vw teilemarkt

Hydrauliköl als Schmierstoff?

area51
  • Themenstarter

Moin,

bei uns auf der Arbeit fällt literweise Hydrauliköl ab, welches eigentlich noch gut ist, aber bei Austausch eines bestimmten Bauteils gewchselt wird.

Nun hatte ich eben die Idee ob man das Öl nicht zB für den Rasenmäher als Schmierstoff nehmen kann? Hydrauliköl ist eigentlich ein sehr teures und hochwertiges Öl.

Wenn ich mir so durchlese mit welchgen Eigenschaften das Öl bei Wikipedia beschrieben wird:
Zitat:

* gute Schmiereigenschaften
* hohe Alterungsbeständigkeit
* hohes Benetzungs- und Haftvermögen
* hoher Flammpunkt
* niedriger Pourpoint
* Verträglichkeit mit Dichtungen
* Harz- und Säurefreiheit
* geringer Temperatureinfluss auf die Viskosität (sowohl dynamische als auch kinematische Viskosität)
* geringe Kompressibilität
* Scherstabilität
* geringe Schaumbildung


Klingt doch als könne man das Öl als Rasenmäheröl "missbrauchen" oder?

Ich finds irgendwie schade das gute teure Öl nach nur wenigen Wochen Einsatz - wenn überhaupt - einfach so wegzuschmeißen. Obwohls noch top ist. (Rein optisch).

Was meint ihr dazu?



kommt natürlich auch auf die viskosität drauf an und jenachdem was dein rasenmäher für anforderungen stellt ;D


area51
  • Themenstarter

Entschuldige mal: Rasenmäher? Anforderungen?

Der hat keine Anforderungen zu stellen!

Naja whatever ich werds heute mal ausprobieren, der braucht eh nen Ölwechsel.



ja hauptsache es schmiert probiern geht über studiern^^


area51
  • Themenstarter

Jo wird schon passen.

Zudem - wenn man sich die Preise für Hydrauliköl anschaut - scheints das bessere Motoröl mit zusätzlichen Additiven für z.B. Druckstabilität zu sein. Denn Hydraulikeinheiten müssen auch sehr gut geschmiert sein um zu funktionieren.

Ich denke das ist sogar das bessere Öl.


polotreff.de
#6 - 28.10.2009hydrauliköl+schmierung
Antworten erstellen