vw teilemarkt

Nockenwellenrad eiert...?

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo, ich habe heute gesehen, dass mein Nockenwellenrad leicht eiert...
Ich hatte das schonmal, hab da "einfach" den Zahriemen runtergemacht und Nockenwellenrad ab- und neu dran gemacht, da gings, nun eierts schon wieder. Ist das evtl. normal? Könnt ihr evtl. mal bei euch schauen ob das auch so ist?
Kann da was passieren?



also erstmal nein bei mir ist es nicht so und nein es darf auch nicht so sein! im schlimmsten fall rutscht dir der riemen runter!
Das Nockenwellenrad passt meines wissens nach auch nur einmal(bzw: nur in einer stellung) vllt hast du meim montieren nicht drauf geachtet!
ist die schraube vllt locker?
nockenwellenrad vllt verbogen(kann ich mir aber eher nicht vorstellen!)


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ich versteh das ebend auch nicht...
es eiert auch nur minimal.
Ich weiß schon, es hat ne Nase und nur in dieser Position passt das...

Misst, jetzt muss ich schon wieder die Wapu lösen, Zahni runter, Rad ab und wieder anziehen... Und gibts ne andere Lösung, ohne die Wapu zu lösen?



nicht wirklich! aber du brauchst due wapu nicht ganz lösen! reicht schon wenn du die schrauben anlöst und die wapu drehst! kannst aber auch so mal schauen ob du die schraube nachziehen kannst!


Hallo,

Da meld ich mich auch mal zu Wort. Also der Zahnie wurde entfernt. Das Nockenwellenrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und Gegenhalter sauber in der vorgeschriebenen Position festgezogen.

Ob das NWR danach schon gewackelt hat und es jetzt erst aufgefallen ist, können wir nicht sagen.

Aber leicht mysterious ist das schon. Als es beim 1. Mal war, vermuteten wir, dass es erst fest geschraubt wurde, als der ZR schon drauf und gespannt war.

Dadurch könnte es sich ja, durch die Spannung, leicht schief festgezogen haben.


so ist auch meine vermutung oder das die schraube einfach nicht fachgerecht angezogen wurde und jetzt leicht lose ist!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hm. Ich habe ebend nochmal die Schraube nachgezogen, hat sich definitiv nciht gelockert.
Hatte aber gerade keinen Drehmomenter zur hand.
Naja dann auf ein neues. Luftfilter ab... Wapu lösen... die ganze Schei... zum 5 Mal....


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hm. Ich habe ebend nochmal die Schraube nachgezogen, hat sich definitiv nciht gelockert.
Hatte aber gerade keinen Drehmomenter zur hand.
Naja dann auf ein neues. Luftfilter ab... Wapu lösen... die ganze Schei... zum 5 Mal....

Oder könnte es auch an der Nockenwelle-Nockenwellenradkombi liegen? Hab nämlich noch so ein alten NZ mit den flachen breiten Zähnen (bis 1990) und die Nocke ist von nem 3f....


also als ich bei mir ne 3f nocke rein gebaut hab musst ich um den zahnriemen vom NW-rad runter und wieder drauf zu kriegen nicht die wapu lösen

konnte den "einfach" so drauf "legen"
war zwar anstrengend und n gefummel aber musste die wapu nich lösen

kann aber auch sein, dass mein zahnriemen einfahc scgon so ausgeleiert war und es bei dir nicht geht

aber dachte vielleicht hilfts dir



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

das klingt schon besser. Vielleicht klappts ja so. Ist einfahcer als die Wapu zu lösen und vorallem den Luffi abzubauen...


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

So, heute hab ich das Nockenwellenrad nochmal abgemacht, und neu verschraubt. Und es eiert immer noch. Wahrscheinlich ist es verzogen. Hat vielleicht mal jemand dem Ding eins mit dem Hammer verpasst, um es zu lösen?...
Die Nockenwelle kanns ja eigentlich nicht sein. Wenn die "krumm" wäre hätte ich das sicher sofort bemerkt...
Auf jeden Fall hab ich es ordentlich und gerade aufgesteckt und richtig festgezogen. Mit Gegenhalter und Drehmomentenschlüssel. 90nM

Kotzt mich echt an. Aber zumindest konnte ich den Zahnriemen wieder so drauffummeln, ohne die Wapu zu lösen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

so, hab mir ein anderes Nockenrad besorgt und jetzt gehts endlich. Hatte wirklich ein Schlag weg. Endlich
Juhu


polotreff.de
#13 - 12.11.2009zahnriemen rutscht vom nockenwellenrad zahnriemen am polo eiert nockenwellenrad locker nockenwellenrad locker polo nockenwellenrad krumm was ist das wenn das rad vom keilriemen eiert rad eiert vw polo 6n nockenwelle eiert zahnriemen rutscht von nockenwellenrad vw verstellbares nockenwellenrad eiert nockenwellen rad eiert anderes wort für "eiert" hm 1#a zahnriemen rutscht zahnriemen rutscht runter nockenwellenrad eiert
Antworten erstellen