vw teilemarkt

Problem bei Cinchverbindung

Polo1987
  • Themenstarter

Hallo,

Seit langer Zeit habe ich ein (ich beschreibe es mal als ...) Knacken in meinen Lautsprechern.
Dieses tritt nur auf, wenn ich den Motor laufen lasse!

Powercap und Endstufe fünktionieren ohne Probleme.
(Hab nen MP3 Player an die Endstufe angeschlossen und alles Lief!)

Sobald ich aber Radio und Endstufe mit Cinchkabeln verbinde, hab ich das Problem!
Habe ein Cinchkabel zum testen am Auto vorbei gelegt, das Problem ist trotzdem da! (durch Tür raus, zum Kofferraum)
Also kann es nicht sein, das die Cinchkabel irgendwelche Störgeräusche aufnehmen.
Masse vom Cinchkabel hab ich mit dem Radiogehäuse verbunden, Keine Verbesserung!

Strom fürs Radio kommt direkt (mit Sicherung) von der Batterie.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte ?
Muss ja irgendwie an Radio/Chinch liegen ...
Auf Entstörfilter würd ich gern verzichten.

Schonmal vielen Dank

Matze




Entstörfilter hat damit erstmal nichts zu tun.

Zitat:

Masse vom Cinchkabel hab ich mit dem Radiogehäuse verbunden, Keine Verbesserung!


Masse vom Cinch? Du meinst das Remotekabel. Das muss du natürlich wie es in den Anleitungen steht mit dem Remote-Radio und dem Remote-Amp verbinden. Es schaltet die Endstufe an, wenn das Radio läuft.

Ich vermute, das was du schreibst ist ein Masse schleifen... Schreib dochmal wo deine Kabel befestigt sind und woher du Masse beziehst...
Der Massepunkt musste schmiergeln, mit Zinkspray Korrossionsbeständig machen und mit einem Ordentlichen Kabelschuh befestigen.

_______________________
Wenn das nichts hilft:

Die Endstufe funktioniert mit dem MP3 Player, dann weiß du schonmal daran liegt es nicht. nun doch bitte mal ein anderes Chinchkabel ausprobieren und dann mal ein anderes Radio, dann mal beides zusammen. vllt auch von einem anderen Auto aus.

Aber bitte immer nur 1 ausprobieren, so kannst du den Störgrund filtern und dann postest du was genau deine Fehlerkomponete ist...

MFG


Polo1987
  • Themenstarter

Hallo,

Zitat:

Masse vom Cinch? Du meinst das Remotekabel. Das muss du natürlich wie es in den Anleitungen steht mit dem Remote-Radio und dem Remote-Amp verbinden. Es schaltet die Endstufe an, wenn das Radio läuft.


Ich meine Masse vom Cinch, teilweise kommt es vor, das im Radio eine Sicherung odersowas durchbrennt und dadurch das Cinchkabel keine Masse mehr hat
Wofür ein Remotekabel ist, und wie man es anschließt, ist mir bewusst

Zitat:
Ich vermute, das was du schreibst ist ein Masse schleifen... Schreib dochmal wo deine Kabel befestigt sind und woher du Masse beziehst...
Der Massepunkt musste schmiergeln, mit Zinkspray Korrossionsbeständig machen und mit einem Ordentlichen Kabelschuh befestigen.


Masse hole ich ca. 30cm vom Powercap entfernt von der Ersatzradschraube, der Kontakt ist Sichergestellt

Zitat:
Die Endstufe funktioniert mit dem MP3 Player, dann weiß du schonmal daran liegt es nicht. nun doch bitte mal ein anderes Chinchkabel ausprobieren


Habe ich schon gemacht ...

Zitat:
Habe ein Cinchkabel zum testen am Auto vorbei gelegt, das Problem ist trotzdem da! (durch Tür raus, zum Kofferraum)



Zitat:
und dann mal ein anderes Radio



Werde ich evtl heute machen, wenn ich ein anderes Gerät beschaffen kann!


Trotzdem schonmal Danke für deine Ideen
Vielleicht find ich den Fehler ja noch mit eurer Hilfe



Zitat:

Habe ich schon gemacht ...

Zitat:

Habe ein Cinchkabel zum testen am Auto vorbei gelegt, das Problem ist trotzdem da! (durch Tür raus, zum Kofferraum)


Schreibst aber ncith ob du denn auch ein anderes oder das gleiche CHinch Kabel benutzt hast.

Welchen Kabelquerschnitt benutzt du? Ist das Chinchkabel denn mehrfach gechirmt?

MFG


Versuche es mal mit einem anderen Radio, dann sollte das Problem weg sein!
Es hört sich sehr nach einem Massefehler im Radio an!


Polo1987
  • Themenstarter

Hey,

hatte nen anderes cinchkabel genommen! und außen lang gelegt! Nix getan!

So, grad nen anderes Radio angeschlossen, es hat sich auch nichts getan! Gar nichts ... ich dreh durch ... woran kann das liegen ?

Also,

Endstufe mit MP3 Player Extra Kabel, funktioniert
Mit Radio, geht nicht
Cinchkabel außen am Auto vorbei gelegt, geht nicht
Anderes Radio, geht auch nicht


Kann es an Spannungsunterschieden zwischen Radio und Endstufe liegen ?
Sollte ich für das Radio ein eigenes Massekabel direkt von der Batterie legen? (Plus liegt schon)
Oder ein Massekabel von der Batterie zum Powercap ? Sehr aufwändig :-(

Powercap/Endstufe ist mit 21mm² verkabelt und zum Radio liegt ein ca. 7mm² Kabel

Siehe Bild


Kabel.JPG
Kabel.JPG

genau als nächstes solltes du versuchen plus und minus vom selben punkt wie von der amp zu nehmen!wird aber nichts bringen!
hab das selbe spiel auch!
ich denk das der entstörfilter der lima im po ist!
häng mal vor die batt ein cap aber ohne ladeelektronic aber vorher solltest du überprüfen ob alle ringkabelschuhe fest sitzen und nicht grün sind.
wo hast du masse genommen für die amp?hast du die masse im motorraum verstärkt?
evtl ein massekabel von batt zur amp.


Zitat:

wo hast du masse genommen für die amp?hast du die masse im motorraum verstärkt?
evtl ein massekabel von batt zur amp.


Sollte eigentlich ausreichend sein. Das über Strommonster hat er da nicht. Ansonsten erstmal das Massekabel von Bta-Karosse verstärken.
Könnest auch einfach mal strom aus einem anderen Auto nehmen, welches dann auch mit lima etc läuft.

Probioer doch einfach mal einen entstörfilter aus.


21mm² dann auch 12+ und Masse gehe ich von aus.
vernünftig gecrimpte Rohrkabelschuhe?

Sollte so aussehen:


Nicht so:



das hatte mir geholfen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo1987
    • Themenstarter

    Ich würd sagen ich befinde mich mit meinen in der Mitte von beiden Lösungen ...

    Habe meine gecrimpt und danach noch zusätzlich verlötet!

    Vll bekomme ich ein Foto hin ...



    @marcel es geht nicht darum ob er ein überstrommonster hat oder nicht , es geht darum die verlegung der kabel passt und beim 6n2 ist es numal scheisse nen guten massepunkt zu finden !
    es ist egal wieviel strom die amp braucht, ein zusätzliches massekabel von batt zur karosserie sollte man immer legen!wirkt sich ja auch auf den klang aus (störgeräusche).

    also einfach mal ausprobieren/nachschauen!


    Polo1987
    • Themenstarter

    Hallo

    Zitat:

    genau als nächstes solltes du versuchen plus und minus vom selben punkt wie von der amp zu nehmen!wird aber nichts bringen!
    hab das selbe spiel auch!
    ich denk das der entstörfilter der lima im po ist!
    häng mal vor die batt ein cap aber ohne ladeelektronic aber vorher solltest du überprüfen ob alle ringkabelschuhe fest sitzen und nicht grün sind.
    wo hast du masse genommen für die amp?hast du die masse im motorraum verstärkt?
    evtl ein massekabel von batt zur amp.


    Entstörfilter der Lima ? was für ein Entstörfilter?
    Mhhh, vor die Batterie ein cap wird schwer ... hab keinen mehr und ich denke nicht das ich einen Kumpel dazu bekommen einen raus zu reißen
    Masse für den Amp hängt im Kofferraum anner Reserveradmulde!
    Masse im Motorraum verstärkt ? Was meinst du damit?

    Massekabel von der Batterie zum Amp würde ich mir gern sparen ... dann liegt schließlich noch ein Kabel im Auto was Geräusche verursachen kann ...

    Super Vielen Dank schonmal


    Ich meinte das eigentlich so, dass du bei nem kumpel oder irgendeinem wagen der bei dir rum steht, eben 2 kabel legst von bat zu amp und ihn so fütterst.

    Probier das einfach mal mit dem Entstörfilter aus. Vllt hat deine Endstufe ja auch einen Schaden bekommen. Wenn du sagst ncoh längerer Zeit, muss der Fehler ja irgendwann auf einmal aufgetreten sein.

    Mach dein Massepunkt mal lose und nochmal bissl schleifen und wieder feste. Kann auch sein, dass er mit der Zeit errodiert ist. oder Rost sich zwischen gebildet hat.

    Zitat:

    ein zusätzliches massekabel von batt zur karosserie sollte man immer legen!

    Sollte man immer legen ist so daher gesagt. Ist kein muss, bringt mehr Vorteile als Nachteile, ja das stimmt. Nachtteil ist halt das 2te Kabel und ab 20mm² ist bei manchen Autos der PLatz schon begrenzt. Also bei hatte ich riesige Probleme nur ein 35mm² zu verlegen. An ein 2tes möcht ich gart nciht denken. Dafür aber dass Masse Kabel von Bat Verstärken.
    Eines von beiden ist ein muss würde ich mal so dahin sagen. Aber bin kein Profi also möcht ich nichts falschen erzählen und die diskussion gehört in ein anderes Thema.


    also zusammengerechnet hab ich 110qmm verlegt ,sollte also keine problem geben.
    unter der batt ist direkt die karooseriemasse ca20-30cm vom minuspol,sollte kein prob sein!
    naja also ich mein die regelelektronik der lima , wenn die einen weg hat ,kann es auch daher kommen.ich hab ein cap vor der batt und es hat was gebracht.

    ein endstörfilter in der cinchleitung hilft da null der filtert alles ausser das störsignal.

    rrmulde hm hm...ne probiers mal am gurt bei der rücksitzbank.


    Polo1987
    • Themenstarter

    Ich merk schon, der morgige Tag ist schon wieder viel zu kurz

    Korrigiert mich, wenn was falsch ist !

    1. Massekabel von Batterie zur Karosse ca. 30cm ...
    2. Masse nicht von der Reserveradmulde, sondern von dem Gurt
    3. Radiomasse von der Endstufe holen
    noch was ?

    Wenn das alles nix hilf, komme ich auf den Powercap vor die Batterie zurück Musst mir dann allerdings nochmal erklären wie ich den anschließe ...

    Dankee


    richtig aber bevor du das mit dem cap machst solltest du die masse direkt von batt zur testen!

    mich würde mal interessieren ob die anderen auch probleme haben die einen 6n2 fahren und wie es gelöst haben!


    Polo1987
    • Themenstarter

    Geil Geil Geil Geil Geilllllll
    Es ist weeeeeeeeeeeeeeeeg .... endlich, nach nem halben Jahr
    Gut, ich hatte auch 5,5 Monate kein Bock mich drum zu kümmern :-(

    Radio-Masse hab ich jetzt an dem Powercap angeschlossen ... und der ist mit der Endstufe bzw der Karosserie Masse verbunden

    Aber nicht zu Früh freuen ... das Auto ist halb zerlegt, das muss ich erstmal wieder zusammen bauen ... und dann hab ich bestimmt wieder geräusche :-(


    Ich werde berichten ...

    Danke an die Jenigen, die mir geholfen haben ...
    Dankeeeeeeeeeeeee


    ja leider ist es oftmals so , das wenn man alles wieder zusammenbaut auch alles wie vorher ist , hehe!

    hofe su hast ne nen neuen massepumkt für die amp genommen weil sonst denk ich wirds wieder kommen!
    aber dick daumen drück das es klappt!
    motor hast ber laufen lassen oder?


    Polo1987
    • Themenstarter

    So hoho

    Alles zusammen gebaut ... Radio an, Motor an ... ahhhh knacken wieder da!
    Cinchkabel von den hinteren Lautsprechern an der entstufe abgemacht ... immernoch ein knacken
    Cinchkabel vom Sub an der endstufe abgemacht ... Alles prima

    Also liegt es jetzt wohl nur noch am Sub-Cinch!
    Mal gucken was ich da machen Kann ... Eine Idee ?

    Jaja, Motor läuft ... eine Probefahrt war inklusive

    (Ein leichtes Rauschen ist noch da, aber wird vom Motor übertönt)

    Matze


    Mal über eine andere Endstufe probiert?


    hast du das gleich cinchkabel für den sub wie für die ls?
    ja ansonsten bleibt da nur doch die amp ürbrig das die einen weg hat!
    hast du denn mal einen anderen massepunkt genommen?


    polotreff.de
    #21 - 11.11.2009entstörfilter nachteile hifi radio cinch verbindung für verstärker
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen