vw teilemarkt

Stabilität Schalter....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab hier einen Schalter der bei 250V 3A aushält.
Kann ich da bedenkenlos bei 12V 15A anlegen oder macht das Schalter nicht?



Stromstärke bleibt Stromstärke ...

Kommt drauf an für was du ihn benutzen willst! Für eine Zusatzfanfare oder Scheinwerfer würde ich ein Relais benutzen!

Gibt doch schöne KFZ-Schalter die bis 25A aushalten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich frage, weil der händler angibt:

"250V 3A 125V 6A"

möchte damit meine module fürs abbiegelicht unterbrechen können, an deren versorgungsleitung. ist ein 6mm² kabel, was mit 15A abgesichert ist. weiß aber nicht, was da tatsächlich für strom fließt...

hab schon zwei schalter verbaut, da wollte ich, dass der dritte dazu passt...



Halbwissen:
du hast im Schalter zwei kontakte, die du durchs schalten einander näher bringst, solange bis Strom fliesst.

Der Abstand im ausgeschalteten Zustand dürfte wohl für die Spannung interessant sein (aber wenn er 230V schaltet, schaltet er auch 12V).

Die "dicke" der Kontakte samt Zuleitungen is für den Strom interessant wenn angeschaltet wurde.
Wenn die "dick genug" für 3A sind, dann müssen sie keine 15A aushalten können.

---

Die Sicherung is aber auch nicht für den normalbetrieb sondern nur für spezielle Überlastfälle vorgesehen - also fliessen im normalen Betrieb definitiv weniger als 15A durch die Leitungen.

Nimm ein Multimeter und klemms dazwischen, dann siehst du schon, was da für ein Strom fliesst.
AM meisten wirds wohl kurz nach dem "einschalten" der Leuchten sein, je nachdem wie flink die Sicherung is sind da kurzzeitig evtl. doch mal 15A da - aber nur so kurz, dass es für dich uninteressant is

---

Hier kannst du aber normal ned nur über die Leistung schliessen die er schalten kann, weil die ja ned im Schalter sondern nur im Verbraucher dahinter umgesetzt wird - durch den Schalter fliesst nur (angenommene 0Ohm Schalterwiderstand) der Strom.
Kannst ja auch mal den Widerstand mit am Multimeter messen und dann mit den Voltzahlen (230bzw14) verrechnen zur Leistung die der Schalter "noch packt". U²/R = Leistung. Nachrechnungen wg. AC/DC kannst eig. vernachlässigen, sicher is sicher.

Da der Widerstand aber wahrscheinlich bei AC/DC gleich gross is (kein bemerkenswerter Imaginäranteil) kannst davon ausgehen, dass es Leistungsmässig passt.

---

Vergiss den theoretischen scheissdreck und miss einfach mal den Strom nach, den er leiten sollte - ich schätz du liegst bei ca. 4A, (50Watt Lampe bei 12V bzw. 3,5A wenn derMotor läuft).

Könnte hinhaun, muss es aber nicht.

Welche Leistung haben die Lampen dahinter?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die zahlreichen und informativen antworten, aber baue den schalter doch nicht ein...


Jetzt komm schon, wo ich dir so viel geschrieben hab


gelöschtes Mitglied

    ^^


    polotreff.de
    #8 - 07.11.2009kfz zusatzfanfare
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen