vw teilemarkt

Ölaustritt an unbekannter Stelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
heute morgen habe ich bemerkt als ich zum Einkaufen fahren wollte, dass Öl aus meinem Polo austritt (Fleck ca. Umfang einer Redbulldose auf der Beifahrerseite). Hatte daraufhin die Motorhaube geöffnet um zu schauen, wo das Öl herkommt und habe gesehen, dass die komplette Beifahrerseite des Motorraums nen Ölfilm hat (in der Nähe des AKB), sowie in der Nähe des Motorhalters. Der Wärmeschlauch ist ebenfalls voller Öl. Die ZK Dichtung ist einwandfrei, ebenso die Ventildeckeldichtung.

Weiß jemand was das sein könnte, es sind halt nur Flecken auf der Beifahrerseite sonst nirgendswo.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

LG Patrick :(



hallo,
kommt es vlt von der Kurbelgehäuseentlüftung ?
Die kommt hinten am Block hoch.
Vielleicht ist ein Ölabstreifring oder Kolbenring, nicht mehr der beste.


Öldruckschalter? einfach mal die gummitüllle weg und wenn es da entgegen kommt ist alles klar...
MFG
Ferringo



haste die ölwann auch nass?
wenn ja vielleicht kurbelwellensimmering, hab ich auch

tropft über nacht ca im durchmesser 1-2cm große tropfen..


Öldruckgeber, Gehäuseentlüftung, Nockenwellensimmerring, Kurbelwellensimmering.

Ich würd die Zahnriemenabdeckung ausbauen und alles sauber machen. Dann als erstes den Öldruckgeber wechseln (1 min Arbeit), Öl auffüllen (lieber kurz unter min. als drüber!) Motor warm laufen lassen, Vollgas und gucken obs dicht ist. Falls nicht würd ich die Gehäuseentlüftung prüfen. Ansonsten können es nur die Simmerringe sein wenn ZKD und VDD i.O. sind. Würd halt mit dem einfachsten anfangen...

Gutes gelingen !

Grüße Andy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hatte mit meinem Kumpel geguckt und nachdem wir die "Bratpfanne" geöffnet haben, kam uns das Öl entgegen. Aus irgendeinem Grund wird das Öl in die Bratpfanne gedrückt (wodurch sich auch der Ölaustritt in der Nähe des Motorlagers versteht) Nachdem wir alles gereinigt haben lief er auch viel besser (mit neuem Filter). Nur habe ich das Problem jetzt wieder.
Der Mechaniker meinte, dass der Motor seine letzten Tage gezählt hat der andere meint, irgendwo würde was zusetzen (Entlüfter)


gelöschtes Mitglied

    Hey ! Bau den Ölabscheider mal aus ( sofern er diesen besitzt ) der sitzt Beifahrerseitig hinterm Motor weiter unten. So gross wie ne Coladose. Eventuell ist dieser kaputt oder dicht oder fehlt schon ganz ( weil die teilweise im laufe der Polojahre gerne schon wegen Verstopfung "entsorgt" wurden) Am besten mal komplett mit Benzin auswaschen und durchblasen.Schau auch in das Loch am Block wo der Schlauch draufkommt wegen Verkorkung! ! Wenn das Ok ist / war dann haste ein Problem mit den Kolbenringen oder Ölabstreifringen , und du hast zuviel Druck im Motorgehäuse. Dann is eh Feierabend sofern es kein G 40 oder was " besonderes " ist . Austauschmotor besorgen da eine Überholung beim 1,0 liter nicht lohnt ! Wollen wir das beste hoffen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi Poldi,

    meinst du dieses Motorenteil (roter Kreis), weil habe nur das Teil und nen Schlauch der nach oben geht.

    Mein Kumpel (Kfzetti) meinte auch, dass das Ding evtl. zusitzt und er deswegen das Öl nach oben drückt, aber ohne Bühne konnte er nix machen. Nachher geht er inner Werkstatt auffer Bühne dann hab ich Gewissheit was mit dem Ding ist.


    02bafad3e738adda190f
    02bafad3e738adda190f

    gelöschtes Mitglied

      Genau das Ding meine ich ! Da könntest du eventuell einen Ölabscheider zwischen machen . Findest häufig bei neueren Modellen .

      Siehe Bild ! Die gelbe Dose da! Auch im Ventildeckel nach Ölschlamm suchen und reinigen . Wenn die Nockenwellenentlüftung dicht ist sucht er sich halt nen anderen weg ! . Und nicht schlecht wäre ein Kompressionstest ! Bei "nur" noch 8 Bar auf irgendeinen oder mehreren Zylindern kannst dich schonmal nach nem anderen Motor umgucken!



      Polomotor.jpg
      Polomotor.jpg

      polotreff.de
      #10 - 20.11.2009wo sind die 3 stellen des ölaustrittes ölpest
      Antworten erstellen