vw teilemarkt

Getriebeöl

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

ich habe mir einen G40 Motor geholt, irgendwie ist bei der Lagerung Getriebeöl ausgelaufen (das riecht man ja).

Kann mir jm. sagen woran das liegen könnte, als ich den Motor geholt hatte war er trocken und das begann auch erst nach ein paar Monaten Lagerung (ca. 2 Monate).

Dann habe ich hier Castrol SAE 80W, kann ich das nehmen oder brauche ich ein anderes Öl? Wenn ja welches?

Schöne Grüße



gelöschtes Mitglied

    morgen,also du kannst das Castrol SAW 80 W ruhig verwenden...

    es könnten mehrere ursachen sein ,wo das öl herkommt!Falsch gelagert,umgekippt e´tc..
    manchmal kommt das öl an der schaltstange heraus(Getriebeseitig) da wird sich die dichtung verabschiedet haben. sie ist sehr empfindlich und geht auch sehr schnell kaputt! also mal nachschauen ob die stange am getriebe feucht/leichter Film vorhanden ist....
    es könnte auch an der seite rauskommen wo der Deckel drauf ist(mit VW Emblem und drei Schrauben)

    einfach mal die Angegebenen Stellen mit Bremsenreiniger säubern dann wirst du das Leck finden...
    Lg Dan


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Hallo,

    danke für deine Antwort, dann werde ich mal schauen. Interessant ist auch jetzt steht der Motor aufrecht und es kommt nichts mehr raus.

    Kann das Öl auch ausgelaufen sein, weil der Motor einfach nur etwas schief stand?

    Welches Getriebeöl ist denn Werksseitig verwendet worden und was bedeutet SAE 80W? Es gibt da ja auch Bezeichnungen wie beim Motoröl. Was ist denn das zu empfehlende Öl. Am Öl sollte man ja nicht sparen.

    Schöne Grüße



    werkseitig wurde G50 Sae 75 W-90 verwendet, wenn du aber eh das getrieben rumliegen hast, dann wechsel das öl komplett und hau 3,1l (beim 5-gang)80w rein und gut.. wechsel gleich den schaltwellensimmi mit, der sifft bestimmt auch schon

    dann kannst ewig mit fahrn


    ah vergessen..frage 1 ..Sae 80....

    SAE 80 bedeutet sinngemäß... das is ein einbereichs-Öl mit der viskositätsklasse 80 (fließzähigkeit) 80 is vergleichbar mit nem 20-w50 motoröl von der"dicke" her...

    hoffe alle fragen beantwortet


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Fragen beantwortet aber wieder eine neue...

    Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass es scheinbar gar nicht so wichtig ist welches Öl man reintut. Oder irre ich mich...

    Schöne Grüße


    MOin! grob gesehn kann man sagen, dass es fast egal ist was du ins Getriebe kippst.......könntest auch Nähmaschinenöl nehmen, nur wäre dass so dünn, dass es am Schaltwellensimmi rausläuft auch wenn er neu ist.
    Das Öl darf halt nur nicht zu dünn oder zu dickflüssig sein.
    Deshalb nach Original Vorgabe, oder ein Vergleichbares einbreichsöl und du bist auf der sicheren seite.

    Gruß


    Zitat:

    Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass es scheinbar gar nicht so wichtig ist welches Öl man reintut. Oder irre ich mich...


    du solltest schon sae 80 nehmen oder eben 75w-90...nimmt sich beides nix, is nur von der bezeichnung etwas anders 75w- 90 heisst von- bis und 80 w is im endeffekt gleich, da da der toleranzbereich net angegeben wird.. kannste ohne probs nehmen... aber nimm bitte KEIN " Nähmaschinenöl" denn es is net egal was man reinkippt, da dir sonst die synchronringe auf der autobahn festgehen wenns öl zu dünn ist... alles schon erlebt...... abfahrt runter von der 5 in die 4... ging nix


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Ok Nähmaschienenöl sollte jetzt nicht ins Getriebe, deswegen frage ich ja nicht dass ich aus Versehen ein solches rein tue^^

    Aber wenn wir nun schon einmal dabei sind. Kannst du mir mal erklären was eigendlich diese Zahlen bedeuten... Ich komme nicht mehr mit.

    Danke



    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Ich bin bei Wikipedia fündig geworden:

    es wird gesagt dass man auch Öle verwenden kann die den vorgegebenen Bereich überstreichen.

    Als Bsp. wird genannt: 20W-40 ist vorgeschrieben man kann also auch 10W-40 oder 20W-50 verwenden.

    Das 20W-50 ist mir klar, da liegt das vorgegebene voll dazwischen. Aber 10W-40? Wenn man es so sieht: der vorgegebene Bereich ist von -20 bis +40, dann liegt der Bereich -10 bis +40 nicht genau dazwischen der Bereich von -10 bis -20 wird nicht abgedeckt. Liege ich da richtig oder falsch? Meiner Meinung nach könnte man noch 30W-40 verwenden. (weiß jedoch nicht obs das gibt soll eher als mein Bsp. dienen)

    Nochmal kurz und knapp:
    vorgegeben: -20 bis +40
    -10 bis +40 liegt nicht voll dazwischen (es fehlt -10 bis -20)
    -20 bis +50 passt
    -30 bis +40 passt auch (ist nur mein Bsp.)

    Liege ich also richtig oder falsch?

    Um nochmal auf mein Öl zu kommen würde ja 80W auch nicht komplett im Bereich 75W-90 liegen.

    Ich will dich Dan nicht angreifen, ich wills nur verstehen...

    Schöne Grüße


    Zitat:

    Um nochmal auf mein Öl zu kommen würde ja 80W auch nicht komplett im Bereich 75W-90 liegen.


    IS schon verständlich das du fragst, aber das 80W liegt in dem bereich, da bei einbereichs-ölen wie getriebeöl oder auch atm öl nur der mittelwert und nich der toleranzbereich angegeben wird....

    ...füher wurde das noch mit angegeben, deswegen hieß es damals 75w-90, manche hersteller machen das heut auch noch aber, die meissten nehmen nur noch den mittelwert und geben den an.. also SAE 50, 60, 70, 80, 90...usw...

    und zu deinem 1ten teil oben.....wiki hat teilweise recht...man könnte es so machet, aber da ist die rede von motorölen, und ich würde nie 20W-50 in mein polo kippen, da es einfach zu dickflüssig ist....aber im grunde stimmt das schon...

    Nur wie gesagt getriebe öl und motor öl sind 2 paar unterschiedliche schuhe...

    hoffe das nun etwas klarheit herscht


    polotreff.de
    #12 - 13.11.2009wikipedia getriebeöl 80w was bedeutet 75w90 zahl bei getriebeöl dünner oder dicker 75w90 getriebeöl wiki getriebeöl ausgelaufen polo 6n was bedeutet beim öl w 75 nähmaschinenöl als getriebeöl getriebeöl saw80 Öl g 50 75w-90 sae 80/90 getriebeöl golf 2 g50 sae 75 getriebeöl dicker dünner wie muss getriebeöl gelagert werden wikipedia aufbewahrung von getriebeöl was bedeutet 75w90 getriebeöl dünner? einbreichsöl w50 wikipedia 80w-90 getriebeöl getriebeöl plol 6n sae nähmaschinenöl
    Antworten erstellen