vw teilemarkt

Probleme bei der Eintragung!

pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

hallo,
wollte meine bcw powertech 8x14 et5 und et15 mit 195/45er14 heute eintragen lassen soweit alles i.o meint der ... tüver!

und danach meint er sieht ned so gut aus!

Ergebnis: erhebliche Mängel

-Radabdeckung hinten nicht aussreichend!

-Tachometer: bitte tachoüberprüfung durchführen lassen und Bestätigung mitbringen Abrollumfang weicht um -4,4%vom orginal ab!

was kann ich jetzt machen damit ich das eingetragen bekomme? sowas passiert bei mir zum ersten mal das ich probleme hab beim eingetragen!



DSC03376.JPG
DSC03376.JPG

Du musst den Tacho angleichen lassen, dadurch dass die Reifen einen kleineren Abrollumfang haben, dreht der Tacho "schneller" als du eigentlich fährst (Heißt soviel wie: bei Tempo 100 zeigt der z.b. 110 km/h an)

Kostet ca 100 €... (glaube ich)

Tja und bei den Felgen ist Bördeln der Kotflügel angesagt. Oder GFK Radläufe drüber...


Mach am besten das, was der Prüfer sagt.
D.h. hinten ziehen, bis die Lauffläche komplett abgedeckt ist und eine Tachoangleichung durchführen lassen. Wenn das nicht geht, wirste die warscheinlich nicht eingetragen bekommen.



pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

aber das was er will steht nirgends im gutachten drinn und wenn man die felgen von oben anschaut ist die lauffläche innerhalb kotflügel nur hinten nicht!


moin

bei dieser kombi 4,4% kann ich mir garned vorstellen

das mit dem abdecken hätte ich laut deinem bild auch gesagt das da börteln/ziehen musst dawäre ein detail bild besser

mfg


Zitat:

Tachometer: bitte tachoüberprüfung durchführen lassen und Bestätigung mitbringen Abrollumfang weicht um -4,4%vom orginal ab!

Tachoabweichung darf bis zu 7% betragen. Somit is da alles i.o. Nur der Tüv will wohl eine Bestätigung von einer konkreten Messung sehen.
Was er sich eigentlich auch selbst ausrechnen kann.


Zitat:

Nur der Tüv will wohl eine Bestätigung von einer konkreten Messung sehen.


wenn dies nicht im gutachten steht muss er es aber nicht vorlegen , wenn ich falsch liege bitte berichtigen


pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

gilt des 7% nicht bis fahrzeuge 95 oder soo? kann aber auch falsch sein lasse mich gerne verbessern!


pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.



zitat eines anderen forums

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.


mfg


pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

und dass heisst für mich?


gelöschtes Mitglied

    Sorry, aber so wie das hinten aussiehst wunderst du dich?

    Ich kann die Aussage des Ingenieurs voll und ganz nachvollziehen...!
    Also: Nacharbeiten oder demontieren.

    Grüße
    Tristan


    hey. hatte bei meinem polo hinten bei den schlappen auch das problem. hab 9x14 felgen mit 225er drauf. kotflügel und so auch ziehn lassen. tüver meinte aber die schürze hinten wäre zu klein, da höchstens 25% der lauffläche des reifens rausgucken dürfen. bei mir sinds ca. 50% naja, war ich natürlich am meckern weil total viel haben das so eingetragen, aber manche prüfer meckern halt gern. ich hab mir einfach sonen spritzschutz gebastelt und denn reingehangen. der hats abgenommen und ich habs wieder rausgerissen und polizei hat bis jetzt noch nix dazu gesagt.


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    und tachoangleichung?


    Zitat:

    der hats abgenommen und ich habs wieder rausgerissen und polizei hat bis jetzt noch nix dazu gesagt.


    Klasse... Und wieso fährst du dann überhaupt zum TÜV ? Kannst dir das Geld doch gleich sparen, denn deine Eintragung ist nichts mehr wert...

    Du fährst quasi ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz rum...

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich nervt so ein Verhalten.

    Gruß


    papperlappap. der tüver kam noch ans fenster und meint machs wieder raus, sieht scheisse aus. ist auch nur ne übergangslösung da im winter mit gfk noch nen bisschen verbreitert wird damit auch alle zufrieden sind. soll halt nur so sein, weil sons steine und spritzwasser zu weit fliegen. naja, haben auch standart wagen, wo es ganz legal ist


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    bitte hier für mich lösungen finden und ned vom thema weichen!


    Hallo,
    na was soll denn auch in dem Gutachten stehen, das einzige von den beiden, was fahrzeugspeziefisch ist, das vom Fahrwerk, hat ja nichts mit den Mängeln zu tun.
    Mit der Tachoangleichung hab ich auch schon Beträge von 300 Euro gesehen, kommt aber immer auf das Angbot an.
    Sonst ist auch der originale Spritzschutz von VW ne Lösung muss halt für den Prüftermin ran.

    Gruß Peter


    zieh die kotflügel, lasses tachso einstellen und kaufg dir ne andere schürze/verbreiter die


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    tolle lösung danke!


    Ja natürlich sehen diese Waschlappen scheiße aus... Da geb ich dir Recht. Aber wenn max. 25 % vom Reifen zu sehen sein dürfen, bei dir allerdings 50 % rausguckt, hast du keine Eintragung...
    Und darum gehts ja eigentlich.

    Bau da mal ein Unfall. Versicherung wird nicht zahlen...
    Ich hoffe, du bist dir über die Folgen im Klaren.
    Die Polizei ist nämlich das Kleinste Problem an der Sache...

    Gruß


    "Reifen nur mit ausreichender Reifenabdeckung" steht im Schein, wer will denn wissen was ausreichend ist? naja, die woche schaff ich wohl noch ohne unfall, danach ist der kleine in der garage. dann zieh ich die schürze hinten breiter, muss eh noch was dran gemacht werden.

    @ pololine: war die antwort ernst gemeint? hat sich so ironisch angehört. naja, aber kauf dir lieber keine neue schürze, mach selbst. schöner und meistens billiger :p


    Zitat:

    naja, aber kauf dir lieber keine neue schürze, mach selbst. schöner und meistens billiger


    ...muss aber auch eingetragen werden.


    ne neue schürze nicht oder wat?


    Zitat:

    ne neue schürze nicht oder wat?


    Wenn die eine ABE hat, nicht...

    Selfmade aber immer.

    Gruß


    das ist schwachsin mit dem tacho! Schau auf das Pic was ich angehängt habe
    war selber erst vor 3,5 monaten eintragen...kein ding
    das mit der abdeckung der lauffläche sieht jeder prüfer nders


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Zitat:

    Wenn die eine ABE hat, nicht...


    geht das wieder los. alles eintragen lassen, immer auf der sicheren seite.

    also meinte gti schürze vorne gecleant muste ich zb. nicht eintragen lassen.

    naja. du machs das schon


    Zitat:

    also meinte gti schürze vorne gecleant muste ich zb. nicht eintragen lassen.


    Ja du brauchst ja auch nicht zum TÜV, wenn du eine Beule ausbesserst...
    Aber wenn du die Schürze halt in ihrer Größe veränderst, musst du zum TÜV...

    Und war auch nicht böse gemeint eigentlich.

    Gruß


    also ich muss sagen bei mir steht im schein das meine sommer felgen (steffan bcw in 14 zoll) und da habe ich von den scheiss typen der sie mir eingetragen hat in den schein bekommen nur mit "radabdeckkanten" in gut deutsch schmutzfänger montieren bin gerade dabei meine stoßstange umzuarbeiten mit einer zerstückelten golf 4 stoßstange


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    so sind eingetragen hab garnichts gemacht


    polotreff.de
    #31 - 01.12.2009tacho angleichen 6n2 abrollumfang baujahr 94 abrollumfang weicht ab eintragung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen