vw teilemarkt

bassreflex, wie port bauen?

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

hey hifi-experten

ich bin grad dabei mir selber ne bassreflexkiste zusamenzuschustern, da meine jetzige etwas bescheiden aussieht und auch vom volumen her zu groß war.
die neue kiste ist auf 73,8L brutto volumen gekommen und ein 12" SPL V woofer soll darin spielen, ich will also mit port+woofer auf ca. (!) 60L kommen.

nun hab ich 2 probleme:

1: da ich die kiste von der höhe her so gebaut habe, dass sie genau mit der ladekante im 6N kofferraum abschließt, ist sie mit 27,3cm natürlich nicht besonders hoch. ich wollte eigentlich den port auf ca. 54Hz abstimmen, allerdings ist dieses laut rechner aufgrund der höhe der kiste unmöglich, denn ich bräuchte eine port-länge von 28cm.
in der kiste bleiben mir also nur 23,5cm, wie nah kann ich mit dem port zum boden gehen? mit beispielsweise 20,7cm portlänge würd ich auf 60Hz kommen, ist das zu nah am boden? sind 60Hz im polo 6n noch okay?

2: ich habe die kiste von der breite her ebenfalls so gebaut, dass sie genau zwischen die dome im kofferraum passt, allerdings verwende ich nur ca. 7/8 der kiste für BR, der rest soll so ne art ablagefach für warndreick und son schmand werden. der woofer soll eigentlich umbedingt genau in die mitte des kofferraums (bild 2!), allerdings ist er dann nicht mehr am rand der kiste sondern schon ziemlich mittig in der bassreflexkiste und somit ziemlich nah am port.
soll ich auf optik verzichten und lieber so weit wie möglich vom port weggehen (bild 3!) ?



kiste.jpg
kiste.jpg
Bild337.jpg
Bild337.jpg
Bild338.jpg
Bild338.jpg

ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

n kollege meint n eckport wäre da wohl die einzig sinnvolle lösung, dann würde ich das port über die ganze breite der kiste ziehen und dann unten 90° abgewinkelt in die kiste verlängern.

was sagt ihr dazu..?


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

kann mir hier keiner sagen wie ich die größe eines ports berechne?!



Als keine Faustregel:
Zollgröße des Subs, is Rohrdurchmesser in cm.
12" -> 12cm

Und Länge eben je nach Abstimmung.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

naja, ich hab nur keinen runden port hier. wollte nen eckigen aus holz bauen

also laut meinem portrechner müsste der port nun ca. 46,4cm breit (das ist die breite der kiste) und 6cm lang sein. der soll dann 28cm lang in die kiste gehen, was sich nur durch nen eckport realisieren lässt.

kommt das so hin oder bin ich total auf dem "holz"weg?


port.JPG
port.JPG

Die From is egal, es kommt auf die Portfläche an.
Ausrechnen kannst das ja selbst.

Hinten der abstand zur Wand (in Deinem Fall), muss dem Parallelabstand zwischen Wand und Port entsprechen. Du darfst hinten also nicht enger werden.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

aaalso, habe nun nen eckport gebaut, die portöffnung ist 5,8cm x 46,4cm und das port geht bis auf 5,8cm an den kistenboden. hab die kiste fertiggebaut und im auto getestet.

klanglich vieeel besser als meine alte kiste, der bass kommt auch tiefer, jedoch scheint es mir so als ob er nun n bisschen leiserer wäre als vorher, zudem macht der woofer mehr hub. es war mir vorher eigentlich schon zu viel und ich wollte den hub bisl reduzieren.

also ich bin der meinung, dass der port mit knapp 270cm² viel zu schmal ist und der woofer sich deshalb nicht voll entfalten kann. werde daher morgen die deckplatte wieder runternehmen müssen (ich hab sie extra noch nicht angeleimt ) und dann den port vergrößern auf ca 8cm breite.
theoretisch muss ich dann auch die portlänge zum boden hin kürzen und das stück was nach hinten abgewinkelt ist verlängern. dazu hab ich aber null lust, da ich mir echt mühe gegeben hab beim port... alle ecken sind zu 100% abgerundet, schrauben verspachelt usw usw :(


Bild344.jpg
Bild344.jpg
Bild342.jpg
Bild342.jpg
Bild346.jpg
Bild346.jpg

Is das ein V300?
Falls ja, sind 270cm² mehr alsausreichend.

Und wenn Du die Fläche vorne vergrößerst, muss der Querschnitt auch im ganzen Kanal so groß sein.


ventura
  • Themenstarter
ventura's Polo 6N

jo ist ein V300.

das war ja meine sorge, dass ich dann den gesamten port neu machen müsste. bei meiner alten kiste war der port sehr viel größer, ca. 340cm². dort hat der woofer aber auch sehr viel mehr gedröhnt und hinkte hinterher. hing wohl aber auch mit dem zu großen gesamtvolumen der kiste zusammen.

hab gestern noch leder und filz zum unterpolstern gekauft. werd die tage die kiste fertigstellen



340cm² im BR beim V300? Aha, oke...

Wie wärs wenn Du dich einfach an den Vorschlag von SPL Dynamics hälst?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der funktioniert ganz ordentlich.


  • ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    das war auch keine kiste die auf den woofer gebaut wurde, das war irgendne alte vonnem kollegen wieder bisl zusammengeschustert. daher hab ich mir ja jetzt ne vernünftige gebaut

    warum ich mich nich an den vorschlag halte? beim volumen hab ich das ja getan, beim port hab ich nicht dran gedacht, dass die da auch nen vorschlag haben. so hab ichs halt auf eigene faust gemacht.

    bin auch zufrieden mit der kiste! war nur rumspinnerei

    ich poste nochmal n bild wenn ich sie geledert hab


    Port = Simulation eines zweitwoofers.
    Daher sollte das Port etwa die größe der Membranfläche haben.

    Habe die kiste heute gesehen.
    Sieht gut aus Nik

    Viel Spaß damit :P


    Zitat:

    Port = Simulation eines zweitwoofers.
    Daher sollte das Port etwa die größe der Membranfläche haben.

    Au weia...

    Als kleine Gedankenstütze:
    10cm=78cm²
    30cm=706cm²


    ventura
    • Themenstarter
    ventura's Polo 6N

    so meine kiste is nun fertig



    polotreff.de
    #15 - 19.11.2009warum port bauen bassreflex selbst bauen port bauem verlängern des bassreflexrohres port bassreflex möglichkeiten bassreflexrohr zu bauen großen port bauen bassreflexrechner bassreflex kiste port eckport rechner port bauen für subwoofer bassreflex mit port bassreflex port bauen wie? port selber bauen große bassreflexrohr längen kürzen wie lang mein port bei spl port spl bassreflex br port nur 1,5cm hoch bassreflex kanal rechner portlänge rechner
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen