vw teilemarkt

Watt Anlage? Wie viel hab ich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin zusammen,
habe folegende Frage undzwar geht es um mein VW Polo 6n SDI.
Er hat 150W Frontlautsprecher und ich habe mir Lautsprecher besorgt mit 300W.
So wenn ich jetzt alle zusammen anschließe, dann habe ich insgesamt 4 Lautsprecher und von den sind 2 mal 75 und 2 mal 300. Das würde heißen ich habe 750W Lautsprecher im Polo oder?

Kann mir das jemand besser erklären, wenn ich falsch liege?
Bitte um Hilfe :'(

Grüße



Dann hab ich ja das Dreifache an Wattleisung oder mehr
Sind das RMS angaben oder Maximal,P.M.P.O oder was nun?
Glaub nicht das es so verechnet wird.
Wenn ich jetzt z.B. 30watt RMS lautsprecher in der Armaturenbrett habe die bei 1/3tem am ende sind kurz vorm kratzen und dann noch zusätzlich einen 2Wege vorne mit 100Watt RMS die bei 2/3 lauter/knackiger klingen und die 30Watt RMS verdrückt so das man es nicht mehr hört. Kann ich ja auch nicht sagen das ich 130Watt RMS leistung habe, Verbaut sind diese 130Watt RMS
aber nur 100Watt RMS ist das was man hört, noch besser kann ich mich nicht ausdrücken sonst platzt ich vor anstrengung.
Sooo Jetzt sind die Fachleute gefragt.


Und was soll das ganze bringen?
IS doch total wumpe.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schade :'( :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Und was soll das ganze bringen?
IS doch total wumpe.


Was soll das heißen?


da hat bestimmt einer gesagt, kuck mal hier auf meiner Magnatstufe steht 3000 Watt Max, und wieviel hast du?


was hast denn an Verstärkern drin?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keine Endstufe!
Wird warscheinlich auch keine rein kommen


Dann is es wumpe²

-> is doch total egal was die Lautsprecher "haben". Für was soll das entscheidend sein?



dann hast max 4x 50 W


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie ist das wenn ich ein Radio mit 4 mal 800W habe nur als Beispiel?
Mir ist nur wichtig gewesen, wenn ich mit paar Leuten im Wagen sitzte und Musik an hatte das es hinten nichts war und vorne so laut!
Jetzt wollte ich hinten mehr Sound haben! Gleichmessig Sound überall.
Muss nicht wie in einer Disko sein

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Doch eine Endstufe rein?


Bei einem handelsüblichen Radio kann man einen Fader benutzen, somit den Musikklang im Auto verteilen. Von links nach rechts und von vorne nach hinten.
Wichtig wäre alle Daten deiner Komponenten, Radio Marke, Leistungen der einzelnen Kanäle.
Lautsprecher Marke und alle Leistungsangaben die du hast dann kann man sagen obs sinnvoll ist oder nicht.

Gruß 8ball


gelöschtes Mitglied

    kommt darauf an welche lautsprecher du einbauen willst
    aus einem autoradio wirste maximal 30 watt pro kanal rausquetschen können, das mag für die meisten 10 cm systeme reichen aber für 16er brauchts schon eine größere endstufe um die lautsprecher voll ausreizen zu können

    ohne endstufe sollte man den lautsärkeregler nich zu weit aufreissen sonst verzerren die lautsprecher ab einer bestimmten lautstärke, was ihre lebensdauer drastisch verringert

    wenn du einen 3-türer und bissl lust am basteln hast kannst du ja hinten noch zwei boxen mit mdf-rinden in die seitenteile schrauben und das außenblech mit bitumen dämmen + den raum dahinter so gut es geht abdichten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also vorne sind Phonocar Boxen je 75 Watt!
    Und die ich hinten einbauen möchte haben je 300Watt!
    Sind von Az....... weiß den Namen nicht ganz aus dem Kopf!
    Und eine JVC KD-G333

    Grüße


    Sry aber wenn ich hier so manche Beiträge lese, hoffe ich nur das Anfänger NICHT von diesen Leute beraten werden
    Geht lieber zu nem seriösen Händler und lasst euch dort beraten/ aufklären

    Die angegebenen 4 x 50W bei einer HU sind einfach nur maßlos übertrieben!
    Eine hochwertige HU gibt max. 18-20W pro Kanal frei und in dieser Klasse sprechen wir hier von seher hochwertigen HUs z.B.: DXZ788, CDA 9855r, DEH-P88RS etc.

    Ein LS selber hat keine RMS-Leistung! Er verträgt Leistung! Wenn also
    ein LS 100W RMS VERTRÄGT und er an einer Stufe hängt die an dem Kanal 60W RMS zur Verfügung stellt dann hat dieser LS sein volles Leistungungsspektrum noch nicht ausgeschöpft. Jetzt hat er auch keine 60W RMS sondern, er wird mit 60W bespielt!

    Merke: Es gibt keine LS die Leistung haben, keine!

    Es ist also totaler Schwachsinn ein System mit 150W an eine HU mit 18W Ausgangsleistung zu hängen, es sei denn der LS hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, soll heißen er wandelt die Eingangsleistung sehr gut um.
    Wobei ein hoher Wirkungsgrad fast immer zu Klangverlust führt.

    Oder hat schonmal jmd. nen Subwoofer an die HU angschlossen und sich gewundert warum er nicht richtig pegelt

    Ein LS geht ehr durch zu wenig Leistung kaputt.



    Ein paar grundlegende Basis Infos.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also doch lieber ein verstärker


    Wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde ob du dir nicht als erstes ne neue HU zulegst. Deine HU ist nunmal unterstes Preisniveau, damit wirst du nie halbwegs seriösen Klang bekommen.

    Je mehr Leistung du deinem LS gibt, desto lauter kannst du ihn spielen lassen, deswegen verzerren selbst gute LS schon bei relativ niedriger Lautstärken an der HU.

    Wenn du deine HU behalten willst, kommst du an Y Steckern nicht vorbei, weil du nur 1 Paar Vorrverstärker Ausgänge hast.

    Willst du halbwegs auidophil im Auto spielen? Schmeiß als erstes das Radio raus und investiere in was vernünpftiges.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar danke dir
    Mal gucken was die Monate bringen


    Ich glaub man kann es gar nicht besser erklären.


    @Lisa:Und du bist wirklich weiblich und 19 Jahre alt.


    Ja, war nett erklärt, jedoch stimmt folgende Aussage nicht
    Zitat:

    Wobei ein hoher Wirkungsgrad fast immer zu Klangverlust führt.


    Die Betonung liegt auf fast immer

    @ G40@Carsten - Zur Zeit ihr Freund, aber Sie hat trotzdem Basiswissen


    Ich wüsste keinen Fall wo das so sein sollte. Schon gar nicht beim FS.

    Bsp.?


    Helon


    Das würd ich kaum auf den hohen Wirkungsgrad zurückführen, zumal der nicht außergewöhnlich hoch ist.

    Gegenbeweis: M16XS


    stimmt die helons sind nur auf lautstärke und viel kick gebaut, auf sonst nix!1

    viel lautstärke und viel kick ist relativ

    ich sag nur AA***g


    Und ich hatte mal gelernt, das ein Radio bis zu 4x27 Watt RMS bringen kann


    polotreff.de
    #28 - 23.11.2009leistung (watt) anlage was bewirkt wattleisung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen