vw teilemarkt

zahnriemen gerissen

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend ich bin heute bei meinen Eltern ausem Dorf raus gefahren und mit einmal geht mein Auto aus, ich an Straßenrand ran gerollt erstmal geschaut ja nix denn zu meinen eltern geschleppt, ich das halbe Auto auseinder genommen dachte das er kein Sprit bekommt aber alles ok. Denn neue Zündverteiler und finger gekauft auch nix. Ja und denn die Abdeckung vom Zahnriemen mal abgenommen und was seh ich da gerissen aaaaahhhhh. Hatte so 50 kmh drauf im 5 gang, wollte nun erstmal neu auf ot stellen und ein neuen Zahnriemen drauf machen denn mehr als wie ganz kaputt machen kan ich ihn ja nicht hmm sonst muss ein neuer kopf her ist ein 1,6 aee 75 ps bj 95 mit 220000 tkm.
gruß jens



Das ist bitter.

Aber ganz erlich.
Ich würde jetzt schon nen blick in den Motorraum werfen.
Weil wenn du da jetzt noch mehr dran kaputt machst mit weiteren versuchen, ist es mit nem neuen Kopf nicht getan :(

gruß Julien


Wenn der Zahnriemen gerissen ist, hört man das...
Meist hast dann nen kapitalen Motorschaden, da wenigstens die Ventile krum sind.
Du musst schon VERDAMMT viel glück haben,wenn der Motor noch heile ist.



elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ja wie hört man das denn wenn die ventiele krum sind ? würde der anlasser denn noch drehen wenn die kolben schon auf die ventile geschlagen sind?


oh mann...

mach nen neuen riemen drauf und dreh den motor von hand einmal komplett durch (2 kurbelwellenumdrehungen) wenn dabei nichts klemmt, motor starten. wenn der dann sauber läuft und nix klappert, haste glück gehabt.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ja das werde ich auch so machen und sonst kommt halt ein anderer motor rein vielleicht ja ein gti motor hmm 10 tkm weiter hätte ich denn Zahnriemen eh neu gemacht naja kommt halt ales mit einmal.


ich kenn mich bei den 6n nich so aus mit den kennbuchstaben, aber das ist doch nen 8 ventiler, oder? die sind meines wissens nach freiläufer


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

ja es ist ein acht ventieler kenbuchstabe aee 1,6 ja das hat mir mein nachbahr heute auch erzählt das der kolben eigentlich nicht auf die ventiele schlagen kann da freiläufer aber genau wusste er es halt auch nicht. Mehr als ausprobieren kann man nicht, weiß jemand was ich alles ändern müss wenn ich auch gti umbauen will?


also genau weiß ich das auch nicht. 6n ist nich so mein gebiet. aber motor, kabelbaum, steuergerät, hinterachse ist wohl klar. denke so 2000 € biste dabei. die suche ergibt bestimmt mehr



Kein Freiläufer.

Ventile sind mit 99%iger Sicherheit krumm. Selbst wenn der im Leerlauf reißt, ist da i. d. R. Feierabend.


was du für den umbau alles brauchst steht alles in der suche

zum thema motorschaden:

.kauf dir erstmal en neuen riemen und probiers aus dann siehste weiter und meldest dich :P

gruß


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend habe heute mit jemanden gesprochen der würde mir da neue ventile einbauen für 600 euro inkl material ist das zu viel?
privat versteht sich. Und denn habe ich noch einen der würde das für 250 euro machen aber halt ohne material was brauche ich alles an material?


ein ventil kostet ca 10-15 €. je nachdem wie viele krumm sind... oder alle neu machen... plus ventilschaftdichtungen, neuer riemen mit wapu... vom kopf her die dichtung und evtl kopfschrauben. ölwechsel ja dann in einem abwasch. kommste auf ca 250 material


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ja bin am überlegen es selber zu machen oder machen lassen naja erstmal sehen wieviele krum sind


ich würd dir ja helfen, aber das is zu weit weg. also denk ma 250 arbeitslohn geht so grade noch, wenn der kopfdichtung und alles mit macht


meiner ist ja auch vor kurzem gerissen... bei 120kmh... und es war definitiv nix zu hören

motor (121000km), zahnriemen, spannrolle, wapu und weitere kleinigkeiten kosten mich um die 700€ ... muss natürlich selbst umbauen... aber dafür hab ich endlich weniger KM


gelöschtes Mitglied

    Motor kann ich dir umbauen am besten wäre dann aber wenn du ihn zu mir bringst macht sich besser weil ich eine hebebühne hier hab und soweit weg wohnst du ja nicht


    elektri101
    • Themenstarter
    elektri101's Polo 6N

    Nabend ja werde da morgen bei gehen motor zerlegen und erstmal schauen wieviele ventiele krum sind und denn neue besorgen und alles wieder zusammen bauen wie ätzend.


    elektri101
    • Themenstarter
    elektri101's Polo 6N

    Nabend so musste heute denn kopf runter nehmen und was habe ich da gesehen 2 Auslassventiele krum, naja nun kommen da 8 neue ventiele rein und gut ist hoffe das ich das alles morgen bekomme.
    gruß jens Ps hat jemand die anzugsdrehmomente für die kopfschrauben oder allgemeine die anzugsdrehmomente?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    hat jemand die anzugsdrehmomente für die kopfschrauben oder allgemeine die anzugsdrehmomente?


    1. stufe 40NM
    2. stufe 60NM
    3. stufe 90° weiterdrehen
    4. stufe 90° weiterdrehen

    anziehen immer von innen nach außen

    gruß marcus


    elektri101
    • Themenstarter
    elektri101's Polo 6N

    Was meinst du mit 1 bis 4 stufe?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    na erst alle mit 40nm anziehen, dann alle nochmal mit 60nm, dann alle 90° weiterdrehen und dann nochmal


    elektri101
    • Themenstarter
    elektri101's Polo 6N

    ok nur die kopf schrauben? Und die fürn ventil deckel?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nur kopf!

    wenn deine ventildeckelschrauben das aushalten bekommst 100€ von mir


    ventildeckel so 25-30 nm, also handfest. sonst wirds undicht


    Zitat:

    ventildeckel so 25-30 nm, also handfest. sonst wirds undicht


    Eher reißen die Schrauben ab, weil die auch so toll konstruiert sind!


    Die brauchen aufgrund der Konstruktion auch nix aushalten:
    Mehr als etwas fest bringt eh nix, weil der Ventildeckel nicht durch das Drehmoment der Schrauben angezogen wird und unter Spannung liegt, sondern durch den Gummipropfen durch den die Schraube durchgeht.

    Wenn der ausgelutscht ist, kannste die beste Ventildeckeldichtung nehmen und die Schrauben bombenfest drehen, der wird immer noch siffen.


    Ich würde gerne nachschauen im selbsthilfebuch (warum räumen frauen immer alles dahin, wo man es nicht findet? ), meine mich aber erinnern zu können, dass der deckel nur mit 6nm angezogen wird. hab mir deswegen auch einen drehmomentschlüssel angeschafft. der geht zwar erst ab 10 los aber das macht wohl nix.


    Zitat:

    Die brauchen aufgrund der Konstruktion auch nix aushalten:
    Mehr als etwas fest bringt eh nix, weil der Ventildeckel nicht durch das Drehmoment der Schrauben angezogen wird und unter Spannung liegt, sondern durch den Gummipropfen durch den die Schraube durchgeht.


    Das is mir schon klar! Ich hab selber noch keine abgerissen aber diverse "Altmeister"

    Was ich eigentlich meinte ist das die gewisse "Sollabrißstellen" haben!

    Drehmomentschlüssel braucht man nicht nur Gefühl! Gibt auch welche die schaffen es trotz Drehmomentschlüssel alles abzureißen!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wer noch keine schraube abgerissen hat, ist kein guter mechaniker...


    Antworten erstellen