vw teilemarkt

Ein wenig Kaufberatung für Radio und Lautsprecher

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

da ich jetzt ein wenig Geld übrig hab muss eine wenig neue Technik in den Polo.

Was momentan verbaut ist: Sony CD-Radio, vorne 2 x Blaupunkt Lautsprecher und in der Ablage sind 2 x kleine MB Quart verbaut, alle Lautsprecher mit jeweils ca. 40-50 RMS.

Radio: Da habe ich bereits zwei im Auge. Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist die unterschiedliche Anzahl der Vorverstärkerausgänge.

    Was haben zwei Vorverstärkerausgänge für einen Mehrwert im gegensatz zu Einem?

    Lautsprecher: Ich wollte mir zwei Lautsprecher in die Doorboards packen. Sollen die alten Lautsprecher raus oder soll ich Sie durch Andere ersetzen?

    Welche Komponenten schlägt ihr noch vor damit das Ganze einen akzeptablen Klang ergibt?

    Laaanger Text. Naja freue mich auf eure Antworten.

    Grüße maek






  • naja je nachdem was du willst.

    vorverstärker ausgänge sidn in sofern sinnvoll wenn du einen verstärker anschließen willst. mein radio hat zB 3 vorverstärkerausgänge, einmal für front einmal für heck udn einmal für den sub.

    der vorteil an mehreren ist einfach der, das du da die front, heck sowie in meinem fall ncoh den sub einzelnd ansteuern kannst, zB mehr lautstärke vorne und hinten etwas weniger usw usw.

    bei einem kannste dann nicht mehr so viel machen. bei zwei kannste halt nochmal übers radio den versträker so ansteuern, sodass dann vorne oder hinten mehr oder weniger musik kommt.

    willst du aber lediglich nur die boxen ans radio anschließen ohne den ganzen kram dann würde dir theorethsich ein radio ganz ohne ausgänge dafür, reichen.

    andere durchaus sinnvolle variante wäre eins mit zwei zu nehmen, die front über einen verstärker laufen zu lassen, hinten nur übers radio leise mitlaufen (falls überhaupt hinten, weil nicht so sinnvoll) und dann den zweiten versträkerausgang für einen subwoofer nutzen.

    wenn du gedenkst jemals nen sub zu haben dann solltest du ein radio mit min einem vorverstärkerausgang holen, weil einen sub direkt übers radio nicht möglich ist...

    ich hoffe das hilft dir bissl weiter, wenn noch fragen da sind meld dich=)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich habe mir jetzt das Radio Alpine 102Ri gekauft.

    Jetzt sollten als nächstes erstmal die Komponentenlautsprecher MB Quart ESA 216 ( eBay:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) reinkommen.

    Kann ich dafür die Lautsprecherkabel der original VW Front-Lautsprecher verwenden?



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen