vw teilemarkt

Zu wenig Spannung an Endstufe

Heikus
  • Themenstarter

Moin,

ich habe mir am Samstag eine Endstufe, sowie einen Subwoofer gekauft. Mir geht es heute aber um die Endstufe. Alles angeschlossen (Cinch, sowie +12V mit dazugehöriger Masse lagen noch vom Vorbesitzer), anschließend getestet. Es kam gar nichts aus dem Subwoofer.

Nachdem ich an der Endstufe die Einstellungen geändert habe und immer noch nichts kam, habe mal die Spannungen gemessen.

Batterie: +12V
Endstufe(Radio aus): +12V
Endstufe(Radio an): +4V

Mein Tip wäre jetzt, dass ich irgendwo einen mit der Endstufe in Reihe geschalteten Verbraucher sitzen habe, der auch auf das Radio anspricht. Habe aber bisher noch nichts gefunden. Weiß einer, was hier los sein könnte?

Gruß
Heikus



Wo hast denn gemessen und wie ist die Endstufe angeschlossen, was für Kabel


Heikus
  • Themenstarter

Gemessen habe ich einmal direkt an der Batterie, und die anderen beiden Messungen waren direkt an der Endstufe.

Kabelquerschnitt kann ich dir gerade nicht sagen, Sicherung ganz brav kurz hinter Batterie. Masse an einer Blanken Karosseriestelle unter einer Schraube.

+12V kommen direkt von der Batterie.



Da sind ja drei Anschlüsse.

Rem und Masse und Power (+)

Zwischen Rem und Masse bei Radio an, wie viel?

Zwischen Power und Masse wie viel? Bei Radio aus


Wenn du die Steuerleitung, die von Radio kommt, an der Endstufe abklemmst mache mal eine Brücke an der Endstufe von Plus zur Steuerleitungseingang der Endstufe. Wenn es dann geht kommt keine Steuerspannung an.

Ansonsten hört sich das an als ob irgendwo ein andere Verbraucher dir die Spannung klaut.


Jetzt wieder die Frage, wo welche Spannung. Entweder das Kabel zu dünn, (Plus) oder die Masse ist zu dünn.

Oder wie schon gesagt wurde, des Remote-Signal kommt nicht an


Mach mal ein Foto von deiner Verkabelung.


Ich glaube, da sist egal, wie dick die Zuleitung ist, weil: 4 Volt...da stimmt was nicht.

Durch dünnes Kabel geht die Spannung ja nicht auf 4 Volt runter...ausser das ist so dünn, das es...nee...so dünne Kabel gibt es nicht

Marco


Heikus
  • Themenstarter

An Rem/Masse liegen +2V an. Mehr hab ich heute noch nicht geschafft. xD



Wo bekommst denn die Masse her?

Wo bekommst den Remote her?


Weil da kann etwas ganz und gar nicht stimmen



Bevor hier noch mehr Fragen kommen^^

Liste einfach mal alle deine Komponenten auf. Beschreibe wie dick dein Kabel ist. Und mach mal eine kleine Skizze, wie alles angeschlossen ist.

Was bist du denn an der Endstufe am rumstellen? du kannst die Eingangsspannung einstelllen, von 0,2V bis 4. Sollte aber in der Regel auf 1/3 stehen und Finger weg vom Bassboost. (Einfach Radio auf 3/4 aufdrehen, ein schönes lied rein und so einstellen bis das clipping kommt. Lowpass auf 40Hz Alles darunter ist unsinn und Highpass bei ca. 80 Hz wie mans mag. Aber weißte vllt auch alles schon)

Messen musste einfach an den 2 Stromkabeln, die direkt zur Bat gehen. Eine 4V Messung hört sich für mich nach der EIngangsspannung vom Radio und nicht die der Bat. an.


Heikus
  • Themenstarter

Problem gefunden und behoben. Ich dachte mein Vorbesitzer wusste, was er tut. Heute alles geprüft, remote war am Radio falsch angeschlossen. Nachdem ich es richtig angeschlossen hatte, lief es perfekt.

Danke für eure Hilfe.


polotreff.de
#13 - 22.11.2009spannungsabfall endstufe wenn radio an endstufe spannungseinbruch endstufe+spannungsabfall welche spannung liegt auf steuerleitung für subwoofer endstufe+wieviel volt endstufe 3 anschlüsse für spannung spannungsproblem endstufe endstufe keine spannung wenn radio an endstufe spannungsproblem endstufe stromkabel zu dünn zu weing spannung an endstufe steuerleitung car hifi spannung spannungseinbruch endstufe endstufe bekommt zu wenig spannung wieviel volt sind 80 hz endstufe zu wenig maße eingangsspannung verstärker car power remote verstärker spannung volt steuerleitung verstärker subwoofer reihe spannung an steuerleitung subwoofer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen