vw teilemarkt

3f Zündung korrekt einstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi wollte endlich mal wissen wie man beim 3f die zündung nun einstellst, in der sufu findet man nur stückelweise was oder immer was anderes...

am besten wäre es aus nehm buch "wie machs ich mir selbst" oder so....
weil der eine sagt bei 2000 einstellen, der nächste wieder bei 3000 usw

danke schonmal,
mfg



gelöschtes Mitglied

    Also, du musst den motor erst mal warmfahren,das das Öl ungefähr 80 grad hat!

    den schlauch dann von der Kurbelwellenentlüftung abziehen und mit einem Korken o.ä verschliessen.
    Alle elektrischen Verbraucher ausschalten,der LÜFTER darf auch nicht laufen!

    Die Blitzpistole nach Bedienungsanleitung anschliessen,dann startest du den wagen.

    dann ziehst du bei laufenden Motor den Blauen stecker ab(im Thermogehäuse)
    dann nimmst du die verschlusskappe vom Gebriebe runter..

    Mit der Zündblitzpistole die Zündzeitpunktmarkierung anblitzen..

    für den Motor 3F: die Daten:

    Zündzeitpunkt : 5°+-1° vor OT
    Umdrehungen/min: 2000-2500 muss die drehzahl sein damit die zündung richtig eingestellt werden kann ! ! !


    die zündung ist richtig eingestellt,wenn beim anblitzen die Markierung auf der Kurbelwellenriemscheibe gegenüber der Zündzeitpunktmarkierung fluchtet (scheinbar still steht)



    ich hoffe mal das ich dir helfen konnte!

    Lg Dan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ah das hört sich schonmal gut an, woher hast du die info ?

    und

    Zitat:

    die zündung ist richtig eingestellt,wenn beim anblitzen die Markierung auf der Kurbelwellenriemscheibe gegenüber der Zündzeitpunktmarkierung fluchtet (scheinbar still steht)


    bei standgas oder 2000-2500 ?



    gelöschtes Mitglied

      bei der Drehzahl zwischen 2000-2500 u/min.. nicht im standgas.

      ich habe das aus meinem Buch! und teils von VW gelernt... hab ja uch nen 3F
      Lg dan


      ts.. fahr mal in eine werkstatt und lass die zündung einstellen. ich hab bisher keine werkstatt gefunden die das alles wissen und drauf haben.. alles voll die murkser die blitzen bei 1000 u/min ab und drehen was am verteiler und fertig... und dann fährt man los und nix passt..


      wie ist das eigentlich beim g40? mir wurd die zündung bei meinen 3f und beim g40 eingestellt, beides verpfuscht :/


      Zitat:

      wie ist das eigentlich beim g40? mir wurd die zündung bei meinen 3f und beim g40 eingestellt, beides verpfuscht :/


      jap kann ich mich anschließen und ich hab auch net son blitzer...-.- was kost denn son ding? weil werksatt wird man nur geld los (vw) und mehr net...im endeffekt läuft er danach noch schlechter :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wie ist das eigentlich beim g40? mir wurd die zündung bei meinen 3f und beim g40 eingestellt, beides verpfuscht :/




        Maik das selbe machst du auch beim G bloss du musst den blauen stecker druff lassen,da sonst der wagen im Notlaufprogramm läuft.


        lg dan


        PS:fahr bloss nit nach ATU die machen aus deinem auto nen Hubschrauber

        so ne Blitzpistole gibt es überall wo man PKW Teile kaufen kann oder im I-net fangen ab 39€ an..


        beim g40 muss der blaue stecker auch abgezogen werden, damit weiß das steuergerät nämlich das es in den einstellmodus gehen soll.



        Zitat:

        so ne Blitzpistole gibt es überall wo man PKW Teile kaufen kann oder im I-net fangen ab 39€


        wenn man guckt was der themenstarter beruflich macht kann er sich woll das geld sparen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          beim g40 muss der blaue stecker auch abgezogen werden, damit weiß das steuergerät nämlich das es in den einstellmodus gehen soll.


          wenn du beim G40 den blauen Temperaturfühler für die einspritzeinheit(steuergerät) abziehst,geht er ins Notlaufprogramm!
          Dabei fängst du mit Fratzenschneiden an,da die Zündung nicht korrekt eingestellt werden kann...
          Was andere an der hinterhof werkstatt machen kann ich mir vorstellen ich gehe nur nach angaben von VW!

          gibt genug futscher wie es einige schon gesagt haben!


          und nochmal...
          wenn der stecker nich abgezogen wird, weiß das steuergerät nicht das es in den einstellmodus soll. das ist bei jedem so.
          wenn man nur den stecker abzieht, meldet er einen fehler, das ist klar, aber das ist ´nich nur beim G, sondern beim 3F genauso..
          trotzdem folgt danach der einstellmodus nach überschreiten der drehzahl und der fehler ist weg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          wenn man guckt was der themenstarter beruflich macht kann er sich woll das geld sparen


          jop stimmt ich hab son teil selber zuhause genauso wie einige andere wichtige Utensilien

          frage halt nur ungern inner firma...

          @ Polo_dan: danke dir


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          okay ich prüf das dann am we nochmal und berichte dann hier

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            nicht s zu danken ich helfe gerne,gibt halt einige die von Tuten und blasen keine >Ahnung< haben die trotzdem immer Ihren senf dafür geben müssen...
            Lg Dan


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            jo, nochmal danke an polo_dan ! nu hats endlich geklappt zündung war vorher aber auch "nur" auf ca 6° nu isses perfekt

            hab vorher den fehler gemacht, den blauen temp fühler vorm starten ab zu ziehen

            nochmals danke


            gelöschtes Mitglied

              na siehste,freut mich für dich
              Kann nur das wiedergeben,was ich weiss und auch kann!
              nicht wie manch anderer, blöd die Fresse aufreißen und nicht mal inner Lage auf deutsch gesagt ne H4 Birne wechseln....
              ist immer wieder lustig hier...

              @sTarline wenne fragen hast schreib per PN .
              wenn ich manche Antworten hier lese,bekomme ich Durchfall in den Augen...
              Lg


              Zitat:

              wenn ich manche Antworten hier lese,bekomme ich Durchfall in den Augen...


              geht mir genauso besonders wenn man hier woll versucht wird zu verscheißern


              hehe starline ^^ das kenn ich ...ich frag solche eigendlich kleinen sachen auch ungern inne firma
              da heist es dann "guck ins elsa oder hol dir nen leitfaden "-.-
              und wirst gleich als DOOFER azubi abgestempelt


              polotreff.de
              #20 - 02.11.2009zündung blitzen polo g40
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen