vw teilemarkt

Airbag Lampe leuchtet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen

seit 3 tagen leuchtet in meinem 99er polo 75 die airbag-lampe.

gem. aussage der garage ist das steuergerät im arsch. kosten: ca. 500 euro

hat jemand eine idee, wie ich das problem allenfalls anderweitig beheben könnte oder woran dies liegt?

vielen dank für eure hilfe

ja,
bei mir meinte der auch das der steuergerät kaput wäre, warum sollte er aber kaputgehen, und es wurde auch noch nie ein airbag gezündet,

habe dann den ganzen tag gefummelt, und was war der kontakt im lenkrad war defekt.

vieleicht ist deiner auch kaput.

gruss
aruss

gelöschtes Mitglied

Hi, die Lampe hatte bei mir auch geleuchtet da ich mein Armaturenbrett ausgebaut hatte. Als wieder alles eingebaut war bin ich zum VW Händler, der hat sein Gerät angeschlossen und schon wars wieder weg. War irgendeine Störung gewesen. Haben die bei dir denn auch nachgeschaut war der Fehler ist oder haben die glei gesagt Steuergerät am arsch wobei ich mir des net so vorstellen kann!

MfG Ck

was ich schwachsinn finde ein steuer gerät ist doch ein computer warum muss man einen neuen FÜR 500 EUR besorgen wenn der airbag gezündet hat, wo es logischer ist, wie beim jedem computer, einfach die software du aktualesieren.

gelöschtes Mitglied

ein Kumpel hat das selbe Problem, der hat sein Polo, das Steuergerät und den Airbag checken lassen. Was war?

NICHTS

Er geht nun ab und zu zum VW-Händler und lässt den Fehlerspeicher auslesen, manchmal geht sie nach 1 min wieder an, machmal aber auch erst nach 4 Wochen, ist ganz unterschiedlich.

Er meint es nervt zwar, aber da ja keine Schäden am Auto ist, lässt er die Lampe leuchten wenn sie lust drauf hat.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

hallo zusammen. vielen dank für euren schnellen input.

ich habe das fahrzeug zu einem offiziellen händler gebracht. der hat dann seinen computer angeschlossen und das testprogramm durchlaufen lassen. auf seinem bildschirm hat es dann immer: steuergerät defekt angezeigt. er meinte man müsse das auswechseln. es sei nun nicht sichergestellt, dass im falle eines crash der airbag zünde.

ich habe keine ahnung. zum einen möchte ich natürlich die sicherheit, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das ganze gerät austauschen muss. wenn es wirklich defekt wäre müssten doch versch. andere sachen auch noch nicht richtig laufen?

was ja auch nicht sein kann, ist dass man das problem einfach so hinnimmt. dafür haben vw und auch ich zu hohe qualitätsansprüche

hi,
      folgende problematik liegt vor.
      der teiletauscher schliesst sein diagnose tool am fahrzeug an und versucht mit dem bauteil kontakt aufzunehmen. sollte das möglich sein, wird angezeigt warum die lampe brennt. und das so genau, dass das jeder finden kann. ob mans reparieren kann is was anderes.
      so, keine möglichkeit auf das gerät zuzugreifen kann mehrere ursachen haben. wenn das diagnosetool schreibt, dass das steuergerät kaputt ist, dann kann der mechaniker auch nichs machen ausser tauschen. schliesslich ist die aussage so klar wie ne scheibe. natürlich, die ein oder anderen meinen es könne nicht vorkommen. im endeffekt ist das steuergerät auch nur elektronik und darf ruhig mal kaputt gehen, einmal früher einmal später. sonst hätten diverse mechaniker nichts zu tun.
      ich würde an deiner stelle den vw stützpunkt um mithilfe bitten. er soll ein teststeuergerät auftreiben und das teil versuchen obs geht. wenn ja, dann denke ich wirste bei bestehen auf deinen airbag die mücken wohl löhnen müssen wenn vweh sich überhaupt nicht einlässt einen teil zu übernehmen.
      wenn es nicht geht, dann hat der mechaniker ein klitze kleines problem den fehler zu finden.
      nochwas zur funktion der steuergeräte untereinander
      es gibt mehr steuergeräte im auto als du finger an den händen hast.
      jedes steuergerät arbeitet für sich selbst und darf andere steuergeräte nicht beeinflussen. wäre ja schlimm, wenn das airbagstg kaputt ist und dann die bremsen und die lichter ausgehen würden.

polotreff.de
      #8 - 31.05.2005steuergerät defekt polo 9n
      Antworten erstellen