vw teilemarkt

Leitung mit Strom nur bei Zündung aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gibt es eine Leitung im 2F, welche nur Strom führt, wenn die Zündung aus ist. Also die mit einschalten der Zündung keinen Strom mehr führt?

Und nein, nicht für einen Alarmanlagendummy



Kenne mich bei der Autoelektrik im speziellen jetzt nicht genau aus, aber das kannst dir auch recht eifach selbst bauen.

Nimmst dir n Relais mit nem Öffner und steuerst das mit der zündung an, damit schaltest du dann den Dauerplus.

das erste was mir dazu einfällt, wenn es sowas schon gibt um so besser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und was für ein relais bräuchte ich da?



wenn ich mich net irre gibt´s eine am zündschloß
mußte die leitungen mal durch messen


Das kommt darauf an was du schalten willst, denke aber mal das ein recht kleines reichen sollte.
Musst mal bei Conrad oder so schaun.

Das Relais Schaltest Parallel zu nem Verbraucher der bei Zündung Strom bekommt (z.B.Radio oder auch am Lichtschalter) und den Schaltkontakt schließt du an irgend ein Daueplus an, dann kannst an der anderenSeite vom Schaltkontakt deinen Verbraucher anschließen.


also dauerplus hate am radio dran, schon mal daran gedacht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

also dauerplus hate am radio dran, schon mal daran gedacht?


wie der name sagt, da liegt dauernd spannung an. ich brauch ne leitung, die bei eingeschalteter zündung tot ist....

kenn mich mit relais nicht auf, kann mir da mal jemand eins raussuchen bitte

will ein paar leds schalten, nicht mehr als 6 wenn überhaupt soviel....


Die LEDs sind dann auch wirklich dauerhaft an, ausser wenn du noch n schalter mit einbaust, nur damit du es weist.

Wenn du damit nur n Paar Relais schalten willst wirst auch noch n Wiederstand mit einbauen müssen.

Hast die LEDs schon da oder holst die noch?

Wenn du bei Conrad schaust, Artikel-Nr.: 505170 - 62, sowas denk ich reicht voll.

Das machst dann auf n Stückle Platine und lötest Kaben an.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne der led einbau ist kein problem, schon vielfach gemacht in den letzten jahren....

ja, die leds sollen immer leuchten und sobald ich die zündung einmache sollen sie ausgehen.

das heißt ich zieh mir ein kabel von einer leitung weg wo immer strom drauf ist und verbinde es mit dem relais und das relais mit der zündung.
dann ist auf dem neuen kabel nur strom wenn die zündung aus ist.
verstehe ich das richtig?



Hab mal ne kleine Zeichnung gemacht, hoffe das ist verständlich für dich

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, wenn das rote das relais ist, dann ists klar, bis auf die blauen teile


    Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG

    ja, aber wenn du zündung aus ist zieht das relais den schalter ja nicht mehr zu, weils nicht mehr magnetisch ist, oder ist das bei dem grad umgedreht, das das relais öffnet(schalter geöffnet) wenn der spule magnetisch wird?


    Zitat:

    ja, wenn das rote das relais ist, dann ists klar, bis auf die blauen teile


    das alles ist das relais, die blauen anschluss sind am relais dran


    Heisst öffner weils den schalter bei betätigung(hier megnetisch) den stromkreis öffnet

    das grüne ist das relais...die blauen die anschlusspunkte des relais

    mfg##Edith: jez hab ich mir so viel mühe mitm malen gegeben


    relais.JPG
    relais.JPG

    Danke El Jefe, genau so isses, ein Relais hat meistens mehrere schalter:

    Öffner = Schalter geschlossen, wenn das Relais anzieht geht er auf
    Schließer = Schalter offen, wenn das Relais anzieht geht er zu

    Normalerweise gibt es beides mindestens ein mal, also nur richtig anschließen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    super danke werd das mal probieren wenn es soweit ist.... hab nämlich noch viel anderes zeug hier zu machen :-/


    polotreff.de
    #17 - 05.11.2009leitungsweg für strom bei zündung strom polo 6n strom mit zündung ausschalten zündung an relais strom schalten was erst strom bei zündung autoelektrik zündschloß dauerplus radio strom nur bei zündung polo 6n strom über zündung polo 9n zündung strom autoelektrik stromverbrauch zündung aus mit lichtschalter zündung einschalten polo nur an bei zündung aus polo radio von zündung tot http://www.polotreff.de/forum/t/178158 alarmanlagendummy zündung aus dann erst strom tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/106791.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen