vw teilemarkt

Watt in RMS umrechnen?!

Polo913F
  • Themenstarter

Kann man Watt in RMS umrechnen?

Weil habe festgestellt das bei einigen Enstufen nur Watt angaben stehen und nix von RMS. Kann man das irgendwie umrechnen?

Beispiel:

2700 Watt Gesamtleistung
Leistung 4x 675W / 2x 1350W

Wie bekomme ich raus wieviel RMS das ist Pro Kanal sind und wieviel Leistung bringt die Endstufe gebrücht an RMS?

Dann hab ich noch ne Frage wenn eine Enstufe gebrückt nur 300 RMS bringt und der Woofer 350 braucht sollte man dann die 300 geben oder lieber nur so 250-280? Nicht das die Endstufe leidet?



Phantasiewatt in RMS umrechnen geht nicht.

Von solchen "3000 Watt Highpower Mosfet" Endstufen für 99 Euro rate ich mal pauschal ab. Das taugt nicht.

Thema Leistung: Zu viel gibt es nicht. Man sollte die Endstufe immer stärker wählen als die Wattangabe auf dem Lautsprecher (ich gehe von komplett RMS aus).

Beispiel: Ich fahre 2 Audio System Subwoofer X-ion 15-1000. Diese sollen mit 1000 Watt betrieben werden, um gut zu laufen. Ich gebe ihnen etwas über 1800 Watt pro Stück und das machen die seit etwa 2 jahren mit einer beachtlichen Performance mit.

Wichtig bei Deinem Einkauf: Lass Dich nicht abrippen. Kaufe A-Marken und kauf im Fachgeschäft (nicht im ACR, nicht im Mediamarkt und auch nicht im Saturn oder wie die alle heissen). Da sind gute Marken Selten... OK...man kann auch mal Glück haben. Frage hier im Forum, kaufe auch gebrauchtes, aber kauf keinen Müll. Und egal was Du kaufst, kauf es so, das Du es nicht wieder verkaufen musst. Stichwort: ENDLÖSUNG! Das macht von Anfang an Spass und schont den Geldbeutel auf lange Sicht hin...

Grüsse...Marco


Das einzige was bei einer Endstufe sinnvolle und berechenbare Wattangaben sind sind die RMS angaben...alles andere ist nicht genormt und wird teils auf atemberaubende Art und Weise "berechnet"

Kann da dem Teilegott nur zustimmen...und wenn eine Endstufe schon gar keine RMS-Angaben hat würd ich mir das mit dem kauf nochmal überlegen

mfg



Polo913F
  • Themenstarter

Ja ich dachte mir auch Finger weg von Enstufen ohne RMS Angaben nur leider verkaufen ja Leute bei Ebay auch gute Endstufen und die geben da meinstens nur Watt Angaben an. Und wenn die Stufe schon etwas älter ist finde ich leider keine aktullen angaben mehr. Deswegen dachte ich man könnte das irgendwie vielleicht umrechen.

Weil ich such nämlich ne gute Endstufe für wenig Geld bei Ebay die 350 rms bringen sollte für meinen Woofer.


was is den mit "sinus watt"

is das nich genormt?


gut manche schrieben auch 100000 watt sinus aber das gleiche seh cih auch oft bei rms


RMS oder auch Sinusleistung ist das selbe


echt jetz?
ok wieder was gelernt


Naja, das selbe ist es nicht und Sinus wird auch gerne verdummbeutelt...also auch da vorsicht.

RMS...nix anderes.

Ich lege euch mal eine Seite ans herz...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da findet man eigentlich alle Daten zu alten Endstufen und Bilder dazu...und wenn man eine Endstufe hat, wo nichts auf der Platine sitzt, dann kann man mal davon ausgehen, das die keine 10000 Watt haben kann.

    Marco (4,2KW rms, 12500000 Watt PMPO)


  • Polo913F
    • Themenstarter

    Also kann man davon ausgehen das wenn man eine Endstufe hat wo auf dieser Seite ist das man nix schechtes hat?

    Versteh ich das richtig?

    Und das auf der Seite sind auch zu 100% die richtigen (rms) Angaben?



    Nein, da ist auch schrott, aber das sieht man dem Schrott meistens auch an.

    Wattangaben sind meist echt, teilweise gemessen.

    Nur da sieht man halt eigentlich jede gänge Endstufe mal offen und kann sich so nen Bild machen.

    Weil Du halt sagtest, das Dir zu manchen alten Endstufen komplett die Daten fehlen...


    Sag doch einfach um welchen es sich handelt, und man kann nachforschen.

    Marke etc.

    2900 Watt bei deinem Budget, stelle mir nichts atemberaubendes vor, aber nun gut schreib einfach mal. Vllt haste ja Steg etc.


    polotreff.de
    #12 - 14.11.2009rms to sinus umrechner wattangaben umrechnen rms watt umrechner watt sinus rms umrechnung watt in rms umrechen rms angaben 100 rms umrechnen 1000 watt pmpo wieviel rms ? watt umrechnung in rms watt umrechnung watt und rms watt rms in watt umrechnen wieviel rms sind ein watt umrechnung sinus watt pmpo watt 100000 w rms rms-watt umrechnung 300 rms umrechner watt umrechner hifi 1,2 watt rms umrechnung umrechnung psd in rms in rms umrechnen
    Antworten erstellen