vw teilemarkt

Optionales Sportfahrwerk für 6R

Sidd
  • Themenstarter

Hat jemand von euch das Sportfahrwerk mit bestellt und kann mir sagen wie hoch der bei euch ist? Bzw. wie die Unterschiede so sind. Weil mir fällts kaum auf.



Hab ihn zwar nicht aber laut VW Werksangaben hat das Sportfahrwerk eine "Tiefe" von 15 mmm rundum!

Der Unterschied zum Serienfahrwerk denk ich mal ist, dass der mit dem Sportfahrwerk weng härter ist und in den Kurven stabiler ist als einer mit Serienfahrwerk. Die sind ja eher weng schwammiger!


Sidd
  • Themenstarter

Die Werksangaben kenne ich, bisl härter, kann sein, vielleicht sollte ich mal ne Probefahrt mit einem Polo machen, welcher das normale Fahrwerk hat um da ein Vergleich zu bekommen, weil mit den Abmessungen werde ich nicht schlau. Hab grad nicht im Kopf was ich gemessen hab mitn Zollstock, aber hat irgendwie net so gepasst.



Entweder Du machst ne Probefahrt oder Du fragst mal bei nem VW Autohaus nach. Klapper ruhig verschiedene ab, manche Verkäufer kennen sich selbst nämlich auch nicht aus.


ich hab es mitbestellt kann aber erst vllt im Dezember dazu was sagen da mein Polo angeblich dann geliefert werden soll dran glauben tu ich nich wirklich da der Termin schonmal verschoben wurde...Highline halt haben irgendwie nur Probleme damit den zu liefern sagt mein Verkäufer


Sidd
  • Themenstarter

Meiner wurde pünktlich geliefert, hab auch den Highline. Ich hab allerdings wohl vergessen Tagfahrlicht zu bestellen, also falls dus nicht hast und nicht permanent rundumleuchtendes Licht haben willst, hol das schnell nach. Ich hoffe ich kann das mal nachrüsten.

Würd mich freuen wenn du dann mal die Abmessungen posten könntest so zum vergleich.


wenn ich den Wagen im Dezember bekommen sollte dann kann ich es machen.....ja habe Tagfahrlicht mitbestellt...der Wagen wurde im Juli bestellt -.-''zum kotzen das der immernoch ned da ist...Werd direkt auch die H7er rausschmeißen und Mtecs reinscheuern...weiß vllt jmd ob das Kurvenlicht an den Fernlicht dranhängt?Kumpel meinte das würde mit daran hängen da ich den Wagen noch ned real vor mir hatte kann ich das ned sagen...hoffe um hilfe weil ich die auch austauschen will wenn der Wagen direkt beim Werk steht dann können die die direkt einbauen


Hab heut meinen neuen Polo abgeholt und ich muß sagen daß der mindestens noch 5 cm runter muß, obwohl der eigentlich ein Sportfahrwerk hat


Zitat:

Werd direkt auch die H7er rausschmeißen und Mtecs reinscheuern...weiß vllt jmd ob das Kurvenlicht an den Fernlicht dranhängt?Kumpel meinte das würde mit daran hängen da ich den Wagen noch ned real vor mir hatte kann ich das ned sagen


was bedeutet Kurven- tag- und rundumleuchtendes licht?
höre ich zum ersten male?

danke der kommenden antworten



Sidd
  • Themenstarter

Tagfahrlicht:
Eine Leuchte für Tagfahrlicht ist eine nach vorn gerichtete Leuchte, die dazu dient, das Kfz leichter sichtbar zu machen, wenn es bei Tageslicht fährt.

Eigenschaften die das Tagfahrlicht aufweisen MUSS:
Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 betragen; symmetrisch zur Mitte;max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand;min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht.

Tagfahlicht leuchtet grundsätzlich nur vorne, in Fahrtrichtung. Das rundum leuchtende Licht was du vermutlich meinst wird als Dauerfahrlicht bezeichnet. Speziell im 6R leuchtet an stelle des Tagfahrlichts das normale Ablendlicht. Also ganz genau auf den Punkt gebracht, in 6R´s wo das Tagfahrlicht nicht verbaut wurde ist automatisch mit dem Anschalten der Zündung das Ablendlicht eingeschaltet.

Kurvenfahrlicht ist ein sich zuschaltendes welches die Kurve besser ausleuchten soll, in den meisten Fällen werden hierzu die Nebelscheinwerfer eingesetzt. Je nach dem schaltet sich dann der Linke oder der Rechte Nebelscheinwerfer zum normalen Licht dazu. Indikatoren sind Einschlag des Lenkrades und der Blinker.

Für Tagfahrlich siehe auch §49a Nr.5, hier wird auch der Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht klar.

Aber eigentlich gejört das hier garnicht rein, sondern eher in ein TFL/DFL Thema.... hmmm Moderator müsste man sein


Also ich habe auch das Sportfahrwerk drin. Finde es auch ziemlich hoch. Ich habe mal gemessen. vom Boden bis zum Radkastenmitte.
Vorne 64cm
Hinten 66,5cm
Kann jemand mal die höhe vom originalem Fahrwerk messen?


gelöschtes Mitglied

    Fährt sich super. Schön knackig, Straff und Sportlich

    Kann es nur empfehlen für Leute mit etwas sportlichen Charakter.

    Kann es nur beurteilen mit meinen momentanen Reifen (Dunlop Sport Maxx 215/45)

    beN


    Sidd
    • Themenstarter

    hmm... ich glaub ich muss noch mal messen... hab vorn 61,5 und hinten 64 gemessen, ich schau noch mal.


    gelöschtes Mitglied

      Schon lustig das alle die ein Seriensportfahrwerk mitbestellen denken dass das Fahrzeug gleich überdeutlich tiefer ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Schon lustig das alle die ein Seriensportfahrwerk mitbestellen denken dass das Fahrzeug gleich überdeutlich tiefer ist.


        Jaa xD ist ja nur 25 mm tiefer


        ich narr habe vor lauter mehrausstatung glatt das sportfahrwerk vergessen :-(

        OMG, mag man meinen wie doof ist der denn... im nachhinein bin ich eigentlich froh, sehe ich mir den polo von einem kollegen an, dann finde ich den immer noch viel zu hoch.

        nun bin ich also auf der suche nach einem "vernünftigen" fahrwerk, das mit den boavistas ohne carosseriearbeiten fahrbar ist. ich glaube ich bastle noch distanzscheiben dran, damit die räder nicht so verloren weit drinnen stehen...

        empfehlungen nehme ich gerne entgegen, insoweit es sich dabei um qualitativ gute gesamtlösungen handelt (sprich feder- / dämpferpaket)
        Soll nicht prügelhart sein, nicht endlos tief, aber halt präzise und alltagstauglich.

        gruss


        gelöschtes Mitglied

          Moin

          Schau mal meine Bilder an

          VW Sportfahwerk mit H&R VA: 35 HA: 55 mm Federn.
          Spurplatten VA: 30mm HA: 60mm

          Alles sogar eingetragen

          Fahrkomfort ist sehr gut liegt satt auf der Straße, macht Spaß so zu fahren!

          Deine Felgen passen da drunter brauchst keine Angst haben ^^

          Grüße beN


          gelöschtes Mitglied

            Hallihallo

            ich geb auch mal meinen senf dazu

            ich habe das original Sportfahrtwerk von VW dazugenommen. Der Wagen liegt 1,5 cm tiefer und ist straffer eingestellt. Meiner Meinung nach genau richtig gemacht. Trotz der geilen Kurvenlage und dem bemerklich härteren Fahrwerk kommt der Komfort mir persönlich nicht zu kurz ich bin durchweg zufrieden das sportfahrwerk ist das erste , was ich sehe, das so gut wie kein komfortverlust hat VW !


            freut mich, dass dir das fahrwerk zusagt, auf meiner bestellliste habe ich das ja auch drauf gehabt, nur beim umsetzen der bestellung beim gings unter...

            sau doof, solche fehler passieren mir eigentlich nicht.

            allerdings find ich ihn halt auch zu hoch mit vw-sport-fahrwerk.

            da andere dämpfer verbaut sind kann ich bens variante (die mir optisch recht gut gefällt...) nicht nehmen, ich brauche also so oder so ein vernünftiges fahrwerk. (seriensportfahrwerk nachrüsten wäre schon alleine aus finanzieller sicht absolut idiotisch, da kosten fürs material, sowie einbau kostet gleich viel, als beim "profi-fahrwerk"


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              VW Sportfahwerk mit H&R VA: 35 HA: 55 mm Federn.
              Spurplatten VA: 30mm HA: 60mm


              Wie kann man nur so nen Pfusch bauen?

              ab 40mm sollte man unbedingt gekürzte Dämpfer verbauen.


              Abgesehen davon, sind die Dämpfer zwischen dem normalen Fahrwerk und dem Sportfahrwerk die gleichen^^
              Es sind lediglich andere Federn mit höherer Traglast verbaut.


              gelöschtes Mitglied

                Wieso Pfusch das is alle male okay!

                Von vw her gibt es keine bedenken

                Also nehmen kannste meine Variante trotzdem auch wenn du kein Sportfahrwerk von VW hast! Die Federn sind halt bei dem Sportfahrwerk 15mm tiefer die du ja dann eh wechselst wenn du ihn tieferlegst!

                Einfach Federn kaufen und einbauen


                Zitat:

                Abgesehen davon, sind die Dämpfer zwischen dem normalen Fahrwerk und dem Sportfahrwerk die gleichen^^


                lt. gestern nicht. er sagt er hat die teilenummern nochmal überprüft...

                (kanns leider selbst nicht gegenchecken, da kein etktal)


                Hallo,

                ja das thread ist schon was älter, doch ich finde meine Frage die ich habe genau richtig hier zu posten.

                Also, ich fahre den Polo 6R Comfortline in der Standard auslieferung.
                Von einem Bekannten der einen Polo 6R GTI hat, bekomme ich davon sein Original VW Fahrwerk.

                Jetzt die Frage, der Einbaue sollte ja ohne Probleme gehen. Doch wie schaut es mit einer TÜV abnahme aus. Ist die zwingend Pflicht?

                Die Achsgewichte vom Polo 6R GTI und meinem 6R Comfortline sind auf der VA 930 gleich und bei der HA hat der GTI 800 also 30 mehr als bei meinem mit 770. So ist das alles im "grünem" Bereich!

                Noch eine andere Frage an die Leute die das VW "Sportfahrwerk" beim "normalen" Polo 6R mitbestellten hatten. Steht von diesem VW Sportfahrwerk irgend wo in den Fahrzeugpapieren was davon drin?

                Gruß

                picoecco


                Also mit dem Sportfahrwerk von VW bekommst immernoch ne Wassermelone zwischen Rad und Radkasten...von daher würde ich mir das Geld sparen und mir einfach einen guten Federnsatz von VW kaufen oder dann später ein richtiges Sportfahrwerk oder Gewinde.


                polotreff.de
                #25 - 15.01.20136r leuchten polo 6r serienfahrwerk polo forum 6r tageslicht polo 6r highline mit sportfahrwerk sportfahrwerk+vw polo 6r polo 5 unterschied zwischen dauerfahrlicht und tagfahrlicht unterschied serienfahrwerk und sportfahrwerk polo modell 2010 unterschied dauerfahrlicht tagfahrlicht polo polo 6r weiß sportfahrwerk neuer polo 6r fahrwerk in 9n fahrzeugbreite polo 6r vergleich polo 6r und polo 6r sportfahrwerk sportfahrwerk zu hoch was kann ich machen vw sportfahrwerk 15 mm polo 6r kaufen vergleich fahrwerk polo 6r unterschied tagfahrlicht dauerfahrlicht neuer polo 6r sportfahrwerk welches sportfahrwerk polo 6r vergleich serienfahrwerk sportfahrwerk polo 6r fahrwerk lustig
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen