Nicht nur einspritzdüsen sondern ganze leiste vom G40?(elektronik)
    Nockenwelle vom Golf 3 ABU
    Zylinderkopf vom 3F
    ventile auslassventile vom G40
    einstellbaren KS Benzindruckregler
    Krümmer und Kat vom G40

    und noch eine Frage hat schon jemand den Block geplant und die Kolben abgesreht? (eventuel ventiltaschen einfrässen)
    um die verdichtung zu erhöhen! so auf ungefähr 10 bis 10.5


    Danke euch schon euch mal für eure klasse antworten!
    Mfg Richard


    richard.
    • Themenstarter

    Hat noch keiner im forum die verdichtung von einem NZ erhöht?
    Mfg Richard


    Bisher noch nicht... sollte aber kein Problem sein... haben schon einige Andere gemacht. Die gekühlten Ventile brauchst nur für aufgeladene Motoren... die geschmiedete Kurbelwelle des PY wär da interessanter... wobei die noramle für Feld, Wald und Wiesentuning auch reicht. Vergiss die PY Einspritzventiele! Das passt zwar ohne Probleme, ist aber Quatsch.



    Hi, wollt mal frage ob ich auch die Nockenwelle vom Polo 6N AEA nehmen kann? oder is die wieder komplett anders wie die vom ABU?


    richard.
    • Themenstarter

    Sollte ich wenn ich die Kurbelwelle vom PY nehme auch Pleuel und Kolben vom PY nehmen?
    Mfg richard


    Die Pleuel machen nix aus und die Kolben wären riesen Unsinn, weil Du damit weniger Verdichtung hättest. Die Kurbelwelle brauchst Du auch nicht... wie gesagt. Mein neuer Motor hat ne bearbeitete Serien Welle und drückt jetzt schon (mit 1000 km ohne richtig abgestimmt zu sein) über 115 PS. ... 195 km/h lt GPS leicht bergauf. ...


    hi ein freund von mir hat die 3F Nocke im nz die läuft auch sehr gut! aber halt erst im höheren drehzahlbreich!
    was ich noch gehört hab aber nicht weiß obs stimmt das die G40 Nocke auch gut im nz laufen soll! aber wie gesagt nur gehört, wollte ich nur erwähnen hab ne g nocke die ich günstig verkaufe wenn einer das mal probieren möchte!


    nocke vom g40 is asymetrisch
    würd ich also nicht in den nz bauen

    @wolf 76

    wo hat deiner den das meiste drehmoment mit der abu nocke?

    hast du vielleicht mal n tacho video oder so?
    hab au schon überlegt die 3f bei mir gegen die abu zu tauschen weil ich das schon mal bei dir gelesen hab


    das hab ich zur g nocke im forum gefunden: http://www.polotreff.de/forum/t/52167
    im 3f läuft die nocke schlecht, aber beim nz scheints zu funzen!
    also ich hab die abu im aau drin und die läuft recht gut! nur ist die halt nich so oft zu bekommen!


    richard.
    • Themenstarter

    Wie hast du den die kurbelwelle bearbeitet?
    Müssen die "gewichte" auf der kurbelwelle genau dem gewicht entsprechen der pleuel mit kolben? Und dan weinwuchten?
    Mfg


    @FreDDyno1
    Hier ein Video.

    Wenn ich mich nicht verzählt hab, brauch ich von 0 auf 120 km/h 14,5 sekunden.


    Ich dürfte das meiste Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben. Ich war leider noch nicht mit ihm auf dem Prüfstand, aber das kommt auch noch, wenn er fertig ist.

    Gruß Marius


    ok cool danke


    Gewichte von der KW spitz abgedreht, dann erst solo und später mit Schwungscheibe gewuchtet. Wuchten macht Sinn, abdrehen nur was für sehr hochdrehende Motoren, die man nicht mehr jeden Tag fahren will... dahin kommst mit nem Hydromotor eh nicht. Mangels Schwungmasse LL 1300 Upm, anfahren bei min 1500- dann bei trockener Straße sehr viel Gefühl oder durchdrehende Räder oder Motor aus.


    @FreDDyno1.
    Bitte schön.

    Nur noch zur Info. Es sitzt ein AHZ Getriebe (sehr kurzes 5Gang) drin.

    Was ich eventuell noch machen will ist, auf 3F Spritze umbauen und eine erleichterte Schwungscheibe rein. Dann geht es zu meinem NZ / 3F Spezialisten zwecks Abstimmung.

    Gruß Wolf76


    richard.
    • Themenstarter

    Ok also wenn ich noch alltag fahren möchte nur wuchten?
    Mfg


    naja,ich hab bisher nur das tuning-kit von knobloch bei mir drin.
    kommt aber noch die brücke vom 3f und die schwungscheibe wird noch erleichtert.außerdem hab ich noch nen knobloch fächerkrümmer drin.
    hab jetzt grad die sache mit dem LMM vom GTI gesehen.
    aber von welchem golf gti?
    golf 2 oder 3?


    Der große LMM stammt vom Golf 2 oder Passat 35i mit der 2 Litermaschine.


    gut besten dank.
    muss ich denn dann auch noch irgendwas an der elektrik ändern?
    irgendwelche strippen nachziehen oder so?


    hallo?keine antwort mehr?


    Der vom Golf passt wohl. Ich hatte einen vom Peugeot 205 GTI (Entscheidend ist nur, daß er ne CO Schraube hat, von Bosch und größer ist) - da mußte die Platine vom Polo rein.


    polotreff.de
    #27 - 15.09.2010g40 einspritzdüsen beim nz geschmiedete kolben polo nz polo 6n zylinder köpfe doppelter nockenwelle ventile bearbeiten py einspritzdüsen g40 bei nz ? polo g40 ventilsitzringe bearbeiten pleuel polieren unsinn nz tuning kurbelwelle golf 3 sitzwinkel g40 durchlass einspritzdüsen abu ventile größer als 3f? verdichtung polo nz verdichtung kolben abdrehen py aufdruck+abu+nocke golf 2 tuning nz golf 3 nockenwelle in polo nz 1,6 nz tuning polo g40 abu ventil polo g40 abu zylinderkopf ventil größe polo 6n mit doppelter nockenwelle
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen