vw teilemarkt

Was muss alles für Tüv gemacht werden?

Olli´s Polo 92
  • Themenstarter

Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss was alles fürn Tüv gemacht werden muss bzw wo drauf die achten...!

Mfg Olli



Hallo,
Bremsscheiben-Leitungen/Abgasanlage/Stoßdämpfer/Reifen/Beleuchtung/Rost an Feahrwerksteilen und Unterboden/ob alles eingetragen ist/ ....

wer macht weiter....


also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!



Zitat:

also wenn ich mir dein Bild so ansehe, Ernstl, hast noch ein gutes Stück Arbeit vor dir!


Japp, ich denke daß die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen


Handbremse, Hupe, Sicherheitsgurt, .........


gelöschtes Mitglied

    Also soviel ist da auch net mehr zu machen Sinister_Grynn

    bissel schweissen und der kleine sieht aus wie neu


    Motor und Ölwanne werden auf Dichtigkeit untersucht, Querlenker ob der spiel hat, tragende Teile sowieso, Windschutzscheibe, Stoßdämpfer auf Undichtigkeit


    Wäre mal eine Gaudi so vorzufahren
    Was kostet es eigentlich wenn man nochmal hin muss und wie lange hat man Zeit?
    Ich muss heut um 1300 :/


    kostet dasselbe wieder. 45 € oder so. In der Regel haste 4 Wochen Zeit.


    Moin Moin,

    also grundsätzlich sollte an dem Fahrzeug alles in Ordnung sein, also ganz pauschal gesagt. Selbst eingerissene Wischerblätter können zu einem Durchfall führen, weil man dann eine schlechte Sicht hat. Ganz wichtig sind Glühlampen, oder Scheinwerfereinstellungen, da geht den Prüfern immer einer ab wenn da was nicht geht keine Ahnung ob die darauf gedrillt werden etc...

    Wichtig bei alten Autos ist immer die Geschichte mit dem Rost, egal ob tragende Teile oder nicht.

    HU kostet bei der Dekra im mom 57,50 € zumindest hier in Mölln. AU liegt irgendwo bei 40,00 €! Solltest du durchfallen und das Fahrzeug muss erneut vorgeführt werden (innerhalb von 4 Wochen wenn das Fahrzeug angemeldet ist) und kostet dann noch einmal 24,00 € bei der Dekra in Mölln.

    Bei Fragen kannst mir auch ne PN schicken



    Olli´s Polo 92
    • Themenstarter

    Hallo
    Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten....!

    Falls noch jemand was weiss, bitte Posten.

    Mfg Olli


    gelöschtes Mitglied

      Also um es mal kurz zu fassen: alle am Fahrzeug befindlichen Bauteile, welche den sicheren Betrieb im Straßenverkehr gewährleisten


      Rund ums Auto
      Ist die Karosserie frei von An- oder Durchrostungen am Unterboden, an der Auspuffanlage, an
      tragenden Teilen?
      Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
      Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
      Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
      Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
      Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
      Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
      Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
      Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
      Motorraum
      Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
      Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
      Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
      Motor- Getriebe stark verölt?
      Funktionstest
      Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
      Armaturenbrett?
      Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
      Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
      Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
      Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
      Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
      Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
      Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
      Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
      Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
      Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
      Ist das Lenkgetriebe trocken?
      Spurstangenköpfe?
      Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
      Querlenkerlager nicht eingerissen?
      Sonstiges
      Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
      vorhanden?
      Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?

      Kommt aber immer auf den Prüfer drauf an, der eine Kontrolliert bloß 5-6 Sachen und der andere zieht das volle Programm durch.

      Gruß David


      wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.


      Habe gestern bestanden, nur die Bremsen vorne habe ich dann gleich bei Vw machen lassen. Irgendso ein Fokus ANgebot für ältere Fahrzeuge.
      Der Dekra Mann war super cool drauf und freundlich, hat sogar noch den guten Zustand meines Fahrzeugs gelobt 8)


      Ohne Mängel bestanden !


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      @ ghw87

      Da hab ich auch schon dran gedacht, nur ich wollte gerne vorher wissen was die so beachten weil ich wollte mein Polo auch gerne wieder mit nach Hause nehmen!

      @ Sinister_Grynn

      Glückwunsch


      Zitat:

      Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
      Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
      Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
      Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
      Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern?
      Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
      Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
      Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
      Motorraum
      Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
      Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
      Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
      Motor- Getriebe stark verölt?
      Funktionstest
      Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am
      Armaturenbrett?
      Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
      Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
      Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
      Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
      Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
      Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
      Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
      Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
      Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale vorhanden und nicht abgenützt?
      Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
      Ist das Lenkgetriebe trocken?
      Spurstangenköpfe?
      Antriebsmanschetten nicht eingerissen?
      Querlenkerlager nicht eingerissen?
      Sonstiges
      Sind das Warndreieck und ein Verbandskasten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
      vorhanden?
      Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?


      Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant


      Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen


      Zitat:

      Naja so Pisser gibts, die das so genau kontrollieren. Nur Batterieabdeckung würde ich beim 2er oder 2F gerne sehen


      Abdeckung vom Pluspol reicht
      Gibts beim freundlichen GTÜ Prüfer


      Hab den Pluspol auch nicht abgedeckt. Wurde bisher nie bemängelt.


      Zitat:

      wenn du geld sparen willst und dir nicht sicher bist, was du alles machen musst, dann fahr hin, auf diegefahr hin, dass du durchfällst, dann bekommst du ja den prüfbericht wo drauf steht, was für mängel zum durchfallen geführt haben. danach stellst du die mängel binnen 4wochen ab und stellst das auto dem selben prüfer unter vorlage des alten prüfberichtes wieder vor. der überprüft dann in der regel nur die angegebenen punkte und schick is.


      Er darf auch nur die angegebenen Punkte kontrollieren...eine erneute Durchsicht ist nicht zulässig...bzw nur dann wenn die behobenen Sachen nicht sachgemäß behoben wurden und der Verdacht auf Täuschung etc. vorliegt!

      Der Prüfingeneur ist kein böser Mensch, er macht nur seinen Job, und wenn du/ihr ihm da n scheiss hinstellt und sagt, mach mal, klar hat der dann gleich schlechte Laune und zieht "das volle Programm durch"


      Zitat:


      Abdeckung vom Pluspol reicht


      Ist keine Pflicht bei den 86c, wurde erst später ähnlich wie die Leuchtweitenregulierung zur Pflicht!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant


        Tja...traurig aber wahr, die meisten (fast alle) genannten Punkte sind Prüfungsrelevant


        Olli´s Polo 92
        • Themenstarter

        Vielen Dank für die vielen Antworten

        Mfg Olli


        Zitat:

        Wo hasten den schwachsinn her? Das ist niemals alles tüv relevant


        Sollte bei jeder vernünftigen HU geprüft werden und ist wie bereits schon gesagt prüfungsrelevant!


        gelöschtes Mitglied

          schmeisse eine frage in den unter gegangenen Thread weil ich nächsten Monat auch hin muss :(

          wie relevant sind die heckklappendämpfer ?
          muss die spritze hinten vom wischer das wasser genau dahin auf die scheibe spritzen ?
          meiner spritz auf den hinteren fahrer auf die haube



          Wenn einer vorhanden ist sollte er auch Funktioniern soweit ich weis. Dann stell die Spritzdüse halt schnell um, und nach dem TÜV wieder zurück.


          die düse muss auf deine scheibe *sprühen/spritzen*

          und das mit den dämpfern ist glaube ich egal meine hat er nicht mal auf gemacht


          gelöschtes Mitglied

            achso, das is gut zu wissen


            Olli´s Polo 92
            • Themenstarter

            Ich weiss das der Thread schon Asbach Uralt ist aber möchte nich wegen so einer Kleinigkeit einen neuen aufmachen.


            Komm ich mit einer defekten Handbremse durchn Tüv? (Handbremsseil gerissen)

            Und ein kleiner Riss im Rücklicht.


            Ist die Frage ernst gemeint? Mit ner kaputten Handbremse kommst du natürlich nicht durch.


            polotreff.de
            #31 - 24.03.2011esp tüv querlenker lagerung eingerissen polo pluspol nicht abgedeckt der motor muss für den tüv funktionieren bemängelt der tüv eingerissene wischerblätter was wird alles in der hu geprüft was muss bei tüv funktionieren? was muss ich beim tüv haben muss beim tüv 2 rsl leuchten kann ich ein eingerissen autogurt noch nehmen batterieabdeckung für pluspol pflicht batterieabdeckung pluspol führt rost am unterboden zum durchfall beim tüv dritte bremsleuchte tüv relevant verbandskasten tüv relevant ersatzrad tüv relevant ? autogurte eingerissen wo sind kratzer auf windschutzscheibe tÜv relevant kennzeichenbeleuchtung tÜv relevant ? pluspol abdeckung
            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen