vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung 2F Nachrüsten

Turbogaucho
  • Themenstarter

Hey zusammen,

hab mir überlegt das ich mir gerne eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten würde, angedacht wären 2 Kaltlichtkathoden unter den Aufhängungen für die Ablage.

Jetzt ist die Fragen:

Gab es in irgendeiner Ausstattungsvariante des 2F eine Kofferraumbeleuchtung und sind Kabel dafür im Kabelbaum vorgesehen?

Gibt es im Kofferraumkabelbaum einen 12V Dauerplus?

Woläuft der Kabelbaum entlang, kann man da was nachziehen?

Das wärs erstmal, würde mich sehr über antworten freuen.

Gruß Jan



würde mich auch interessieren


Zitat:

Gab es in irgendeiner Ausstattungsvariante des 2F eine Kofferraumbeleuchtung und sind Kabel dafür im Kabelbaum vorgesehen?

Gibt es im Kofferraumkabelbaum einen 12V Dauerplus?

Woläuft der Kabelbaum entlang, kann man da was nachziehen?


1. Nein

2. Nein

3. Kannst ein Kabel von der Batterie an der Seite unterm Teppich entlang ziehen. (Abgesichert!) Dann kommste rechts bzw links in der Ecke der Rückbank raus.

Brauchste noch nen Türkontakt-schalter, den musste in den Rahmen der Heckklappe einpassen. Der schaltet dann Masse.

Kathoden anbringen wo du willst, verkabeln, fertig.



Ich würde die originalen LS Kabel umfunktionieren.

Ich hab dafür eh keine Verwendung.
Ein Kabel zu Batterie Plus und Minus vom Amaturenbrett , hinten die Kabel an TÜr Kontkat schalter und Lampe anschliessen wie area51 bereits erklärt hatte.

( PS ich würd aus nem GOLF 3 2Kofferraumleuchten nehmen und die jeweils links und rechts verbauen.).
Wenn du di eKK an der Hutablage befestigst, bzw generell zu weit oben, dann wirfst du einen Schatten wenn du was aus dem Kofferraum holst, das wär sehr unpraktisch.

Ausserdem haben die Sofitten den Vorteil, dass du nicht dies Vorschaltgeräte irgendwo unterbringen musst.

Gruß


Zitat:

Ein Kabel zu Batterie Plus und Minus vom Amaturenbrett , hinten die Kabel an TÜr Kontkat schalter und Lampe anschliessen wie area51 bereits erklärt hatte.


SICHERUNG nicht vergessen!

Ne weitere alternative wären LED Streifen. Die gibts selbstklebend bei eBay und können direkt an 12V angeschlossen werden. (Hab ich im Fußraum)


Turbogaucho
  • Themenstarter

Das mit unter dem Teppich will ich eigentlich vermeiden da da noch ein paar kabel dazukommen werden, wenn ich schon Kabel ziehe kommen da noch die Lautsprecherkabel und kabel für einen Späteren Kofferraumöffner von vorne mit da durch.

Bei der Menge is da am rand unter Teppich eher schlecht.

Werde wohl ein 1,5 mm² Kabel nach hinten legen und dann mit 10 A absichern, da kann ich dann eventuell noch ne 12V Buchse im Kofferraum Anschließen für ne Kühlbox oder so...

Daher bleibt noch die Frage nach dem Kabelweg, pssen da noch soviele Kabel rein? Gibt es dabei ungenutzte Kabel?

Mir ist auch gerade noch eingefallen das ich das Licht ja betätigen könnte indem ich nen schalter an die Ablage dranmache, dann muss ich zumindest nix rumschneiden...


Quark da wirds net eng.

Bei mir liegen insgesamt auf beiden Seiten 2x 22mm², 8x 2,5mm², 2x 1,5mm² und 2x Cinch.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Werde wohl ein 1,5 mm² Kabel nach hinten legen und dann mit 10 A absichern, da kann ich dann eventuell noch ne 12V Buchse im Kofferraum Anschließen für ne Kühlbox oder so...


    eigentlich ne coole Idee.. wieso bin ich darauf noch nicht gekommen


    Turbogaucho
    • Themenstarter

    Komm ich an den Kabelweg gut ran oder muss ich versuchen mir da nen zugdraht zu legen?

    Zitat:

    igentlich ne coole Idee.. wieso bin ich darauf noch nicht gekommen


    ööh noch nicht nach apnien gefahren mit ner Kühlbox und nem blöden kabel mitten durchs auto?



    wenn man ne endstufe hinten liefen hat, dann hat man doch sowieso dauerplus da, sofern ein abgesichertes kabel direkt voner batterie kommt.

    das könnte man ja auch abzwacken


    was mich an der ganzen geschichte mal intressiert, wie man das mit dem türkontakt an der heckklappe machen kann? hat das schonmal einer gemacht? und hat da einer fotos von?


    Turbogaucho
    • Themenstarter

    Also ich hab vor mir bei nem 3er Golf den Türkontakt auszubauen, der ist auf der anschlagseite und sollte somit was abkönnen, der wird dann hinten eingebaut, muss man halt n loch schneiden.


    also ich habe mir von revoltek 2 klk´s(weiß gekauft und in meinem kofferraum verbaut! türkontakt(kp woher das ding stammt!muss auf feden fall etwas stärker sein und eher abgerundet) in die heckklappe und fertig! strom hommt von der Endstufe!

    foto ist leider sehr wackelig geworden!(nachtmodus)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • denke aber mann kann erkennen wie das dann ausgeleuchtet aussieht!
    den türkontakt habe ich links neben dem schließbügel platziert! einfach ein loch rein gebohrt und mit einer selbstschneidenden schraube befestigt!
    hier sieht man das ein bisschen besser![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Turbogaucho
    • Themenstarter

    naja, ne endstufe habe ich hinten ned drinne und wills auch eigentlich ned.

    Der Kofferaum vom Polo ist so schon klein genug.

    kann man eigentlich einzelnde kabel zurückziehen oder ist das ein umwickelter Kabelbaum?


    ich hab sogar ein 50er nach hinten bekomm, da wirst doch wohl paar kleine Strippen dahin bekommen.


    also für mich elektrik laien:

    ich nehm mir ein kabel vom untern amaturenbrett, welches dauerplus hat. das nach hinten, türkontaktschalter ran, dann leuchten ran, kabel zurück nach vorne und auf minus (welches kabel wäre das?)? dann wäre der stromkreis geschlossen und es sollte gehen, oder?


    Naja, Elektrik ist zwar nicht so meine Stärke...

    Aber ich würde mir eine Plusleitung von vorne nach hinten verlegen die mit ner sicherung abgesichert ist.

    Dann aus nem Golf 2 nen Kontaktschalter in der Halterung von der Hutablage einbauen.(Gibt es ja so auch bei manchen Golf 2 Modellen)

    Und mit Plus anschließen. Dann vom Kontaktschalter Plus zur Lampe anschließen und von da aus mit Masse zur Karosserie verbinden.

    Müsste doch gehen. Wenn nicht korrigiert mich.


    Turbogaucho
    • Themenstarter

    ALso ich weis jetzt nicht wie die situation für ne Kabeldurchführung von vorne (Motorraum) in den innenraum ist, aber soweit ich weis ist auf dem Sicherungskasten noch ne Halterung nicht belegt, da kann man theoretisch n Kabel anklemmen und n Dauerplus Drauflegen.

    Ansonsten:
    Ja einfach n Dauerplus von vorne, dabei sollte man darauf achten was das für eine Leitung ist die du anzapfst und wie die abgesichert ist.
    Wenn es nur um ein kleines Licht geht ist das nicht ganz so wichtig, wenn du mit dem gedanken spielst noch was anderes dort zu betreiben musst du aufpassen.

    Ansonsten wie Robbi gesagt hat einfach Karosse als Masse nehmen, dann brauchst n Kabel weniger ziehen.

    Habs selbst leider noch nicht geschaft zu probieren, hab mich ned so ganz an die Hinteren Innenraumverkleidungen getraut da sich mir das Befestigungssystem verschlossen geblieben ist.


    gelöschtes Mitglied

      Also mal zum Schalter ich würde den auch an die Auflage der Hutablage setzen weil warum absichtlich eine Schwachstelle in die Karosse bohren wenn es zu vermeiden ist.
      MfG


      gelöschtes Mitglied

        ich habe sowas zwar nicht, aber wenn ich sowas baue, dann richtig, vorteil, wenn du es direkt in die klappe machst, du kannst ohne probleme die hutablage heraus nehmen und du hast nicht iergendwelche kabel da herumbaumeln....
        und ne schwachstelle hast du ja an der heckklappe wohl nicht, das du die karosse dadurch schwächst....löcher rein, schön versiegeln und gut....



        minus kann man sich auch direkt dann am heckwischer holen...dann braucht man nur 1 kabel ziehen
        gruß
        dino


        warum denn immer so kompliziert!
        kabel von der batterie (mit sicherung/ möglichst nahe beatterie) in den kofferraum verlegen(wenn nicht schon vorhanden).
        kabel + mit der lampe verbinden!
        minuskabel der lampe an den türkontakt!
        (da sieser mit der karosse verschraubt wird ist dies dein massepunkt)

        keine angst von wegen schwachstelle usw. das ist mist! lampen und trafo einfach unter die hutablagenhalterung kleben!

        FERTIG (Zeit: ~1stunde!)
        gruß


        Zitat:

        GOLF 3 2Kofferraumleuchten nehmen und die jeweils links und rechts verbauen


        wie befestigen, wenn original? ich hab mir die leuchtenträger mal in der bucht angeschaut und wüßte nicht, wo und wie ich die am besten anbringe.


        hallo habe bei meinem auch ne kofferraum beleuchtung drinne

        habe denn strom vonne rückleuchte links geholt,

        lampe sitzt auch hinten links unter der verkleidung wo die box is

        schalter unten aufs abschlußblech der über die klappe betätigt wird

        MFG


        polotreff.de
        #24 - 23.11.2009soffitten lampe polo 6n2 kofferraum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen