vw teilemarkt

1.6 8V Umbau

Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Hallo community...


Habe ein paar konkrete Fragen, die ich über die sufu leider nicht ausreichend beantwortet bekomme.


Plane nen Umbau meines Polos seitens der Motorisierung

Aktuell habe ich nen 1.0 Aer drin und würde am liebsten nen 1.6 aee verbauen.

- Wie siehts aus von den Kabelbäumen her... sind die untereinander
kompatibel?
- habe alte ZE (bj 97) muss da was geändert werden?
- Habe gehört, dass die Bremsen so bleiben können...stimmt das?
- Wie groß ist der aufwand beim TÜV bezüglich der eintragung....
wie gehe ich am geschicktesten vor?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...



Hallo,
in der Suche steht auch sehr viel, da kannst auch mal suchen aber schonmal vorweg.
Den Kabelbaum musst du nicht ändern da der AEE auch mit der alten ZE gebaut wurde, nur halt Steuerteil und wenns geht mit der Wegfahsperre vom Motor, dann brauchst nichts anlernen.
Beim Motor sollte aber noch das Hosenrohr bis zum Kat dabei sein.
Die Bremsen sind so nicht gleich , die vorderen Scheiben sind innenbelüftet.
Bezüglich der Eintragung musst einfach zur VW und dir nen Datenblatt holen, dass der Motor auch zum Auto passt und dann zum TÜV.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    und ein Stabi wurd bei manchen 1l maschinen auch noch nicht verbaut den müsstest denn auch nachrüsten falls nicht vorhanden



    Innenbelüftete wurden teilweise auch schon beim AER verbaut. Schau am besten mal nach, bevor du dir neue kaufst.

    Eintragung ist eigentlich kein Problem, da Serienmotor und gleiche Abgasnorm.
    Der Tüv guckt halt noch nach den Achslasten, ob alles vernünftig verbaut ist und holt sich die Daten für die Bremsen aus dem Rechner und vergleicht die mit den verbauten.

    Die Papiere vom Spendermotor sind sehr hilfreich...

    Grüße,
    Max


    Senf
    • Themenstarter
    Senf's Polo 6N

    schonmal ganz herzlichen für die schnellen und präzisen antworten.

    Spielt es irgendeine rolle ob der motor nun von nem golf oder von nem polo kommt?

    hatte halt vor nen polo bzw golf 3 auszuschlachten was motor+anbauteile, steuergerät, kabelbäume, getriebe usw angeht so dass ich ein rundum sorglos paket habe. wenn die tüv sache so easy läuft wie beschrieben ist das natürlich optimal.

    Die sache mit der wegfahrsperre hab ich nicht ganz verstanden?!? was mauss ich da beachten?

    was würdet ihr für die ganannten teile ausgeben.? würde natürlich am liebsten nen motor haben, der unter 100 000 gelaufen hat... oder denkt ihr es könnte sich auch halbwegs rechnen nen x- belibigen für kleines geld zu schießen und neuteile zu verbauen bzw die alten zu bearbeiten.


    gelöschtes Mitglied

      hallo,
      ob der Golf 3 Motor passt kann ich dir nicht sagen.
      Mein Polo bekommt ja auch gerade einen AEE Motor mit 75PS ausm Polo 6N.

      Bei der Wegfahrsperre ist halt wichtig:

      Steuergerät + WegfahrsperreBox unterm Lenkrad/beim Sicherungskasten + Tansponder im Schlüssel können den Motor starten.

      Wenn du den Transponder nicht bekommen solltest muss du dir jemanden suchen mitm DiagnoseGerät der dir deine Original Schlüssel an das Steuergerät anpasst heißt quasi dem Steuergerät sagen das du den Motor mit dem Schlüssel starten kannst

      wenn du das nicht machst geht der Motor nach 2-5 Sekunden wieder aus weil die Wegfahrsperre aktiv ist


      Und den AEE Motor gibt es doch auch mit alter Zentralelektrik von daher solltest du dir einen suchen mit alter ZE und dann kannste auch die Kabelbäume lassen.
      gruß


      einen mit 100tkm ? da bezahlt man doch um die 1500eu.
      dann die arbeit und tüv....

      würde sowas nicht mehr machen.
      denn gtis kriegt man auch schon für nicht sooo viel geld.

      aber wenn du wirklich spass dran hast, dann viel spass.

      möcht dir aber direkt sagen, dass das auto nach 2 wochen auch wieder langweilig ist und zu wenig power hat.

      bitte bedenke das bevor du dir die arbeit machst. (ich sprech aus meiner erfahrung).


      gelöschtes Mitglied

        an PS gewöhnt man sich eh relativ schnell^^


        Zitat:

        einen mit 100tkm ? da bezahlt man doch um die 1500eu.
        dann die arbeit und tüv....



        das geht auch wesentlich günstiger....hab meinen AEE mit 100000km für 500€ bekommen inkl getriebe, neuem zahnriemen, WaPu und Ölwanne....

        das passende Steuergerät hab ich bei ebay für 25€ ergattern können



        Zitat:

        an PS gewöhnt man sich eh relativ schnell^^


        ja , absolut richtig, nur dass man mit einem gti mehr leute ärgern kann als mit einem 75psler. und das unterschätzt werden macht noch lange lange spass.


        hab hier noch einen 1,4 8v mit 140tkm und neuem riemen.
        würd ich auch günstig abgeben.


        gelöschtes Mitglied

          ahja kommt drauf an ich mein mit dem 75PS AEE hat man auch ne gute Basis den auf gute 95PS zu bekommen und der ist im Anzug deutlich besser wie ein GTI
          aber jeder so wie er es will :p

          mein 83.000km Motor AEE 1,6 mit neuer ZE hat mich 300€ gekostet.

          Und meinen 1,4 mit Zylinderkopfdichtungsschaden versuche ich noch billig zu verkaufen und dann mal schaun was alles in allem gekostet hat.

          Bei dem Motorpreis ist halt noch kein Öl, Kühlwasser, Servoöl, Zahnriemen dabei aber soviel kostet des alles in allem auch nicht mehr

          gruß


          Hallo,
          ich meine der Golf-Motor passt von den Haltern her nicht, mit nem Polo-Motor wärste auf der sicheren Seite.
          Kannst auch gleich mal schauen ob der Zahniemen/Wasserpumpe/Spannrolle gewechselt wurden.

          Gruß Peter


          ja das stimmt alles.
          freund von mir hatte einen 1,6 8v mit guten 100ps und der andere hatte 1,4 mit knapp 95ps.
          die haben aber auch kohle reingesteckt.

          jedoch kann man mit dem gti auch noch was machen, bitte nicht vergessen.

          wo ich jetzt dran denke, der 1,6 damals vom kolleg... das war schon eine rakete für mich... ging knapp über 200 laut tacho.


          gelöschtes Mitglied

            joa ohne was zu machen laufen die 1,6 gut 200
            also so schlecht find ich die gar nicht

            klar am GTI kann man auch noch was machen aber man muss auch bedenken GTI Bremsanlage, GTI Hinterachse, GTI Benzinpumpe und Motor da bist bestimmt billiger mit nem

            1,6 75PS Motor mit Saugertuning

            gruß


            deswegen hatte ich damals meinen für den ori. gti in zahlung gegeben.
            muss aber jeder für sich selbst wissen.
            mfg


            Senf
            • Themenstarter
            Senf's Polo 6N

            Habe mir auch schon gti`s angschaut und probegefahren... sehr schönes auto nur leider meistens nicht in einem zustand, der dem geforderten preis entspricht...

            motorumbau (gti) kommt kostenmäßig nicht in frage, da der aufwand ungleich höher ist als beim 8v

            die ganze sache soll bis märz über die bühne gehn oder es findet sich ein besser motorisiertes fahrzeug für angemessenes geld...
            leider weiß man auch hier nie was man bekommt... man steckt halt nie in nem auto drin. bei meinem, den ich jetzt fast 2 jahre fahre und der erst 90 000km runter hat weiß ich das dafür schon besser.

            Der 1.6 8v ist halt die günstigste variante mehr power zu bekommen und zudem mehr oder weniger plug&play einzubauen...

            1.4 kommt niccht in frage, da der im verhältnis zu meinem 1.0 nicht wirklich besser zieht.( war zumindest mein subjektiver eindruck)

            Mit anständigem saugtuning sind dann sicher auch 90 pferde drin, die für nen polo auch schon ne gute leistung bringen (natürlich kein vergleich zum gti)

            noch ein paar fragen:

            - wie siehts nach dem umbau mit unterhaltskosten aus (steuer und versicherung) was ändert sich?
            - was wiegt ein polo mit 1.6 litern? meiner wigt derzeit etwas über 800kg und will auch dass sich hier nicht sooo viel tut.

            danke für eure bis jetzt sehr hilfreichen antworten.


            Zitat:

            das geht auch wesentlich günstiger....hab meinen AEE mit 100000km für 500€ bekommen inkl getriebe, neuem zahnriemen, WaPu und Ölwanne....

            das passende Steuergerät hab ich bei ebay für 25€ ergattern können


            jaaaaaaaaaaa das hast du

            nämlich von mir

            PS: vom gol3 der AEE passt NICHT!


            Senf
            • Themenstarter
            Senf's Polo 6N

            hat keiner infos über versicherungs- und steuerkosten?

            was ändert sich mit dem umbau?

            wie schwer wird mein polo dann sein (5Türer)?



            gelöschtes Mitglied

              Steuerkosten und Versicherung kannste im Internet ausrechnen

              also der 1,6 AEE kostet ca 117€ Steuern im Jahr mit Euro 2 Norm und mit der Versicherung musste schaun weiß ja keiner wieviel % unso du hast
              ich habe einfach angerufen macht bei mir glaub 15€ im Jahr aus(habe aber derzeit schon 60ps)
              ruf einfach an und sag du willst den Motor umbaun und der hat dann 75PS
              dann rechnet der kerl/frau dir das rasch aus

              gruß


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen