vw teilemarkt

Sportfahrwerk und H? was gab es bis 92?

przemek
  • Themenstarter

hi! da mein 82er derby in drei jahren eine h-zulassung bekommen könnte bin ich jetzt am überlegen wie ich es am geschicktesten mit dem sportfahrwerk anstelle. vorab; der wagen wird zeitgemäß auf/umgebaut, also alles auf 80er jahre getrimmt (felgen, zubehör, etc.). aber um eine tieferlegung kommt das gute stück nicht rum
jetzt kommt aber das problem mit dem h, da ja alles original oder zeitgemäß sein muss. zeitgemäß bedeutet alles im rahmen bis 10 jahre nach baujahr. sprich; alles was es bis 92 gab kann ich verbauen.
nun würd ich mal wissen welcher hersteller schon anfang der 80er sportfahrwerke für polo/derby angeboten hat. noch besser wäre ein gutachten das bis 92 erstellt wurde! hoffe mir kann jemand weiter helfen



gelöschtes Mitglied

    Ich würde jetzt mal ganz salop Koni sagen aber frag doch mal den Tüv-Man ob der Hersteller überhaupt relevant ist da kann ich mir nämlich nicht vorstellen und wenn ja rufst du Koni mal an erklärst denen das und fragst die einfach mal


    przemek
    • Themenstarter

    hab grad mit tüv, gtü und dekra telefoniert. tüv und gtü sagen das die eintragung in den ersten zehn jahren gemacht sein MUSS. wenn ich jetzt ein altes fahrwerk eintrage entfällt die eintragung.

    aber positives von der dekra:
    die meinten wenn es das fahrwerk bis 1992 eintragbar war und es bis dahin es gegeben hat, kann man es eintragen.

    ...schön das alle was anderes sagen ...

    passen eigentlich die fahrwerke vom audi 50, polo 1 und derby 1 in die 86c modelle? wenn ja, such ich hersteller die für die ersten vw's fahrwerke lieferten.



    gelöschtes Mitglied

      Nagel mich nich darauf fest aber ich meine Ja die passen. Das is Typischwenn noch 2 andere anrufst hast 3 Meinungen was man noch versuchen könnte mit nem Youngtimer Specialist zusammenarbeiten zumindest was dann Tüv_sachen betrifft die haben manchmal mehr möglichkeiten und kennen sich besser mit den Richtlinien aus


      frag ma bei H&R an, die hatten damals glaub ich schon gewindefahrwerke im angebot


      przemek
      • Themenstarter

      also, hab mal bei den angerufen:
      weitec gibt es erst seit 1995
      H&R hatten zu der zeit nix für den polo/derby im angebot
      bilstein hat keine papiere mehr und kann nicht weiter helfen

      wenn gab es noch?


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt ich würde sagen Koni


        przemek
        • Themenstarter

        koni hatte doch nur stoßdämpfer angebot, keine komplettfahrwerke, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Hi haste recht hab eben mal nen büssel rumgeschaut also Koni-Dämpfer geht schonmal versuch mal was über Mattig Federn herauszufinden ob es die für den gab das müsste gehen.



          przemek
          • Themenstarter

          d&w war auch erfolglos :(

          hab jetzt ne email zu KW, Vogtland, Powertech und Koni geschickt. vielleicht kommt da was bei rum.

          @roccobilly:
          kann im inet nix über mattig-federn finden?


          gelöschtes Mitglied

            Naja Dämpfer sind ja nun schonmal gefunde wie gesagt Ruf jemand an der Young und Old-Timer macht die helfen bei sowas meist gern die bringen sowas im normalfall dann auch durchn Tüv die wissen wie es geht


            ich drück dir die daumen


            Vieleicht hift Dir das.

            Laut "RSL" Katalog von 1991 wurden vollgende Fahrwerke angeboten:

            Ungekürzte Stoßdämpfer

            Sachs Super

            Bilstein

            Koni Rot

            Koni Gelb


            Gekürzte Stoßdämpfer 60mm

            Bilstein

            Koni Gelb ( 60 mm gekürzt Cupventil und von Aussen in der Härte verstellbar)

            De Carbon (H&R)


            Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten ruf einfach mal bei "RSL" oder Dietrich an. Die müssten alle noch wissen was es gab.
            Wo bei die Gelben Konis gang und gebe waren.


            przemek
            • Themenstarter

            dietrich kann mir auch nicht weiter helfen :( hat jemand von euch alte kataloge oder zeitschrift vor 1992? vielleicht steht da was drin?


            przemek
            • Themenstarter

            firma sandtler gab mir den tip meine suche nach tieferlegungsfedern zu beschränken. da ist die chance höcher was zu finden. und da stoßdämpfer (gekürtz oder originallänge) nix mit h zu tun haben sollte das einfacher sein.

            mal eine andere frage;
            da der wagen eh nicht extrem tiefer sein soll wäre da noch die möglichkeit g40 federn + tieferlegungsfederteller! g40 federn sind 10mm tiefer als serie, hinzu kommen dann 10-20mm durch die federteller. müsste man auch nicht umbedingt eintragen und die 2-3cm fallen eh nicht auf. wäre zumindest eine unbürokratische alternative...


            dann nimm doch nur die g40 federn, denn die alleine sind 20mm tiefer und nicht 10mm
            wobei die doch eher 25mm tiefer sind


            Ich weiß das die kompletten Stoßdämpfer von Honda Ec Modellen viel kürzer sind als die von den EG Modellen..gab es vielleicht Modelle von VW bei denen das genauso ist,bzw die Aufnahmen genau gleich sind aber trotzdem viel tiefer sind?


            przemek
            • Themenstarter

            ich bezweifele das ich mit mit tieferlegungsfedertellern + g40 federn 4cm tiefgang bekomme, aber so +/- 3cm wären okay. der wagen ist halt wiederlich hoch vorne. zudem wären die g40 feder h-konform, da es den g40 seit 86 oder so gibt. die teller sind bis zum h ja fix ausgebaut

            ...oder übersehen ...

            erstmal schauen was die hersteller antworten, vllt ergibt sich ja was positives


            gelöschtes Mitglied

              G&M federn dürften aus der zeit sein (sind von sandtler)
              K.A.W. federn gibt es schon gaanz lange
              apex sind auch schon sehr alte Fahrwerke , hab da noch ein gutachten ,des is von 1991


              Es gab auch Sportfahrwerke im Zubehöhrkatalog von VW.
              Hab hier einen von 1987 dort ist ein Koni Rot abgebildet
              mit der Bestellnummer 867071672
              30mm Tieferlegung für Derby und Polo.

              Frag einfach mal bei VW nach.


              Steffan-Fahrwerksbau hat doch damals auch Fahrwerke im Angebot gehabt. Glaub aber das die seit 2004 keine mehr anbieten.


              przemek
              • Themenstarter

              Ich find die sache mit den G40 federn momentan am besten, da es nicht diese probleme mit nachweisen, gutachten und den ganzen mist gibt.
              gibt zwar keine ordentliche tieferlegung, aber hauptsache die nase kommt bisschen runter. und eintragung sollte kein problem sein, falls überhaupt erforderlich.

              hab mitlerweile paar antworten von einigen "alten" federherstellern bekommen. leider nix positives


              Hast du es mal mit jamex versucht? bin mir nicht sicher, aber laut meinem bruder hatten die damals schon für den 1er polo federn angeboten.


              przemek
              • Themenstarter

              jamex war der erste hersteller der mir einfiel, weil mein 1. golf den ich hatte jamex federn drin hatte. leider gibt es die firma nicht mehr und man findet nix mehr über die.

              problem ist halt das die meisten hersteler nix mehr haben, beispiel sachs. koni hat mir geantwortet, die haben zwar nie federn gebaut für derby, aber sie haben gekürzte stoßdämpfer damals angeboten. mal schauen ob das mir irgendwie weiter hilft.


              gelöschtes Mitglied

                Weitec gabs auch, hatte ich in meinem 83er gt drin...


                przemek
                • Themenstarter

                weitec gibt es erst seit 1995


                gelöschtes Mitglied

                  weitec gehört seit 1995 zu KW... vorher war es ne eigene firma...


                  przemek
                  • Themenstarter

                  Die Dame am Tel. meinte das die Firma erst seit 1995 existiert. Naja, vielleicht hatte sie einfach kein bock...


                  gelöschtes Mitglied

                    hhmmmm....
                    also ich hab noch ein gutachten von 1991 der weitec federn 80/60 aufn dachboden in einem der kisten liegen... aber da es nich mehr gültig war, weil es wohl ein nachtragsgutachten gab, musste ich mir 1998 ein neues besorgen...
                    is ja auch egal...

                    fakt is, das es koni und H&R auf jedenfall gab... koni meistens mit G&M federn...


                    przemek
                    • Themenstarter

                    könnte ich eine kopie von dem gutachten aus 1991 bekommen? das würde der dekra reichen als beweis das es bis 1992 tieferlegungsfedern-/fahrwerke für den derby gab


                    polotreff.de
                    #31 - 11.11.2009fichtel & sachs sportfahrwerk polo 9 n
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen