vw teilemarkt

Kaufberatung

HL-Torben
  • Themenstarter

Moin Jungs & Mädels.
nun is es soweit ich hab seit 1ner WOche mein Führerschein.

Jetzt muss natürlich nen Auto her.

Da ich gerne nen Polo haben will,bin ich bei euch ja 100% richtig

Also mein Budget liegt bei max. 1000€,wenn schon was dran gemacht ist auch 1500€,aber das is also wirklich maximum.

Hätte gernen nen Polo 2F oder 6n.

Hab jetzt schon nen bisschen rumgeguckt und 2Stück gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280415473223&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140355050505&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Könnt ja mal was zu denen Sagen oder mir welche Vorschlagenn

Was mich natürlich auch noch brennend intressiert,wodrauf muss ich unbedingt beim Kauf achten? Sprich schwachstellen. Und bis wieviel KM kann man noch mit gutem gewissen kaufen?

Danke schon mal für alle Antworten.

MfG



also da dein budget recht begrenzt ist und man einen vernünftigen 6n kaum unter 1500 bekommt würde ich zum 2F tendieren! am besten sind beim 2F die NZ(55ps) und die 3F (Motoren)! ich persönlich würde mir nichts mit mehr als 190000 km kaufen(naja kommt auf den preis an!) irgendwas zwischen 150000 und 170000km ist ok!
guck doch mal bei mobile! da gibt es eine größere auswahl! sind auch viel in der nähe!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • besonders schön ist dieser:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für nen tausender würde ich den sofort nehmen!vllt kann man da noch was am preis machen!

    Falls du mal hilfe brauchst! bin ja in der nähe! einfach mal melden!


  • Also wenn schon denn schon 86c

    Nö nö jedem das seine, ist meine persönliche Meinung!
    Also unter 54ps würde ich nicht anfangen auch wenn du Fahranfänger bist, klar ich muss sagen die 45PS Polos laufen nicht schlecht aber des wird recht schnell langweilig.
    Schau lieber wie saschaHL90 schon sagte nach nem 54PS NZ oder nach nem 3f, da hast lange was davon und kannst auch noch mit schönen Tuningkits etwas drann machen falls es dir zu wenig Leistung wird!
    Ansonsten achte auf den Allgemeinzustand des Wagens, sind eben alte Autos wo gerne Mängel aufweisen, min. 1 Jahr TÜV und AU sind empfehlenswert finde ich.....
    Zur Laufleistung der Motoren kann ich nur eins sagen: Immer nach Öl und Wasser schauen, Wechselintervalle einhalten, Motor warm fahren...dann sind die Dinger fast unkaputtbar!

    Die üblichen Schwachstellen des Polos sind Rost am Tankdeckel, unter den Kunstoffverbreiterungen(GT u. Genesis) und durchgerostete Tanks (Metalltank)
    Die Kopfdichtung pisst gerne am ersten Zylinder und der Kurbelwellensimmering ist auch gerne undicht, siehst wenn die Lichtmaschine schon voller Öl steht^^

    Hoffe ich konnt ein bisschen helfen,
    MfG



    gelöschtes Mitglied

      das batteriefach gammelt auch gern durch ...

      wenn du mich frägst würde ich von beiden autos die finger lassen, sehen nicht gerade gut behandelt aus. und beim 2. steht nicht dabei was für nen motor er drinne hat auch wenn GT dabei steht.


      So wenn du mal meine Meinung hören willst:

      Für das Budget das du ausgeben willst würde ich einen 2F kaufen - wie schon gesagt 6N ist in der Preisklasse nichts richtiges.

      Motormäßig für einen Fahranfänger sind die 45 oder 55 PS Motoren alle in Ordnung - ob du später Leistungszuwachs willst oder nicht ist mal aussen vor.

      Wenn ich einen kaufen würde - würde ich schauen, dass ich einen Polo von älteren Leuten bekommen könnte - die sind meist sehr gepflegt, haben alle Wartungen und stehen gut da.

      Ansonsten halt die allgemeinen Dinge checken wie:

      - Bremsen
      - Radlager
      - Ölwechsel
      - Laufleistung
      - etc.

      Dann noch die üblichen Roststellen prüfen:

      - Batteriefach
      - Türfalze unten
      - Dichtungsgummis von den Scheiben (ein wenig anheben ob's schon gammelt)

      KM- mäßig denke Ich so bis 120.000km sind noch im Rahmen.

      Einen getunten Wagen würde Ich mir nicht kaufen - und ich rate auch jedem Anfänger davon ab sich so einen "verbastelten Haufen" in die Garage zu stellen - meist tauchen Fehler oder Tuningsünden erst auf wenn man mal ein paar Monate damit gefahren ist....


      Also von deinen beiden Fahrzeugen wuerde ich ebenfalls die Finger weg lassen.

      gernerell wuerde ich keine Autos von Ebay kaufen.

      Durchsuche lieber Fahrzeuginserrate von Mobile,Autoscout oder Haendler auf.

      Als Motor ist der NZ 55PS ideal.
      Ein Polomotor geht nicht so leicht kaputt,daher wenn er gute Pflege bekommt laufen sie auch jehnseits der 250.000km Marke.

      Kontrolliere bei den Fahrzeugen die du besichtigst,die Service Intervalle
      Wann der letzte Oelwechsel,
      Achte auf Veroelte Motoren, (Schityt gerne im Bereich der Ventieldeckeldichtung,am Zylinderkopf oder am Simmering.
      Wann wurde der Zahnriemen erneuert! (ALLE 90.000KM) also zb einem mit 150.000km muss er dann wieder ab 180.000km einen bekommen.
      Achte darauf das das Fahrzeug im Standgas ruhig lauft da gerade der NZ sehr gerne mal Nebenluft zieht.
      Er sollte nicht qualmen blau oder schwarz aus dem Auspuff.
      Reifen muessen I.O sein auch mal nach der DOTnr. achten!.
      Achte im Bereich der Batterie auf Rost, sitzt dort starker Rost kann das Batteriefach durchrostet sein.(Polokrankheit)
      Sowie auch der Zustand der Bremsen kontrolieren,(Sind die Bremsscheiben eingelaufen oder Riffelig,ist genug auf der Bremsbacke. (Im Ideallfall ist die erneuert)

      Ebenfalls rate ich dir von Getunten Fahrzeugen ERSTMAL ab.
      klar solltest du auf Kompfort nicht verzichten,aber denke daran das der 2F bis zu 175er haben darf als Serie ist dies mehr wurden sehr wahrscheinlich Karroseriearbeiten gemacht (schlecht Kanten umgelegt,bringt Rost mit sich!)

      Sollte dir das alles zu viel sein, frag eine Werkstatt oder ADAC oder so nach einen Check.


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Also meint ihr ich brauch mir die beiden Kisten garnicht erst angucken fahren?

      So doll "Verbastelt" find ich die garnicht,haben ja meist nur Fahrwerk und Sportauspuff dran.

      Wenn die kisten vom Motor und Karosse ok sind und ich das ding für 800€ bekomme. Ist das dann trotzdem zu viel? Vorrausgesetzt Motor und Karosse sind i.O.

      Ich war auch am überlegen ob ich mir nen Corsa B hole,aber iergendwie finde ich der hat zu viele Rundenformen. Oder was meint ihr? (Klar die Frage is eig. falsch in nem Polo Forum )


      also nur zum preiß von 800! als vergleich!
      meiner hat auch 800 gekostet!
      mit
      MKB: 3F
      154000km
      1. Hand
      scheckheft gepflegt
      8fach bereift!
      alle rechnungen vorhanden(sogar kaufbeleg)

      wie sschon gesagt der genesis wäre was den würde ich mitr angucken fahren! nur weil 1200 da stehen das der auch zu dem preiß weg geht!
      gruß


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Joar naja,hätt aber schon gernen nen Auto wo schon nen Fahrwerk oder so drine ist

      Denn sowas kost ja sonst immer noch ma extra und Fahren will ich den Polo ersma nur 2Jahre maximal.

      Das der nicht für 1200€ weg geht war mir schon klar.

      Bin im mom am überlegen ob ich mir :

      1.nen Ori Polo
      2.nen gemachten Polo
      3. oder nen Corsa B holen sollte.

      Schon nicht einfach das 1.ste Auto zu finden



      Wie gesagt kauf dir einen ohne Tuning. Weil jenachdem weißt du nicht was sonst noch gemacht wurde oder verpfuscht wurde - sieht man nur all zu oft...

      ...zudem selbst wenn einen kaufst der "nur" ein Fahrwerk verbaut hat solltest du Dir bewusst sein, dass man gerade in Sachen "Fahrwerkswahl" viel falsch machen kann - je nachdem hast dann ein Auto mit schöner Optik und total beschissenen Fahreigenschaften...


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Stimmt wohl,aber ich denk mal wenn ich drauf achte das da ein Weitec,Koni oder Raceland etc. Fahwerk drine ist. Kann man da ja eig. nicht viel bei falsch machen. Aber hast recht man Kauft dabei die Katze im Sack,man weiß ja nie wie der damit Gefahren ist.

      Werd also glaub ich doch eher mein Augenmerk auf Originale halten wo vilt. nur schon Felgen dran sind. Außer ich bekomm nen Auto aus meinem Freundeskreis,da weiß ich wie die damit gefahren sind.

      Wisst ihr s0nst noch gute im mom? Außer dem einen.


      Zitat:

      Stimmt wohl,aber ich denk mal wenn ich drauf achte das da ein Weitec,Koni oder Raceland etc. Fahwerk drine ist


      ...naja nimm mal das "Raceland" wieder raus, wenn dann eher:

      - KW
      - H&R
      - Bilstein
      - Weitec
      - Koni
      - Spax




      Corsa B ist meiner Meinung nach ein Frauenauto. Nicht weil es ein Opel ist, sondern einfach weil er viel zu rundlich und knuddelig ist. Wenn dann Corsa A - die Teile machen auch mächtig Laune.


      Wie gesagt mein Tipp:

      Schau in der Zeitung nach Fahrzeuginseraten - da triffst meistens auf ältere Herrschafen die Ihr Fahrzeug mehr gewaschen, gepflegt und gewartet haben als Sie damit gefahren sind, sprich zu 99% TOP Zustand.

      Und eben diese Wägen findest meist nur in der Zeitung, da die älteren Leute sich nicht so mit dem Internet auskennen


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Lass dich da mal nicht täuschen mein Opa is 80 und ist im Internet Topfit unterwegs


      Der 33 kW reicht für den Polo völlig aus. Klar fährt der 40 kW mit mehr Drehmoment launiger bei fast gleichen Fixkosten und ~ 1 Liter Mehrverbrauch -> siehe unter spritmonitor.de
      Die Chance einen guten 86c zu finden sind beim 33kW jedoch viel höher, weil die stärkeren Autos meist eine höhere Laufleistung haben.

      Ich habe gerade jetzt Freitag einen Top-gepflegten 91er CL 2 Hd Coupe, 2F mit Euro 2, 5-Gang, 1 Jahr TüV und belegten 81.500 km für 450,- EUR aus 10 monatigem Tiefgaragenschlaf geholt - braucht aber 2 neue Reifen und wohl eine neue Batterie.

      Nichts desto Trotz reicht Dein Budget auch für einen ordentlichen 6N. Gerne hat er dann die Farbe Mintgrün oder Frisisch Grün (keine Ahnung wie genau) aber die ist maximal unbeliebt. Stand doch ~ 1 Woche bei mobile ein 1997er in dieser Farbe mit 44 kW, ABS + Airbags ~ 115 tkm für VB 1.500,- in Stelle. Also es gibt auch Gute 6N. Eben ein wenig Geduld.

      Autos älter 2 Jahre mit als 30.000 km sollte man nicht unbesehen kaufen. Daher ist ebay kein guter Kaufort.

      Generell finde ich die Angebote bei ebay eher kritisch. Weil:
      - irgendwie stehen die interessanten Autos immer ganz weit weg – keine Besichtigung möglich
      - ebay Auto sind idR im schlechteren Zustand als normale Inseratsangebote, da die Anbieter ihre Autos mit Investitionsstau eben zu 100% weg haben wollen. Und das schafft ebay auf die Sekunde genau.
      - Steht etwas von „wegen Spaßbieter(n) noch mal“ Verdacht auf nicht erwähnte Mängel oder Gebote durch „Kollege Preistreiber“ insbesondere wenn keine Bewertung für den Spaßbieter erfolgte.
      - gerade bei ebay nervige Mängelverniedlichung: der Vorbesitzer wars, für Bastler kein Problem, mich hats nie gestört, mit eine wenig Zeitaufwand, usw ... würg

      Möglichst eine Aut mit eine paar Monaten TÜV kaufen. Die fixen Verfahrenskosten: Überf-Kennzeichen, TüV neu, Anreise summieren sich auf gut 200,- EUR. Und wenn dann der TüV noch was findet...

      Und ACHTUNG bei „Tuning“-Autos a la Bonrath, Bastuck, K&N, Mangels, Weitec, inPro oder oder oder: Die Leute fa/uhren damit dann auch so.

      Meine Empfehlungen:

      VW - Polo CL
      150 EUR
      Erstzulassung : 11/1992
      Kilometerstand : 190.000km
      Leistung : 40 kW / 54 PS
      Rot[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • -----------------------------------------------------
      VW - Polo 60 Servo
      1.600 EUR
      Erstzulassung : 2/1996
      Kilometerstand : 163.900km
      Leistung : 44 kW / 60 PS
      Grün[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • -----------------------------------------------------
      VW - Polo Scot
      950 EUR
      Erstzulassung : 1/1994
      Kilometerstand : 105.000km
      Leistung : 33 kW / 45 PS
      Rot[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • -----------------------------------------------------
      VW - Polo Coupé, 173.000km - Radio + Extras
      890 EUR
      Erstzulassung : 11/1993
      Kilometerstand : 173.000km
      Leistung : 33 kW / 45 PS
      Rot[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • -----------------------------------------------------

      Viel Erfolg


    • HL-Torben
      • Themenstarter

      Danke für deine Tipps und die Links =)

      Der 6n is echt schick,den werd ich mir mal genauer angucken


      da kommt wohl auch nur der 6n in frage

      ps.:endlich mal ein lübecker unter uns vllt sieht man sich ja ma
      mfg benny


      der 6n ist wirklich nicht schlecht! schön dezentes fehrwerk und weiße blinker dann sieht der schon viel besser aus! (mein motto:weniger ist mehr, außer bei leistung)

      p.s. hier ist noch ein lübecker! jetzt schon 3! können bald ein eigenes treffen veranstalten


      yeeeah... bis vor ner minute hab ich noch gedacht ich bin hier ganz alleine aus lübeck gibt ja doch noch leben wenn sich noch mehr anfinden kann man echt nen treffen veranstalten! nja werd mich auch noch ma nachen polo umschauen für dich

      mfg benny


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • hab da auch noch ein...der preis ist zwar ein bissl teuer aber wenn du gut handelst und die rsl felgen mit kriegst ist der wagen ok^^ und ne schöne style ausführung hater auch halbschalensitze usw. 50/60fahrwerk... so wie du beschrieben hast wenn du auch an einen 86c interessiert bist

      mfg benny


    • HL-Torben
      • Themenstarter

      Ja gegen nen 86c hätte ich auch nix

      Beste wäre halt Polo 6n,aber der in deinem Link sieht echt fieß aus,brauch man ja garnix mehr dran machen,genau mein style.

      Ich dachte auch zuerst das ich hier der einzigste aus Lübeck wäre,bis ich Sascha getroffen habe

      Treffen wär echt ma geil,würd mir echt gerne ma eure Kisten angucken,auch wenn ich selber noch nicht fahren darf und keine habe =D


      also von mir aus gerne! glaube auch das ich zufällig mal "schradaa" begegnet bin! kann mich an das auto erinnern!


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Das Auto kommt mir auch iergendwie bekannt vor.

      Kann das sein das du aus Moisling kommst?


      hab ihn in herrenburg gesehen! bei edeka!


      xD kann beides sein....teilweise mein freundeskreis kommt aus moisling also ab und zu bin ich da... und in herrnburg wohn ich^^ also sascha hat mich denn mit sicherheit schon ma gesehn


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Kanns mir ja ma deine ICQ Nr oder MSN Adyy geben,kann man ma bisschen besser Quatschen,damit hier ma wieder was zum Thema reinkommt =D


      jo hatte ich auch gerad gedacht!

      hast du dir denn schon was interessantes angeguckt?


      HL-Torben
      • Themenstarter

      So meld mich auch ma wieder.

      Aus den Polo´s bisher is leider nix geworden -.-*

      Führerschein hab ich jetzt aber inzwischen in der Tasche

      Mein Budget fürs Auto hab ich jetzt auch schon ma erhöht und es wird wohl doch zu nem 6n auslaufen

      86c sind einfach keine guten zu finden im mom.

      Hab auch schon einige Polo´s zur auswahl.

      Könnt ja mal was zu denen schreiben:


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • MfG


    • was hasten den zur verfügung für einen 86c?

      also wenn du schon 1300 fürn 6n hast

      findest man bestimmt ein 86 c


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Ich hab fürn Auto 2000€ zur verfügung.

      Wobei ich sagen muss nen 86c wäre mir keine 2000€ wert


      HL-Torben
      • Themenstarter

      Mahlzeit meine Damen,
      war mir vorhin nen Polo 6n Open air angucken.

      Werd mir den wohl Montag kaufen,wollte trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören,will nichts falsch machen.

      Daten:
      Bj 96
      60PS
      130.000km
      Tüv und AU neu
      Alu Felgen
      ZV
      Elk. Fensterheber
      Doppel Airbag
      ABS etc. pp.

      Bilder:

      [/url

    • [url=http://www.vistaload.de/show/foto0149.jpg" onclick="window.open(this.href); return false;">







    • Das auf dem Lenkrad ist Feuchtigkeit,die durchs stehen und durch das Faltdach kommt.

      Liegt aber anscheindend nicht am Auto sondern durch stehen und der Jahreszeit.

      Hab mir extra alle anderen Autos angeguckt die bei Händlern stehen und ALLE Autos haben das :cat:


      polotreff.de
      #31 - 16.01.2010schwachpunkte polo n9 54 ps kurbelwellensimmering corsa corsa b kaufberatung vw polo 9n 55 kw zahnriemen serviceintervall polo 9n3 54ps kaufberatung polo 9n 54 ps lieber finger weg
      Antworten erstellen