vw teilemarkt

Radlager defekt oder was anderes?

Bulli&Polo
  • Themenstarter

Sers,

hab ein Problem mit meinem 2F.
Als ich meine neuen Alu´s draufgemacht habe, hab ich gemerkt dass die Felgen spiel haben.
Wenn ich oben an den Felgen rüttle bewegt sich die Felge ein wenig und es klappert. Das betrifft beide Felgen an der Hinterachse.
Müssten doch die Radlager sein, oder nicht?
Wenn ja, was wird so ne Reperatur kosten und wie sind die Radlager überhaupt verbaut.
Könnte es auch an was anderem liegen?

Muss den Polo unbedingt Tüv-fertig machen, da ich ihn wieder verkaufen will. Ich steig um auf nen 6N, evtl. sogar Variant.

Gruss Thomas



Hallo, die Radlager an der HA müssen Spiel haben. Das Radlager Spiel an der HA stellt man wie folgt ein:

Handbremse gelöst und sicher aufgebockt.
Fettkappe runter , Splind raus( später neu machen), Zahnscheibe abnehmen und die Mutter einmal Handfest an drehen mit Schlüssel oder Wapu-Zange. Wieder etwas lösen (ca. viertel Umdrehung). Dann mit einem Schlitzschraubendreher Spiel prüfen in dem du die U-Scheibe unter der Mutter mit dem Schraubendreher bewegst. Sie muss sich noch leicht schwergängig bewegen lassen. Dann wieder Zahnscheibe drauf und neuen Splind rein. Fettkappe etwas Fett rein(etwa einen Eßlöffel,sry für die Verbildlichung) und mit Plastikhammer draufklopfen aber nicht verbeulen.

Mein Tip wenn du schon dabei gehst einmal die Trommeln abnehmen und die Belege und das WEDI nachschauen und auch gleich die Lager neu fetten.
Wie das abnehmen der Trommeln funktioniert weißt du?
mfg


Bulli&Polo
  • Themenstarter

@ Jägerazubi,

keine Ahnung wie man die Teile abmacht.

War heut bei meinem Mechaniker, der macht das.
Plus neuer Frontscheibe und Tüv/Au kosst mich der Spass nur 300€

Fairer Preis, oder?

Gruss Thomas



Antworten erstellen

Ähnliche Themen